Alphabetisierung und Grundbildung

Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen. 
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen. 

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!

In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann. 

In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen. 

Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.

Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!

Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite. 

Ihre Anprechpartnerin:

Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement

Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.

Kursdetails

Samstagsclub Spanisch B1

Anmeldung möglich

Kursnummer 26-38145D
Beginn Sa., 12.09.2026, 09:30 - 12:30 Uhr
Dauer 5 Termine
Kursort VHS, Hansastraße 2-4
Entgelt 96,00 € MwSt. befreit
Teilnehmende 5 - 12
Zielgruppe

Kursbeschreibung

In diesem Kurs für fortgeschrittene Lernende vertiefen Sie Ihre Spanischkenntnisse auf der Stufe B1 und erweitern Ihren Wortschatz, um komplexe grammatikalische Strukturen sicher anwenden zu können. Durch gezielte Übungen in den Bereichen Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben steigern Sie Ihre Ausdrucksfähigkeit und gewinnen an Sicherheit im Umgang mit der Sprache. Unser Ziel ist es, dass Sie sich über alltägliche Themen spontan und zusammenhängend unterhalten sowie kurze Erklärungen und Meinungen äußern können. Gleichzeitig tauchen wir in die faszinierende Welt der spanischsprachigen Kulturen ein und entdecken gemeinsam die Vielfalt und Schönheit dieser Länder.

Lernziele:
- Erweiterung des Wortschatzes
- Steigerung der Ausdrucksflexibilität
- Sicherer Umgang mit alltäglichen Themen

Die Veranstaltung richtet sich an:
- Personen, die ihre Spanischkenntnisse ausbauen möchten
- Interessierte, die sich für spanischsprachige Kulturen begeistern
- Lernende, die ihre mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit verbessern wollen

Lernmethoden:
- Interaktive Gesprächsübungen
- Hörverstehenstraining mit authentischen Materialien
- Übungen zu kulturellen und alltäglichen Themen

Wichtige Hinweise:
- Lehrwerk: „Gramática de uso del español“ (A2-B1), SM Verlag (nach der ersten Stunde mitbringen)

VHS, Hansastraße 2-4

Hansastr. 2 - 4
44137 Dortmund
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
12.09.2026
Uhrzeit
09:30 - 12:30 Uhr
Ort
Hansastr. 2 - 4, VHS Löwenhof, Raum G133a
Datum
19.09.2026
Uhrzeit
09:30 - 12:30 Uhr
Ort
Hansastr. 2 - 4, VHS Löwenhof, Raum G133a
Datum
26.09.2026
Uhrzeit
09:30 - 12:30 Uhr
Ort
Hansastr. 2 - 4, VHS Löwenhof, Raum G133a
Datum
10.10.2026
Uhrzeit
09:30 - 12:30 Uhr
Ort
Hansastr. 2 - 4, VHS Löwenhof, Raum G133a
Datum
07.11.2026
Uhrzeit
09:30 - 12:30 Uhr
Ort
Hansastr. 2 - 4, VHS Löwenhof, Raum G133a

Kurs teilen:

>>> Kund*innen, die diesen Kurs angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Kurse
Anmeldung möglich

Samstagsclub Spanisch B1

  • Datum: Sa. 09.05.2026 - Sa. 20.06.2026
  • Ort: VHS, Hansastraße 2-4
Anmeldung möglich

Spanisch Booster: Subjuntivo

  • Datum: Fr. 18.09.2026 - Fr. 09.10.2026
  • Ort: VHS, Hansastraße 2-4