Sprachen und Kulturen der Welt

Langjährige Erfahrungen zeigen: Wer als Interessent mit Vorkenntnissen vor Kursbeginn die offenen Bildungsberatung in Anspruch nimmt, hat eine höhere Chance, dass der ausgewählte Kurs auch zum eigenen Sprachniveau passt. 

Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der gewünschten Sprache verfügen, nutzen Sie bitte diesen Link  zu unseren kostenlosen digitalen Einstufungstests. So finden Sie den Kurs, der Ihren Vorkenntnissen und Erwartungen entspricht! 

Anschließend können Sie den ausgefüllten Einstufungstest direkt per E-Mail an vhs@dortmund.de versenden. Sie werden dann eine fachkundige Einschätzung mit den entsprechenden Kursangeboten erhalten.

Dieser kostenlose Service trägt nicht nur zur Kund*innenzufriedenheit bei, er ist für die VHS ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung.

In unserer offenen Bildungsberatung erhalten Sie vor allem Informationen zu den folgenden Bereichen:

  • Integrationsmaßnahmen
  • Grundbildung
  • Alphabetisierung
  • nachträgliche Schulabschlüsse

Gerne können Sie sich zu den Öffnungszeiten der offenen Bildungsberatung beraten lassen:

Es gelten folgende Beratungszeiten:

  • Montag  09:00 - 13:00 Uhr
  • Dienstag  14:00 - 17:00 Uhr
  • Donnerstag  14:00 - 17:00 Uhr

Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund.

HINWEIS – Öffnungszeiten während der Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien):

  • Montags  9:00 - 13:00 Uhr
  • Dienstags  13:00 - 16:00 Uhr
  • Donnerstags  13:00 - 16:00 Uhr


Sie erreichen die Offene Bildungsberatung unter

beratung.vhs@stadtdo.de

Wenn Sie sich für einen Intergrationskurse anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Pass / Personalausweis / Nachweis zum Aufenthaltsstatus
  • Nachweis zum Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) I oder II
  • Vorhandene Sprachzertifikate oder sonstigen Sozialleistungen
  • Berechtigung/Verpflichtung vom Jobcenter oder von der Ausländerbehörde

Um den passenden Kurs zu finden, empfehlen wir im Vorfeld einen Einstufungstest. Dieser hilft uns, Ihre aktuellen Sprachkenntnisse einzuschätzen und den optimalen Kurs für Sie zu empfehlen.

Einstufungstest zur Bewertung der eigenen Sprachkenntnisse (GER)

Sprachspezifische Online-Tests zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse finden Sie hier:

 

Formate im Sprachenbereich

Die VHS Dortmund bietet Sprachkurse nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) an. So können Sie gezielt und systematisch von Niveau A1 (Anfänger*innen) bis C2 (Fortgeschrittene) lernen (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER) für Sprachen). Hinweis: Das angegebene Kursniveau bezieht sich (sofern in der Kursbeschreibung nicht anders aufgeführt) auf das angestrebte Zielniveau. Am Ende des Kurses steht jedoch keine Prüfung, die das Erreichen des Niveaus bestätigt. Sofern nicht anderweitig angegeben, können an den Kursen 5 bis 15 Personen teilnehmen.

Um den passenden Kurs zu finden, empfehlen wir im Vorfeld einen Einstufungstest. Dieser hilft uns, Ihre aktuellen Sprachkenntnisse einzuschätzen und den optimalen Kurs für Sie zu empfehlen (s. Online-Einstufungstests).

In der Regel finden die Kurse einmal wöchentlich mit zwei Unterrichtsstunden am Vormittag, Nachmittag oder Abend statt. Darüber hinaus bieten wir weitere folgende Kursformate an:

Orientierungsstunde

Im Rahmen unserer „Probier dich aus!“-Tage zu Beginn des Semesters im Januar bzw. September bieten wir kostenlose Orientierungsstunden an. Diese bieten einen Überblick über unsere Kurse für Anfänger*innen, wie der Unterricht aufgebaut ist, welche Materialien verwendet werden und was die Teilnehmenden im Kurs erwartet. Ergänzend bieten wir kulturelle Angebote und Sprachcafés für Teilnehmende mit Vorkenntnissen an.

Online-Kurs

Online-Kurse werden – sofern nicht anderweitig angegeben - komplett online in der vhs.cloud durchgeführt. Die vhs.cloud ist eine Online-Lernplattform, die vom Deutschen Volkshochschul-Verband e. V. betrieben wird. Die maximale Teilnehmendenzahl in Online- und Hybrid-Kursen liegt bei 12 Personen.

