Sprachen und Kulturen der Welt
Langjährige Erfahrungen zeigen: Wer als Interessent mit Vorkenntnissen vor Kursbeginn die offenen Bildungsberatung in Anspruch nimmt, hat eine höhere Chance, dass der ausgewählte Kurs auch zum eigenen Sprachniveau passt.
Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der gewünschten Sprache verfügen, nutzen Sie bitte diesen Link zu unseren kostenlosen digitalen Einstufungstests. So finden Sie den Kurs, der Ihren Vorkenntnissen und Erwartungen entspricht!
Anschließend können Sie den ausgefüllten Einstufungstest direkt per E-Mail an vhs@dortmund.de versenden. Sie werden dann eine fachkundige Einschätzung mit den entsprechenden Kursangeboten erhalten.
Dieser kostenlose Service trägt nicht nur zur Kund*innenzufriedenheit bei, er ist für die VHS ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung.
In unserer offenen Bildungsberatung erhalten Sie vor allem Informationen zu den folgenden Bereichen:
- Integrationsmaßnahmen
- Grundbildung
- Alphabetisierung
- nachträgliche Schulabschlüsse
Gerne können Sie sich zu den Öffnungszeiten der offenen Bildungsberatung beraten lassen:
Es gelten folgende Beratungszeiten:
- Montag 09:00 - 13:00 Uhr
- Dienstag 14:00 - 17:00 Uhr
- Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr
Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund.
HINWEIS – Öffnungszeiten während der Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien):
- Montags 9:00 - 13:00 Uhr
- Dienstags 13:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstags 13:00 - 16:00 Uhr
Wenn Sie sich für einen Intergrationskurse anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Pass / Personalausweis / Nachweis zum Aufenthaltsstatus
- Nachweis zum Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) I oder II
- Vorhandene Sprachzertifikate oder sonstigen Sozialleistungen
- Berechtigung/Verpflichtung vom Jobcenter oder von der Ausländerbehörde
Einen Online-Test zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse finden Sie hier:
Deutschprüfung telc ,,Start Deutsch A1" Prüfung
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-17401 |
| Beginn | Do., 21.05.2026, 11:30 - 15:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | VHS, Hansastraße 2-4 |
| Entgelt | 135,00 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 6 - 16 |
Kursbeschreibung
Achtung: Eine An - oder Abmeldung zu dieser Prüfung ist ausschließlich bis zum 23.04.2026 möglich. Abmeldungen, die zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sind kostenpflichtig.Die Prüfungsgebühr beträgt 135,00 Euro (keine Ermäßigung möglich).
Im Krankheitsfall und unter Vorlage eines ärztlichen Attests (am Prüfungstag bis 13:00 per E-Mail an mfalkenhagen@stadtdo.de oder tscrilatti@stadtdo.de einzureichen) wird eine Abmeldegebühr in Höhe von 50,00 Euro erhoben.
Die Zertifikatsprüfung Start Deutsch A1 eignet sich für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren, die ihre ersten Deutschkenntnisse nachweisen möchten. Sie eignet sich am besten für:
- Menschen, die ersten Deutschkenntnisse nachweisen müssen
- Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren
- Personen, die ein Visum oder Aufenthaltstitel beantragen (z. B. Familiennachzug)
- Lernende, die einen offiziellen Einstieg ins deutsche Sprachsystem suchen
Die Zertifikatsprüfung Start Deutsch A1 besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Die schriftliche Prüfung dauert ca. 75 Minuten. Die mündliche Prüfung findet direkt im Anschluss statt.
Ein Modelltest kann im Internet unter folgendem Link heruntergeladen werden:
https://www.telc.net/sprachpruefungen/zertifikatspruefung/deutsch/start-deutsch-1-/-telc-deutsch-a1/
Das Wiederholen einzelner nicht bestandener Prüfungsteile (mündlich bzw. schriftlich) ist nicht gestattet.
Mit der Anmeldung zur Prüfung erkennen Sie neben den Entgelt- und Teilnahmebedingungen der VHS Dortmund auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sowie die Prüfungsordnung der telc gGmbH an.
Insbesondere weist die VHS auf den §8 der AGB sowie die §§15 und 16 der Prüfungsordnung der telc gGmbH hin.
Nähere Informationen zur Prüfung, zu Testformaten, Durchführung und Auswertung finden Sie im Internet unter: www.telc.net.
VHS, Hansastraße 2-4
Hansastr. 2 - 444137 Dortmund
Keine empfohlenen Kurse vorhanden
