Sprachen und Kulturen der Welt
Langjährige Erfahrungen zeigen: Wer als Interessent mit Vorkenntnissen vor Kursbeginn die offenen Bildungsberatung in Anspruch nimmt, hat eine höhere Chance, dass der ausgewählte Kurs auch zum eigenen Sprachniveau passt.
Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der gewünschten Sprache verfügen, nutzen Sie bitte diesen Link zu unseren kostenlosen digitalen Einstufungstests. So finden Sie den Kurs, der Ihren Vorkenntnissen und Erwartungen entspricht!
Anschließend können Sie den ausgefüllten Einstufungstest direkt per E-Mail an vhs@dortmund.de versenden. Sie werden dann eine fachkundige Einschätzung mit den entsprechenden Kursangeboten erhalten.
Dieser kostenlose Service trägt nicht nur zur Kund*innenzufriedenheit bei, er ist für die VHS ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung.
In unserer offenen Bildungsberatung erhalten Sie vor allem Informationen zu den folgenden Bereichen:
- Integrationsmaßnahmen
- Grundbildung
- Alphabetisierung
- nachträgliche Schulabschlüsse
Gerne können Sie sich zu den Öffnungszeiten der offenen Bildungsberatung beraten lassen:
Es gelten folgende Beratungszeiten:
- Montag 09:00 - 13:00 Uhr
- Dienstag 14:00 - 17:00 Uhr
- Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr
Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund.
HINWEIS – Öffnungszeiten während der Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien):
- Montags 9:00 - 13:00 Uhr
- Dienstags 13:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstags 13:00 - 16:00 Uhr
Sie erreichen die Offene Bildungsberatung unter
Wenn Sie sich für einen Intergrationskurse anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Pass / Personalausweis / Nachweis zum Aufenthaltsstatus
- Nachweis zum Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) I oder II
- Vorhandene Sprachzertifikate oder sonstigen Sozialleistungen
- Berechtigung/Verpflichtung vom Jobcenter oder von der Ausländerbehörde
Um den passenden Kurs zu finden, empfehlen wir im Vorfeld einen Einstufungstest. Dieser hilft uns, Ihre aktuellen Sprachkenntnisse einzuschätzen und den optimalen Kurs für Sie zu empfehlen.
Einstufungstest zur Bewertung der eigenen Sprachkenntnisse (GER)
Sprachspezifische Online-Tests zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse finden Sie hier:
- Ernst Klett Sprachen Einstufungstests (diverse Sprachen)
- Einstufungstest Deutsch als Fremdsprache DaF A1-C1 (Lehrwerksunabhängig) (Klett-Sprachen)
- Englisch-A1-B2 (Lehrwerksunabhängig) (Klett-Sprachen)
- Einstufungstest Französisch A1-B1 (Lehrwerksunabhängig) (Klett-Sprachen)
- Einstufungstest Italienisch A1-B1 (Lehrwerksunabhängig) (Klett-Sprachen)
- Einstufungstest Spanisch A1-B1 (Lehrwerksunabhängig) (Klett-Sprachen)
- Ela-a1-test (Griechisch Ela! A1) (Klett-Sprachen)
- Ela-a2-test (Griechisch Ela! A2) (Klett-Sprachen)
- MARUGOTO JAPANESE ONLINE COURSE: Japanese Test for Course Recommendation (Japanisch, Marugoto, Japan Foundation)
Formate im Sprachenbereich
Die VHS Dortmund bietet Sprachkurse nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) an. So können Sie gezielt und systematisch von Niveau A1 (Anfänger*innen) bis C2 (Fortgeschrittene) lernen (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER) für Sprachen). Hinweis: Das angegebene Kursniveau bezieht sich (sofern in der Kursbeschreibung nicht anders aufgeführt) auf das angestrebte Zielniveau. Am Ende des Kurses steht jedoch keine Prüfung, die das Erreichen des Niveaus bestätigt. Sofern nicht anderweitig angegeben, können an den Kursen 5 bis 15 Personen teilnehmen.
Um den passenden Kurs zu finden, empfehlen wir im Vorfeld einen Einstufungstest. Dieser hilft uns, Ihre aktuellen Sprachkenntnisse einzuschätzen und den optimalen Kurs für Sie zu empfehlen (s. Online-Einstufungstests).
In der Regel finden die Kurse einmal wöchentlich mit zwei Unterrichtsstunden am Vormittag, Nachmittag oder Abend statt. Darüber hinaus bieten wir weitere folgende Kursformate an:
Orientierungsstunde
Im Rahmen unserer „Probier dich aus!“-Tage zu Beginn des Semesters im Januar bzw. September bieten wir kostenlose Orientierungsstunden an. Diese bieten einen Überblick über unsere Kurse für Anfänger*innen, wie der Unterricht aufgebaut ist, welche Materialien verwendet werden und was die Teilnehmenden im Kurs erwartet. Ergänzend bieten wir kulturelle Angebote und Sprachcafés für Teilnehmende mit Vorkenntnissen an.
Online-Kurs
Online-Kurse werden – sofern nicht anderweitig angegeben - komplett online in der vhs.cloud durchgeführt. Die vhs.cloud ist eine Online-Lernplattform, die vom Deutschen Volkshochschul-Verband e. V. betrieben wird. Die maximale Teilnehmendenzahl in Online- und Hybrid-Kursen liegt bei 12 Personen.
Hybrid-Kurs
Hybrid-Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, an den Veranstaltungen persönlich vor Ort (Präsenz) oder über das Internet (ONLINE) teilzunehmen. Die Teilnahmeform können Sie an jedem Veranstaltungstermin frei wählen. Für die Online-Teilnahme wird die Veranstaltung parallel zur Präsenz am Veranstaltungsort in der vhs.cloud durchgeführt (s. Anmerkungen zur vhs.cloud unter Online-Kurse). Die maximale Teilnehmendenzahl in Online- und Hybrid-Kursen liegt bei 12 Personen.
Bildungsurlaub
Diese Kurse, in der Regel in Form von Intensivwochen, entsprechen den Erfordernissen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes (AWbG) NRW. Für die Teilnahme am Kurs kann Bildungsurlaub beantragt werden. Eine Anmeldebestätigung mit Seminarprogramm und Nachweis über die Anerkennung der Einrichtung für den Arbeitgeber wird nach Anmeldung zugesandt. Weitere Informationen zum Thema Bildungsurlaub sind zu finden unter: VHS Dortmund: Bildungsurlaube. Diese Veranstaltung kann auch von Teilnehmenden besucht werden, die keinen Anspruch auf Bildungsurlaub geltend machen möchten.
Sprachcafé
Das Sprachcafé ist offen gestaltet und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit Sprache in einer lockeren Atmosphäre zu nutzen bzw. zu üben. In der Regel wird kein Lehrbuch o.ä. genutzt. Der Fokus liegt auf Konversation. Es handelt sich um Einzelveranstaltungen.
Sprachclub
Sprachclub, auch „Samstagsclub“, heißen Kurse, die wie ein normaler Kurs gestaltet sind. D.h. es findet Lehrbuch-gestützter Unterricht statt, i.d.R. am Samstagvormittag (von 9:00-12:00 Uhr), doch diese Kurse sind relativ kurz und umfassen maximal 3-4 Termine.
Sprachtraining
Das „Sprachtraining“ bezeichnet eine Form des Sprachunterrichts, bei der in einer kleinen Gruppe von 3 bis 5 Personen gemeinsam an den sprachlichen Kompetenzen gearbeitet wird. Im Fokus stehen aktive Kommunikation und intensives Üben in einer persönlichen Lernatmosphäre. Die kleine Gruppengröße ermöglicht mehr Sprechanteil pro Person und eine flexible Anpassung der Inhalte an die Bedürfnisse der Teilnehmenden. Dieses Angebot spricht insbesondere Interessent*innen von „selten unterrichteten Sprachen“ der höheren Niveaustufen ab B1 an.
„Sprache lernen mal anders“
Unter dem Motto „Sprache lernen mal anders“ verbinden wir in Einzel-, Wochenend- oder Kurzformaten Sprachenlernen mit spannenden Einblicken in die Kultur, Geschichte und Alltagswelt des jeweiligen Landes. Ob anhand von Lektüre, Krimis, Musik, landestypischen Gerichten, Traditionen oder aktuellen Themen – wir machen Kultur für Einsteiger*innen lebendig und verständlich und bieten Sprachlernenden eine unterhaltsame Art die Sprachkenntnisse zu vertiefen. Lassen Sie sich von unserem Angebot inspirieren!
Für weitere Informationen oder bei Fragen zu den Kursen bzw. Kursformaten beraten wir Sie gern.
Chinesisch A2.1 - Hybrid
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-42246D |
| Beginn | Mi., 04.11.2026, 17:45 - 19:15 Uhr |
| Dauer | 7 Termine |
| Kursort | VHS, Kampstraße 47 |
| Entgelt | 86,80 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 4 - 12 |
| Zielgruppe |
Kursbeschreibung
In diesem Kurs vertiefen Sie Ihre chinesischen Grundkenntnisse. Sie erweitern Ihren Wortschatz, lernen weitere Schriftzeichen kennen und festigen wichtige Grammatikstrukturen, die Ihnen helfen, sich in alltäglichen Situationen auszudrücken. Durch abwechslungsreiche Übungen, Dialoge und interaktive Aufgaben verbessern Sie Ihre Fähigkeiten in den Bereichen Sprechen, Hören und Lesen. Der Kurs bietet Ihnen eine strukturierte und praxisnahe Herangehensweise, um Ihre sprachlichen Kompetenzen zu erweitern und Ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken.Lernziele:
- Erweiterung des Wortschatzes in verschiedenen Alltagssituationen
- Vertiefung der Grammatikkenntnisse für einfache Sätze
- Verbesserung der Aussprache und Intonation
- Erlernen und Anwenden weiterer Schriftzeichen
- Steigerung der Hörverstehensfähigkeiten durch authentische Dialoge und Hörtexte
Die Veranstaltung richtet sich an:
- Teilnehmende mit chinesischen Grundkenntnissen auf A1-Niveau
- Personen, die ihre Sprachkompetenz in Richtung A2-Niveau ausbauen möchten
Lernmethoden:
-Vertiefende Grammatik- und Wortschatzarbeit
- Hör- und Leseverstehen mit authentischen Medien, Texten und Dialogen
- Schriftliche Übungen und Leseverstehen
- Dialoge und praxisnahe Sprachübungen
- Gruppen- und Partnerarbeit zur Vertiefung des Gelernten
- Kulturelle und landeskundliche Einblicke
Bitte mitbringen:
- Lehrbuch: Lóng neu A1-A2, Chinesisch für Anfängerinnen und Anfänger, Klett-Verlag, Kursbuch, Hybride Ausgabe allango, ISBN: 978-3-12-528969-7, ab Lektion X. Das Lehrbuch ist nicht im Kurspreis enthalten und sollte nach der ersten Kursstunde besorgt werden.
- Für Online-Teilnehmende: Ein PC/Laptop oder Tablet mit Kamera und Mikrofon
Wichtige Hinweise:
- Sie können sich entscheiden, ob Sie in Präsenzform an der VHS teilnehmen oder sich online zuschalten möchten. Der Kurs wird über die Lernplattform vhs.cloud angeboten.
- Bitte beachten Sie, dass die Anmeldefrist zwei Werktage vor Kursbeginn endet. Sollten Sie sich nach Kursbeginn anmelden wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an dwuensch@stadtdo.de.
VHS, Kampstraße 47
Kampstraße 4744137 Dortmund
Kurse der Dozentin
Keine empfohlenen Kurse vorhanden