Hybrid-Kurs

Hybrid-Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, an den Veranstaltungen persönlich vor Ort (Präsenz) oder über das Internet (ONLINE) teilzunehmen. Die Teilnahmeform können Sie an jedem Veranstaltungstermin frei wählen. Für die Online-Teilnahme wird die Veranstaltung parallel zur Präsenz am Veranstaltungsort in der vhs.cloud durchgeführt (s. Anmerkungen zur vhs.cloud unter Online-Kurse). Die maximale Teilnehmendenzahl in Online- und Hybrid-Kursen liegt bei 12 Personen.

Bildungsurlaub

Diese Kurse, in der Regel in Form von Intensivwochen, entsprechen den Erfordernissen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes (AWbG) NRW. Für die Teilnahme am Kurs kann Bildungsurlaub beantragt werden. Eine Anmeldebestätigung mit Seminarprogramm und Nachweis über die Anerkennung der Einrichtung für den Arbeitgeber wird nach Anmeldung zugesandt. Weitere Informationen zum Thema Bildungsurlaub sind zu finden unter: VHS Dortmund: Bildungsurlaube. Diese Veranstaltung kann auch von Teilnehmenden besucht werden, die keinen Anspruch auf Bildungsurlaub geltend machen möchten.

Sprachcafé

Das Sprachcafé ist offen gestaltet und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit Sprache in einer lockeren Atmosphäre zu nutzen bzw. zu üben. In der Regel wird kein Lehrbuch o.ä. genutzt. Der Fokus liegt auf Konversation. Es handelt sich um Einzelveranstaltungen.

Sprachclub

Sprachclub, auch „Samstagsclub“, heißen Kurse, die wie ein normaler Kurs gestaltet sind. D.h. es findet Lehrbuch-gestützter Unterricht statt, i.d.R. am Samstagvormittag (von 9:00-12:00 Uhr), doch diese Kurse sind relativ kurz und umfassen maximal 3-4 Termine. 

Sprachtraining

Das „Sprachtraining“ bezeichnet eine Form des Sprachunterrichts, bei der in einer kleinen Gruppe von 3 bis 5 Personen gemeinsam an den sprachlichen Kompetenzen gearbeitet wird. Im Fokus stehen aktive Kommunikation und intensives Üben in einer persönlichen Lernatmosphäre. Die kleine Gruppengröße ermöglicht mehr Sprechanteil pro Person und eine flexible Anpassung der Inhalte an die Bedürfnisse der Teilnehmenden. Dieses Angebot spricht insbesondere Interessent*innen von „selten unterrichteten Sprachen“ der höheren Niveaustufen ab B1 an.

„Sprache lernen mal anders“

Unter dem Motto „Sprache lernen mal anders“ verbinden wir in Einzel-, Wochenend- oder Kurzformaten Sprachenlernen mit spannenden Einblicken in die Kultur, Geschichte und Alltagswelt des jeweiligen Landes. Ob anhand von Lektüre, Krimis, Musik, landestypischen Gerichten, Traditionen oder aktuellen Themen – wir machen Kultur für Einsteiger*innen lebendig und verständlich und bieten Sprachlernenden eine unterhaltsame Art die Sprachkenntnisse zu vertiefen. Lassen Sie sich von unserem Angebot inspirieren!

Für weitere Informationen oder bei Fragen zu den Kursen bzw. Kursformaten beraten wir Sie gern. 
 

Kursdetails

Bildungsurlaub: „Was das Leben schöner macht!“

Anmeldung möglich

Kursnummer 26-53500
Beginn Mo., 26.10.2026, 09:30 - 15:30 Uhr
Dauer 4 Termine
Kursort Haus Rodenberg, Rodenbergstraße 36
Entgelt 199,00 € MwSt. befreit
Teilnehmende 5 - 10
Zielgruppe
Downloads Seminarunterlagen: "Was das Leben schöner macht!"

