Psychologie und Pädagogik

Die Veranstaltungen geben eine Einführung in psychologische Themen, zur Stärkung der Persönlichkeit, der Selbsterfahrung sowie Ansätze zur Konfliktklärung. Sie stellen keinen psychologischen Therapieersatz dar. Berufliche Weiterbildungen werden in den Bereichen Neuro-Linguistisches-Programmieren (NLP), Beratung, Coaching sowie in der Montessori-Pädagogik angeboten.

Kursdetails

Trans*, Inter* und nicht-binär- Vertiefung geschlechtliche Vielfalt

Anmeldung möglich

Kursnummer 24-51518
Beginn Di., 08.10.2024, 17:45 - 19:15 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Kampstraße 47
Entgelt 8,00 €
Teilnehmende 5 - 25

Kursbeschreibung

In dieser Veranstaltung dreht sich alles ums Thema geschlechtliche Identität außerhalb des binären Systems. Der Fokus dieser Veranstaltung liegt auf dem Verstehen transgeschlechtlicher Identitäten. Was genau steht hinter den Begriffen "trans*", "inter*" und "nicht-binär"? Welche Vorurteile oder Ängste und Stereotypen kursieren und wie können diese eingeordnet werden? Welche Bedarfe bringen trans*- und inter* Menschen mit und wie kann ein sensibler Umgang damit gelingen?
Das Angebot richtet sich an alle interessierten Personen, die Lust haben, Vielfalt zu verstehen und zu leben. Ob als Fortsetzung zur Einführungsveranstaltung oder weil Sie mit den grundsätzlichen Begriffen rund um geschlechtliche Vielfalt bereits vertraut sind - hier bietet sich die Möglichkeit, tiefer ins Thema einzusteigen. Es wird im Rahmen eines "Safer Space" Austauschmöglichkeiten und Raum für Fragen geben.
Laura Pütz ist Psychologin (M.Sc.) und Lana Blömer Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (B.A.).
In Kooperation mit der Koordinierungsstelle für LSBTIQ*

Kurs teilen: