Sprachen und Kulturen der Welt
Langjährige Erfahrungen zeigen: Wer als Interessent mit Vorkenntnissen vor Kursbeginn die offenen Bildungsberatung in Anspruch nimmt, hat eine höhere Chance, dass der ausgewählte Kurs auch zum eigenen Sprachniveau passt.
Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der gewünschten Sprache verfügen, nutzen Sie bitte diesen Link zu unseren kostenlosen digitalen Einstufungstests. So finden Sie den Kurs, der Ihren Vorkenntnissen und Erwartungen entspricht!
Anschließend können Sie den ausgefüllten Einstufungstest direkt per E-Mail an vhs@dortmund.de versenden. Sie werden dann eine fachkundige Einschätzung mit den entsprechenden Kursangeboten erhalten.
Dieser kostenlose Service trägt nicht nur zur Kund*innenzufriedenheit bei, er ist für die VHS ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung.
In unserer offenen Bildungsberatung erhalten Sie vor allem Informationen zu den folgenden Bereichen:
- Integrationsmaßnahmen
- Grundbildung
- Alphabetisierung
- nachträgliche Schulabschlüsse
Gerne können Sie sich zu den Öffnungszeiten der offenen Bildungsberatung beraten lassen:
Es gelten folgende Beratungszeiten:
- Montag 09:00 - 13:00 Uhr
- Dienstag 14:00 - 17:00 Uhr
- Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr
Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund.
HINWEIS – Öffnungszeiten während der Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien):
- Montags 9:00 - 13:00 Uhr
- Dienstags 13:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstags 13:00 - 16:00 Uhr
Sie erreichen die Offene Bildungsberatung unter
Wenn Sie sich für einen Intergrationskurse anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Pass / Personalausweis / Nachweis zum Aufenthaltsstatus
- Nachweis zum Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) I oder II
- Vorhandene Sprachzertifikate oder sonstigen Sozialleistungen
- Berechtigung/Verpflichtung vom Jobcenter oder von der Ausländerbehörde
Online-Tests zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse finden Sie hier:
Aus Alt mach Neu! Upcycling-Nähkurs
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-76403 |
| Beginn | Fr., 18.09.2026, 18:00 - 21:00 Uhr |
| Dauer | 2 Termine |
| Kursort | Haus Rodenberg, Rodenbergstraße 36 |
| Entgelt | 38,40 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 9 |
| Zielgruppe |
Kursbeschreibung
Upcycling und Textilgestaltung: Kreative Ideen für Ihre LieblingsstückeSie haben ein altes Lieblingsstück, von dem Sie sich nicht trennen können? In diesem Kurs erhalten Sie die Möglichkeit, diesem Lieblingsstück – unter professioneller Anleitung – neues Leben einzuhauchen. Ein Kleidungsstück muss auch kein Kleidungsstück bleiben. Sie können ihm auch ein neues, ein zweites Leben einhauchen. Wir verarbeiten alte Stoffe und Kleidung zu neuen Lieblingsstücken.
Hosen kürzen, Löcher stopfen, Nähte ausbessern oder das Lieblingskleid ist zu klein geworden? Kein Problem! In diesem Kurs lernen Sie viele Techniken, um Ihre Kleidung selbst zu ändern oder mit Applikationen, Knöpfen und Co. aufzupeppen. Es können ebenso Taschen, Decken und vieles mehr aus alter Kleidung entstehen.
Lernziele:
• Grundlagen der Textilpflege und -reparatur
• Techniken zum Kürzen und Anpassen von Kleidungsstücken
• Kreative Gestaltung mit Applikationen und Verzierungen
• Upcycling von Kleidung zu neuen Produkten
Die Veranstaltung richtet sich an:
• Anfänger*innen sowie Fortgeschrittene
• Personen, die ihre Kleidung selbst reparieren und gestalten möchten
• Kreative, die alte Stoffe und Kleidung upcyceln möchten
Lernmethoden:
• Praktische Übungen und Anleitungen
• Individuelle Betreuung und Beratung
Bitte mitbringen:
• Lieblingsstücke, die Sie umgestalten möchten
• Stoffschere
• Kleine Schere
• Maßband
• Schneiderkreide
• Geodreieck (30 cm)
• Stecknadeln
• Garn
• Evtl. Applikationen oder andere Dekorationselemente
Wichtige Hinweise:
• Nähmaschinen stehen vor Ort zur Verfügung, Sie können aber auch gerne Ihre eigene Nähmaschine mitbringen.
Haus Rodenberg, Rodenbergstraße 36
Rodenbergstr. 3644287 Dortmund
Kurse der Dozentin
Keine empfohlenen Kurse vorhanden