Kursbeschreibung

Philosophische Glücksstrategien und psychologische Problemlöser (für Seele und Alltag

In einer Welt, die von Hektik und ständiger Reizüberflutung geprägt ist, sehnen sich viele Menschen nach mehr Gelassenheit und Zufriedenheit. Die Philosophie bietet hier seit jeher wertvolle Ansätze, die bis in die Antike zurückreichen. Schon vor über 2500 Jahren erkannte Buddha, wie der „mittlere Pfad“ helfen kann, die Herausforderungen des Lebens mit mehr Gelassenheit zu meistern. Seine Lehren finden sich in den Glücksphilosophien der Antike sowie im biblischen Buch Prediger wieder. Arthur Schopenhauer sah im „Nein-Sagen“ einen Weg zur buddhistischen Heiterkeit, während Marx und Hegel auf gerechtere gesellschaftliche Strukturen als Grundlage für ein erfülltes Leben verwiesen. Moderne Glücksforschung bestätigt: Wer einen Sinn im eigenen Leben findet, lebt zufriedener.

Doch wie lassen sich diese philosophischen Weisheiten im Alltag umsetzen? Die moderne Psychologie liefert hier wertvolle Impulse. Paul Watzlawicks „systemischer Blick“ zeigt, wie Alltagsprobleme durch Gedankenmuster und Kommunikation entstehen. Erich Fromm und Carl Rogers betonen, dass verdrängtes Leiden Lösungen blockiert. Anhand von Beispielen aus der therapeutischen Praxis lernen Sie, wie Sie Erkenntnisse aus Philosophie, Theologie und Psychologie nutzen können, um den Alltag gelassener zu bewältigen – sei es im Beruf, in Beziehungen oder im Familienleben.

Abgerundet wird das Seminar durch eine Einführung in die „Kunst des Philosophierens“. An ausgewählten Orten, beim Spaziergang und in philosophischen Gesprächsrunden erfahren Sie, wie man Stille findet und über das Leben reflektiert. Ihr Dozent ist Soziologe, Youtuber, Lyriker und Sachbuchautor („Was die Seele selig macht“) und bringt fundierte Expertise sowie praktische Erfahrung in das Thema ein.

Der Lehrgang entspricht den Anforderungen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes (AWbG). Sie können Bildungsurlaub beantragen; die notwendigen Anmelde- und Bestätigungsunterlagen werden Ihnen nach Ihrer Anmeldung automatisch zugeschickt. Die Veranstaltung steht auch Interessierten offen, die keinen Anspruch auf Bildungsurlaub haben.

Lernziele:
- Philosophische Konzepte zur Steigerung von Gelassenheit und Zufriedenheit kennenlernen
- Praktische Umsetzungsstrategien aus der Psychologie für den Alltag erarbeiten
- Systemische Ansätze zur Problemlösung verstehen

Die Veranstaltung richtet sich an:
- Alle, die nach mehr Gelassenheit und Zufriedenheit im Alltag streben
- Interessierte an philosophischen und psychologischen Ansätzen zur Lebensgestaltung

Lernmethoden:
- Vorträge und Inputs zu philosophischen und psychologischen Themen
- Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Praktische Übungen zur Anwendung der erlernten Strategien
- Philosophische Spaziergänge und Gesprächsrunden

Wichtige Hinweise:
- Die Veranstaltung findet sowohl in Innenräumen als auch im Freien statt – bitte passende Kleidung wählen.
- Bei Fragen zur Anmeldung für Bildungsurlaub wenden Sie sich bitte an die Veranstalter.
- Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um eine intensive Betreuung zu gewährleisten.
- Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Haus Rodenberg, Rodenbergstraße 36

Rodenbergstr. 36
44287 Dortmund
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
26.10.2026
Uhrzeit
09:30 - 15:30 Uhr
Ort
Rodenbergstr. 36, Haus Rodenberg, Raum 1.3
Datum
27.10.2026
Uhrzeit
09:30 - 15:30 Uhr
Ort
Rodenbergstr. 36, Haus Rodenberg, Raum 1.3
Datum
28.10.2026
Uhrzeit
09:30 - 15:30 Uhr
Ort
Rodenbergstr. 36, Haus Rodenberg, Raum 1.3
Datum
29.10.2026
Uhrzeit
09:30 - 15:30 Uhr
Ort
Rodenbergstr. 36, Haus Rodenberg, Raum 1.3

Dr. Torsten Reters


Dozentenportrait
seit 1989 in der Erwachsenbildung tätig in den Bereichen Geschichte, Politik, Philosophie und Psychologie.
Schwerpunkthemen: phil. Lebenskunst, psychologische Problemlöser für den Alltag, Kaiserreich, Weltkriege, Weimarer Republik, NS-Zeit, Nachkriegszeit, Populismus/Faschismus

Kurs teilen:

Keine empfohlenen Kurse vorhanden