Kursdetails
Kursdetails

Exkursion: Führung über den Ostfriedhof

fast ausgebucht

Kursnummer 24-52101
Beginn Do., 09.05.2024, 14:00 - 15:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort
Entgelt 8,00 €
Teilnehmende 5 - 20

Kursbeschreibung

Die romantischsten Friedhöfe Dortmunds entstanden tatsächlich während der Industrialisierungszeit. Durch den immensen Bevölkerungswachstum in dieser Zeit wurde es notwendig, neue Friedhöfe außerhalb des alten Stadtbereiches zu schaffen. 1811 wurde der Westentotenhof als erster städtischer Friedhof vor den Toren der Stadt angelegt, ihm folgte 1876 der Ostenfriedhof, 1893 der Südfriedhof und 1897 der Nordfriedhof. Als die Bevölkerung weiter wuchs und Grünanlagen knapp wurden, beschloss die Stadt 1912 diese für die Erholung der Bevölkerung zu nutzen und investierte in ihre Parkqualität, die wir heute - neben der wunderschönen Grabmale der Jahrhundertwende - noch genießen können. Unter den alten Bäumen ruhen viele Dortmunder Persönlichkeiten wie der Bürgermeisters Dr. Wilhelm Schmieding, Prof. Albert Baum, Mitbegründer und Leiter des Dortmunder Museums, Henriette Davidis, eine bekannte Kochbuchautorin, Albert Hoesch, Mitbegründer des Eisen- und Stahlwerks Hoesch - um nur einige zu nennen.

Bei einem einstündigen Spaziergang über den Ostfriedhof erfahren Sie Interessantes über Stadtgeschichte, Grabkunst und Dortmunder Persönlichkeiten der Jahrhundertwende.
Treffpunkt: Haupteingang an der Robert-Koch-Straße.
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
09.05.2024
Uhrzeit
14:00 - 15:00 Uhr
Ort
Ostfriedhof

Kurs teilen: