Politik, Gesellschaft, Ökologie

Die Veranstaltungen widmen sich gesellschaftlichen, politischen und ökologischen Themen und gehen der Frage nach, wie wir unsere Zukunft gestalten wollen. Alltagsfragen und „Weltfragen“ rund um den Klimawandel, Demokratie etc. werden miteinander verbunden, um komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Ziel ist es, zur aktiven Bürgerschaft und Partizipation beizutrage

Kursdetails

Kaukasus. Grenzland zwischen Europa und Asien

Anmeldung möglich

Kursnummer 24-52014
Beginn Do., 16.05.2024, 17:45 - 19:15 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Kampstraße 47
Entgelt 8,00 €
Teilnehmende 5 - 20

Kursbeschreibung

Der Kaukasus ist ein weitgehend für uns unbekanntes Grenzland, gleichzeitig kulturelle Brücke zwischen Europa und Asien. Traditionell von verschiedenen Ethnien und Religionen geprägt, lag er im Spannungsfeld zwischen Russischen und Osmanischen Reich sowie Persien. Zahlreiche Reisende und Schriftsteller*innen haben seine Schönheit und ethnische Vielfalt beschrieben. Der Vortrag spürt den historischen Besonderheiten dieser Gebirgslandschaft und der bis heute anhaltenden Faszination nach.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
16.05.2024
Uhrzeit
17:45 - 19:15 Uhr
Ort
Kampstraße 47, VHS Kampstraße, 1.14

Kurs teilen: