Sprachen und Kulturen der Welt
Langjährige Erfahrungen zeigen: Wer als Interessent mit Vorkenntnissen vor Kursbeginn die offenen Bildungsberatung in Anspruch nimmt, hat eine höhere Chance, dass der ausgewählte Kurs auch zum eigenen Sprachniveau passt.
Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der gewünschten Sprache verfügen, nutzen Sie bitte diesen Link zu unseren kostenlosen digitalen Einstufungstests. So finden Sie den Kurs, der Ihren Vorkenntnissen und Erwartungen entspricht!
Anschließend können Sie den ausgefüllten Einstufungstest direkt per E-Mail an vhs@dortmund.de versenden. Sie werden dann eine fachkundige Einschätzung mit den entsprechenden Kursangeboten erhalten.
Dieser kostenlose Service trägt nicht nur zur Kund*innenzufriedenheit bei, er ist für die VHS ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung.
In unserer offenen Bildungsberatung erhalten Sie vor allem Informationen zu den folgenden Bereichen:
- Integrationsmaßnahmen
- Grundbildung
- Alphabetisierung
- nachträgliche Schulabschlüsse
Gerne können Sie sich zu den Öffnungszeiten der offenen Bildungsberatung beraten lassen:
Es gelten folgende Beratungszeiten:
- Montag 09:00 - 13:00 Uhr
- Dienstag 14:00 - 17:00 Uhr
- Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr
Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund.
HINWEIS – Öffnungszeiten während der Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien):
- Montags 9:00 - 13:00 Uhr
- Dienstags 13:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstags 13:00 - 16:00 Uhr
Sie erreichen die Offene Bildungsberatung unter
Wenn Sie sich für einen Intergrationskurse anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Pass / Personalausweis / Nachweis zum Aufenthaltsstatus
- Nachweis zum Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) I oder II
- Vorhandene Sprachzertifikate oder sonstigen Sozialleistungen
- Berechtigung/Verpflichtung vom Jobcenter oder von der Ausländerbehörde
Um den passenden Kurs zu finden, empfehlen wir im Vorfeld einen Einstufungstest. Dieser hilft uns, Ihre aktuellen Sprachkenntnisse einzuschätzen und den optimalen Kurs für Sie zu empfehlen.
Einstufungstest zur Bewertung der eigenen Sprachkenntnisse (GER)
Sprachspezifische Online-Tests zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse finden Sie hier:
- Ernst Klett Sprachen Einstufungstests (diverse Sprachen)
- Einstufungstest Deutsch als Fremdsprache DaF A1-C1 (Lehrwerksunabhängig) (Klett-Sprachen)
- Englisch-A1-B2 (Lehrwerksunabhängig) (Klett-Sprachen)
- Einstufungstest Französisch A1-B1 (Lehrwerksunabhängig) (Klett-Sprachen)
- Einstufungstest Italienisch A1-B1 (Lehrwerksunabhängig) (Klett-Sprachen)
- Einstufungstest Spanisch A1-B1 (Lehrwerksunabhängig) (Klett-Sprachen)
- Ela-a1-test (Griechisch Ela! A1) (Klett-Sprachen)
- Ela-a2-test (Griechisch Ela! A2) (Klett-Sprachen)
- MARUGOTO JAPANESE ONLINE COURSE: Japanese Test for Course Recommendation (Japanisch, Marugoto, Japan Foundation)
Formate im Sprachenbereich
Die VHS Dortmund bietet Sprachkurse nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) an. So können Sie gezielt und systematisch von Niveau A1 (Anfänger*innen) bis C2 (Fortgeschrittene) lernen (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER) für Sprachen). Hinweis: Das angegebene Kursniveau bezieht sich (sofern in der Kursbeschreibung nicht anders aufgeführt) auf das angestrebte Zielniveau. Am Ende des Kurses steht jedoch keine Prüfung, die das Erreichen des Niveaus bestätigt. Sofern nicht anderweitig angegeben, können an den Kursen 5 bis 15 Personen teilnehmen.
Um den passenden Kurs zu finden, empfehlen wir im Vorfeld einen Einstufungstest. Dieser hilft uns, Ihre aktuellen Sprachkenntnisse einzuschätzen und den optimalen Kurs für Sie zu empfehlen (s. Online-Einstufungstests).
In der Regel finden die Kurse einmal wöchentlich mit zwei Unterrichtsstunden am Vormittag, Nachmittag oder Abend statt. Darüber hinaus bieten wir weitere folgende Kursformate an:
Orientierungsstunde
Im Rahmen unserer „Probier dich aus!“-Tage zu Beginn des Semesters im Januar bzw. September bieten wir kostenlose Orientierungsstunden an. Diese bieten einen Überblick über unsere Kurse für Anfänger*innen, wie der Unterricht aufgebaut ist, welche Materialien verwendet werden und was die Teilnehmenden im Kurs erwartet. Ergänzend bieten wir kulturelle Angebote und Sprachcafés für Teilnehmende mit Vorkenntnissen an.
Online-Kurs
Online-Kurse werden – sofern nicht anderweitig angegeben - komplett online in der vhs.cloud durchgeführt. Die vhs.cloud ist eine Online-Lernplattform, die vom Deutschen Volkshochschul-Verband e. V. betrieben wird. Die maximale Teilnehmendenzahl in Online- und Hybrid-Kursen liegt bei 12 Personen.
Hybrid-Kurs
Hybrid-Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, an den Veranstaltungen persönlich vor Ort (Präsenz) oder über das Internet (ONLINE) teilzunehmen. Die Teilnahmeform können Sie an jedem Veranstaltungstermin frei wählen. Für die Online-Teilnahme wird die Veranstaltung parallel zur Präsenz am Veranstaltungsort in der vhs.cloud durchgeführt (s. Anmerkungen zur vhs.cloud unter Online-Kurse). Die maximale Teilnehmendenzahl in Online- und Hybrid-Kursen liegt bei 12 Personen.
Bildungsurlaub
Diese Kurse, in der Regel in Form von Intensivwochen, entsprechen den Erfordernissen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes (AWbG) NRW. Für die Teilnahme am Kurs kann Bildungsurlaub beantragt werden. Eine Anmeldebestätigung mit Seminarprogramm und Nachweis über die Anerkennung der Einrichtung für den Arbeitgeber wird nach Anmeldung zugesandt. Weitere Informationen zum Thema Bildungsurlaub sind zu finden unter: VHS Dortmund: Bildungsurlaube. Diese Veranstaltung kann auch von Teilnehmenden besucht werden, die keinen Anspruch auf Bildungsurlaub geltend machen möchten.
Sprachcafé
Das Sprachcafé ist offen gestaltet und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit Sprache in einer lockeren Atmosphäre zu nutzen bzw. zu üben. In der Regel wird kein Lehrbuch o.ä. genutzt. Der Fokus liegt auf Konversation. Es handelt sich um Einzelveranstaltungen.
Sprachclub
Sprachclub, auch „Samstagsclub“, heißen Kurse, die wie ein normaler Kurs gestaltet sind. D.h. es findet Lehrbuch-gestützter Unterricht statt, i.d.R. am Samstagvormittag (von 9:00-12:00 Uhr), doch diese Kurse sind relativ kurz und umfassen maximal 3-4 Termine.
Sprachtraining
Das „Sprachtraining“ bezeichnet eine Form des Sprachunterrichts, bei der in einer kleinen Gruppe von 3 bis 5 Personen gemeinsam an den sprachlichen Kompetenzen gearbeitet wird. Im Fokus stehen aktive Kommunikation und intensives Üben in einer persönlichen Lernatmosphäre. Die kleine Gruppengröße ermöglicht mehr Sprechanteil pro Person und eine flexible Anpassung der Inhalte an die Bedürfnisse der Teilnehmenden. Dieses Angebot spricht insbesondere Interessent*innen von „selten unterrichteten Sprachen“ der höheren Niveaustufen ab B1 an.
„Sprache lernen mal anders“
Unter dem Motto „Sprache lernen mal anders“ verbinden wir in Einzel-, Wochenend- oder Kurzformaten Sprachenlernen mit spannenden Einblicken in die Kultur, Geschichte und Alltagswelt des jeweiligen Landes. Ob anhand von Lektüre, Krimis, Musik, landestypischen Gerichten, Traditionen oder aktuellen Themen – wir machen Kultur für Einsteiger*innen lebendig und verständlich und bieten Sprachlernenden eine unterhaltsame Art die Sprachkenntnisse zu vertiefen. Lassen Sie sich von unserem Angebot inspirieren!
Für weitere Informationen oder bei Fragen zu den Kursen bzw. Kursformaten beraten wir Sie gern.
Deutschprüfung telc Deutsch B2-Prüfung
fast ausgebucht
| Kursnummer | 26-17302 |
| Beginn | Do., 10.09.2026, 09:00 - 16:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | VHS, Kampstraße 47 |
| Entgelt | 180,00 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 16 |
| Zielgruppe |
Kursbeschreibung
Achtung: Anmeldeschluss ist der 13.08.2026.Die Prüfungsgebühr beträgt 180,00 Euro (keine Ermäßigung möglich).
Ein Rücktritt nach dem Anmeldeschluss ist nur nach Vorlage eines ärztlichen Attests, der Nennung Ihres Geburtsortes sowie Geburtslandes und unter Einbehaltung einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50,00 Euro möglich. Diese Informationen müssen spätestens bis zum Prüfungsdatum der VHS Dortmund vorliegen ( per Mail an vhs@dortmund.de). Sollten die Angaben nicht vollständig sein oder verspätet eintreffen, müssen wir leider die volle Prüfungsgebühr berechnen.
Telc Deutsch B2 prüft allgemeine Deutschkenntnisse auf fortgeschrittenem Niveau. Das Wiederholen einzelner nicht bestandener Prüfungsteile (mündlich bzw. schriftlich) ist gestattet.
Ein Modelltest kann im Internet unter folgendem Link heruntergeladen werden:
https://www.telc.net/pruefungsteilnehmende/sprachpruefungen/pruefungen/detail/telc-deutsch-b2.html#t=2
Mit der Anmeldung zur Prüfung erkennen Sie neben den Entgelt- und Teilnahmebedingungen der VHS Dortmund auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sowie die Prüfungsordnung der telc gGmbH an.
Insbesondere weist die VHS auf den §8 der AGB sowie die §§15 und 16 der Prüfungsordnung der telc gGmbH hin.
Die regulären Prüfungen finden nicht als barrierefreie Prüfungen statt. Für die Anmeldung von barrierefreien Prüfungen gelten verlängerte Anmeldefristen von bis zu 120 Kalendertagen vor dem Datum der Prüfung. Bitte wenden Sie sich bei Interesse zeitnah direkt an den Fachbereich der VHS Dortmund. Genaueres zum Thema Barrierefreiheit finden Sie unter: https://www.telc.net/ueber-telc/aktuelles/detail/telc-pruefungen-barrierefrei-ablegen.html
Nähere Informationen zur Prüfung, zu Testformaten, Durchführung und Auswertung finden Sie im Internet unter: www.telc.net.
VHS, Kampstraße 47
Kampstraße 4744137 Dortmund
Kurse der Dozentin
Kurse der Dozentin

Deutschprüfung telc Deutsch B1-Prüfung (Zertifikat Deutsch)
- Datum: Do. 17.09.2026
- Ort: VHS, Kampstraße 47
