Kursdetails

Bildungsurlaub: Schwedisch ohne Vorkenntnisse (A1.1)

Keine Anmeldung möglich

Kursnummer 27-39510D
Beginn Mo., 12.07.2027, 09:30 - 15:30 Uhr
Dauer 5 Termine
Kursort VHS, Kampstraße 47
Entgelt 225,00 € MwSt. befreit
Teilnehmende 5 - 12
Zielgruppe

Kursbeschreibung

Öffnen Sie die Tür zu einem der faszinierendsten Länder Nordeuropas! In einer zunehmend globalisierten Arbeitswelt eröffnen Sprachkenntnisse nicht nur neue berufliche Perspektiven, sondern sind oft der entscheidende Schlüssel für eine erfolgreiche internationale Zusammenarbeit. Dieser Kurs führt Sie behutsam in die schwedische Sprache ein und vermittelt Ihnen die essenziellen Grundlagen. Von den ersten Begrüßungen bis hin zu einfachen (Berufs-)Alltagsnahengesprächen – wir begleiten Sie Schritt für Schritt auf Ihrem Weg zum ersten Sprachniveau. Neben der Sprache stehen auch Aspekte der Landeskunde und kulturelle Besonderheiten auf der Agenda.

Inhalte:
• Förderung der allgemeinen Sprachkenntnisse (Hör- und Leseverstehen sowie mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit)
• Aufbau eines basisnahen Wortschatzes für den Berufs- und Alltag
• Einführung in die grundlegende schwedische Grammatik
• Abbau von Sprechhemmnissen und Stärkung des Selbstvertrauens in der Anwendung
• Vermittlung von Landeskunde und kulturellen Besonderheiten

Die Veranstaltung richtet sich an:
• Personen, die durch die Internationalisierung ihres Berufslebens neue Aufgaben übernehmen und Grundkenntnisse der schwedischen Sprache benötigen
• Berufstätige, für die Fremdsprachenkenntnisse eine wichtige Schlüssel- oder Aufstiegsqualifikation darstellen
• Reisende, die häufig beruflich nach Schweden reisen und sprachliche sowie kulturelle Basiskenntnisse erwerben möchten
• Personen, die in Deutschland regelmäßig mit Menschen aus Schweden zusammenarbeiten und den zwischenmenschlichen Umgang verbessern wollen

Lernmethoden:
• Interaktiver Unterricht mit Fokus auf Kommunikation
• Gezielte Hörübungen und Leseverstehens-Training
• Praktische Dialogübungen und Rollenspiele aus dem (Berufs)Alltag
• Systematische Einführung in Grammatik und Aussprache

Bitte mitbringen:
Lehrbuch: "Tala Svenska A1plus", Groa Verlag (ISBN: 978-3-933119-04-9) und Übungsbuch: "Tala Svenska A1plus", Groa Verlag (ISBN: 978-3-933119-14-8) (Hinweis: Das Lehrmaterial ist nicht im Kurspreis enthalten und sollte zur ersten Kursstunde mitgebracht werden.)

Wichtige Hinweise:
- Der Kurs entspricht den Erfordernissen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes (AWbG). Für die Teilnahme an dem Kurs kann Bildungsurlaub beantragt werden. Die entsprechenden Anmelde- und Bestätigungsunterlagen werden Ihnen automatisch zugeschickt, nachdem Sie sich angemeldet haben. Diese Veranstaltung kann auch von Teilnehmenden besucht werden, die keinen Anspruch auf Bildungsurlaub geltend machen.
- In der Kurszeit sind täglich 90 Minuten Pause vorgesehen. Während des Bildungsurlaubs steht Mineralwasser für Sie zur Verfügung.

Ablaufplan Bildungsurlaub
Schwedisch ohne Vorkenntnisse (A1.1)

1. Tag (6 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten)
• Begrüßung und Einstieg
• Erste Ausdrücke: Sich begrüßen und verabschieden, den Namen nennen,
• Zahlen von 0 bis 12
• Alphabet, Standardaussprache und regionale Färbungen im Schwedischen
• Personalpronomen und Substantive (unbestimmter Artikel)
• Aussprache schwedischer Städtenamen
(Lektion 0-1)

2. Tag (6 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten)
• Wortschatz (Substantive), Namen buchstabieren und Reiseziele benennen
• Substantive (bestimmter Artikel)
• Hörübungen
• Auskunft geben und bitten, Empfehlungen aussprechen und Dank formulieren
• Entfernungsangaben machen und einige Tätigkeiten nennen
• Verben im Infinitiv und Präsens
• Aussprache bestimmter Buchstabenkombinationen
(Lektion 2)

3. Tag (6 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten)
• Ein Telefongespräch einleiten und beenden, nach jemandem fragen, nach dem Befinden fragen und antworten, Kontaktangaben erfragen und angeben
• Zahlen 13 bis 1000
• Sagen, wo und wie man wohnt, Sprachkenntnisse nennen, Kontaktangaben (Telefonnummer, Mailadresse)
• Substantiv (Genitiv), Kurzantworten, Aussprache (Betonung)
(Lektion 3)

4. Tag (6 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten)
• Alltagssituationen: Im Kiosk etwas einkaufen, im Café etwas bestellen, nach dem Preis fragen und antworten, jemanden einladen
• Geld und Preise
• Personalpronomen
• Ausdruck von Vorlieben, Notwendigkeiten und Absichten
• Wortschatz Essen und Trinken
• Modalverben
• Aussprache bestimmter Buchstabenkombinationen
(Lektion 4)

5. Tag (6 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten)
• Über eine Stadt erzählen, nach Einkaufsmöglichkeiten fragen, eine Position ausdrücken, Wortschatz (Ziele in einer Stadt)
• Hörübungen
• Präpositionen
• Aussprache bestimmter Buchstabenkombinationen
• Jemanden ansprechen, um Hilfe bitten und sich bedanken
• Nach dem Weg fragen und den Weg beschreiben
• Hörübungen
• Relativpronomen und Relativsätze
• Kursabschluss
(Lektion 5)

Musterstundenplan, Änderungen vorbehalten
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
12.07.2027
Uhrzeit
09:30 - 15:30 Uhr
Ort
Kampstraße 47, VHS Kampstraße, Raum 1.16
Datum
13.07.2027
Uhrzeit
09:30 - 15:30 Uhr
Ort
Kampstraße 47, VHS Kampstraße, Raum 1.16
Datum
14.07.2027
Uhrzeit
09:30 - 15:30 Uhr
Ort
Kampstraße 47, VHS Kampstraße, Raum 1.16
Datum
15.07.2027
Uhrzeit
09:30 - 15:30 Uhr
Ort
Kampstraße 47, VHS Kampstraße, Raum 1.16
Datum
16.07.2027
Uhrzeit
09:30 - 15:30 Uhr
Ort
Kampstraße 47, VHS Kampstraße, Raum 1.16

Kurs teilen:

Keine empfohlenen Kurse vorhanden