Alphabetisierung und Grundbildung

Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen. 
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen. 

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!

In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann. 

In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen. 

Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.

Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!

Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite. 

Ihre Anprechpartnerin:

Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement

Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.

Kursdetails

Tai Chi Tui Shou für Anfänger*innen

Anmeldung möglich

Kursnummer 26-84951D
Beginn So., 08.11.2026, 10:00 - 15:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Kampstraße 47
Entgelt 29,40 € MwSt. befreit
Teilnehmende 5 - 15
Zielgruppe Tai Chi Chuan Interessierte und Praktizierende , Grundsätzlich Interessierte

Kursbeschreibung

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Tui Shou, einer Partnerübung des Tai Chi Chuan, die auch unter dem Namen "Push Hands" bekannt ist. Dieser Workshop richtet sich speziell an Anfänger*innen und bietet Ihnen die Möglichkeit, die grundlegenden Fähigkeiten dieser traditionellen chinesischen Bewegungskunst spielerisch zu erlernen und zu vertiefen. Im Mittelpunkt stehen Gelassenheit, Sanftheit und die richtige Art der Haltung und Bewegung – allesamt essenzielle Elemente, die Ihnen helfen, Ihre Körperwahrnehmung zu schärfen und innere Ruhe zu finden.

Lernziele:
- Grundlagen des Tui Shou verstehen und anwenden
- Gelassenheit und Sanftheit in der Bewegung entwickeln
- Richtige Haltung und Körperausrichtung trainieren
- Spielerisches Erlernen der Grundtechniken
- Verbesserung der Körperwahrnehmung und Koordination

Die Veranstaltung richtet sich an:
- Anfänger*innen im Tai Chi Chuan
- Interessierte, die eine neue Bewegungspraxis kennenlernen wollen
- Alle, die Gelassenheit und innere Ruhe durch Bewegung erlangen möchten

Lernmethoden:
- Praktische Übungen in Partnerarbeit
- Individuelle Korrekturen und Anleitungen
- Theoretische Einführungen in die Grundprinzipien des Tui Shou
- Spielerische Anwendungen und Übungen zur Vertiefung

Bitte mitbringen:
- Bequeme Kleidung
- Leichte Sportschuhe
- Ein Getränk

Kurs teilen:

Keine empfohlenen Kurse vorhanden