Sprachen und Kulturen der Welt
Langjährige Erfahrungen zeigen: Wer als Interessent mit Vorkenntnissen vor Kursbeginn die offenen Bildungsberatung in Anspruch nimmt, hat eine höhere Chance, dass der ausgewählte Kurs auch zum eigenen Sprachniveau passt.
Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der gewünschten Sprache verfügen, nutzen Sie bitte diesen Link zu unseren kostenlosen digitalen Einstufungstests. So finden Sie den Kurs, der Ihren Vorkenntnissen und Erwartungen entspricht!
Anschließend können Sie den ausgefüllten Einstufungstest direkt per E-Mail an vhs@dortmund.de versenden. Sie werden dann eine fachkundige Einschätzung mit den entsprechenden Kursangeboten erhalten.
Dieser kostenlose Service trägt nicht nur zur Kund*innenzufriedenheit bei, er ist für die VHS ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung.
In unserer offenen Bildungsberatung erhalten Sie vor allem Informationen zu den folgenden Bereichen:
- Integrationsmaßnahmen
- Grundbildung
- Alphabetisierung
- nachträgliche Schulabschlüsse
Gerne können Sie sich zu den Öffnungszeiten der offenen Bildungsberatung beraten lassen:
Es gelten folgende Beratungszeiten:
- Montag 09:00 - 13:00 Uhr
- Dienstag 14:00 - 17:00 Uhr
- Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr
Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund.
HINWEIS – Öffnungszeiten während der Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien):
- Montags 9:00 - 13:00 Uhr
- Dienstags 13:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstags 13:00 - 16:00 Uhr
Sie erreichen die Offene Bildungsberatung unter
Wenn Sie sich für einen Intergrationskurse anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Pass / Personalausweis / Nachweis zum Aufenthaltsstatus
- Nachweis zum Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) I oder II
- Vorhandene Sprachzertifikate oder sonstigen Sozialleistungen
- Berechtigung/Verpflichtung vom Jobcenter oder von der Ausländerbehörde
Online-Tests zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse finden Sie hier:
Bewerbungsmappen-Check: Mit klaren Unterlagen zum beruflichen Erfolg
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-14415D |
| Beginn | Mi., 30.09.2026, 17:45 - 20:00 Uhr |
| Dauer | 3 Termine |
| Kursort | VHS, Kampstraße 47 |
| Entgelt | 62,10 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 12 |
| Zielgruppe |
Kursbeschreibung
Bewerbungscoaching: Überzeugen Sie mit Ihren UnterlagenSie stehen vor einer beruflichen Veränderung, möchten neue Perspektiven ausloten oder sich einen fundierten Überblick über den aktuellen Arbeitsmarkt verschaffen? Ganz gleich, ob Sie bereits über reichlich Erfahrung im Bewerbungsprozess verfügen oder zum ersten Mal Ihre Unterlagen erstellen: Ein objektiver, externer Blick von außen kann oft den entscheidenden Unterschied machen. Vielleicht bleiben Ihre Bewerbungen derzeit ohne Rückmeldung, obwohl Sie davon überzeugt sind, Ihre Stärken präzise dargestellt zu haben. In diesem Seminar gehen wir der Frage auf den Grund, welche Signale Ihre Unterlagen an potenzielle Arbeitgeber senden und an welchen Stellschrauben wir drehen können, damit Ihre Bewerbung die gewünschte Aufmerksamkeit erhält und Sie erfolgreich in die nächste Runde einsteigen.
Gemeinsam mit Ihrer Kursleiterin Heike Rommler analysieren Sie Ihre Dokumente aus der Sicht von Personalverantwortlichen. Frau Rommler bringt umfassende Expertise im Bewerbungscoaching mit und weiß genau, wie Kompetenzen wirkungsvoll in Szene gesetzt werden. Durch ihren regelmäßigen Besuch der Fachmesse „Zukunft Personal“ ist sie stets über die neuesten Trends informiert und kennt die aktuellen Anforderungen moderner Recruiting-Prozesse. Geben Sie Ihren Bewerbungen den professionellen Feinschliff, der Ihnen neue Türen öffnet.
Lernziele:
• Analyse und Optimierung der eigenen Bewerbungsunterlagen aus der Perspektive potenzieller Arbeitgeber
• Identifikation von Stärken und deren wirkungsvolle Darstellung in den Dokumenten
• Präzisierung von Formulierungen für eine klarere und überzeugendere Wirkung
• Sichtbarmachung fachlicher, methodischer und persönlicher Kompetenzen
• Einblick in aktuelle Trends und Anforderungen des heutigen Arbeitsmarktes
Die Veranstaltung richtet sich an:
• Personen, die sich beruflich neu orientieren möchten
• Bewerber*innen, die ihre Erfolgsaussichten verbessern wollen
• Alle, die zum ersten Mal professionelle Bewerbungsunterlagen erstellen und eine externe Einschätzung ihrer Unterlagen wünschen
Lernmethoden:
• Individuelle Analyse und Feedback-Gespräche
• Gemeinsame Erarbeitung von Optimierungspotenzialen
• Praxistransfer durch konkrete Textüberarbeitungen
Bitte mitbringen:
• Anonymisierte Bewerbungsunterlagen (gerne auch digital auf einem USB-Stick)
• Verschiedene Fotos zur Auswahl für die Bewerbung
• Eigene Fragen und konkrete Anliegen rund um Ihren individuellen Bewerbungsprozess
Wichtige Hinweise:
• Um den Datenschutz zu gewährleisten, werden die Unterlagen im Seminar anonymisiert behandelt.
VHS, Kampstraße 47
Kampstraße 4744137 Dortmund
Kurse der Dozentin

Socken stricken – kreativ, entspannend und nachhaltig
- Datum: Fr. 11.09.2026 - Fr. 25.09.2026
- Ort: VHS, Kampstraße 47

Socken stricken – kreativ, entspannend und nachhaltig
- Datum: Fr. 27.11.2026 - Fr. 18.12.2026
- Ort: VHS, Kampstraße 47

Glück, Gelassenheit und Balance – Wege zu einem zufriedenen Leben
- Datum: Sa. 01.08.2026 - So. 02.08.2026
- Ort:

Individuelle - Perlen Schmuckgestaltung für Anfänger*innen
- Datum: Sa. 11.07.2026
- Ort: Haus Rodenberg, Rodenbergstraße 36
