Sprachen und Kulturen der Welt

Langjährige Erfahrungen zeigen: Wer als Interessent mit Vorkenntnissen vor Kursbeginn die offenen Bildungsberatung in Anspruch nimmt, hat eine höhere Chance, dass der ausgewählte Kurs auch zum eigenen Sprachniveau passt. 

Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der gewünschten Sprache verfügen, nutzen Sie bitte diesen Link  zu unseren kostenlosen digitalen Einstufungstests. So finden Sie den Kurs, der Ihren Vorkenntnissen und Erwartungen entspricht! 

Anschließend können Sie den ausgefüllten Einstufungstest direkt per E-Mail an vhs@dortmund.de versenden. Sie werden dann eine fachkundige Einschätzung mit den entsprechenden Kursangeboten erhalten.

Dieser kostenlose Service trägt nicht nur zur Kund*innenzufriedenheit bei, er ist für die VHS ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung.

In unserer offenen Bildungsberatung erhalten Sie vor allem Informationen zu den folgenden Bereichen:

  • Integrationsmaßnahmen
  • Grundbildung
  • Alphabetisierung
  • nachträgliche Schulabschlüsse

Gerne können Sie sich zu den Öffnungszeiten der offenen Bildungsberatung beraten lassen:

Es gelten folgende Beratungszeiten:

  • Montag  09:00 - 13:00 Uhr
  • Dienstag  14:00 - 17:00 Uhr
  • Donnerstag  14:00 - 17:00 Uhr

Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund.

HINWEIS – Öffnungszeiten während der Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien):

  • Montags  9:00 - 13:00 Uhr
  • Dienstags  13:00 - 16:00 Uhr
  • Donnerstags  13:00 - 16:00 Uhr


Sie erreichen die Offene Bildungsberatung unter

beratung.vhs@stadtdo.de

Wenn Sie sich für einen Intergrationskurse anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Pass / Personalausweis / Nachweis zum Aufenthaltsstatus
  • Nachweis zum Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) I oder II
  • Vorhandene Sprachzertifikate oder sonstigen Sozialleistungen
  • Berechtigung/Verpflichtung vom Jobcenter oder von der Ausländerbehörde

Online-Tests zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse finden Sie hier:

Kursdetails

Ein Tag für mich mit mir

Anmeldung möglich

Kursnummer 26-83646D
Beginn Sa., 21.11.2026, 09:30 - 14:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Hansastraße 2-4
Entgelt 28,20 € MwSt. befreit
Teilnehmende 5 - 10
Zielgruppe

Kursbeschreibung

In unserer hektischen Welt ist es wichtig, bewusst Pausen einzulegen und neue Energie zu tanken. Dieser Tag bietet Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Entspannungstechniken kennenzulernen und zu erleben. Neben den klassischen Methoden wie Autogenem Training und Progressiver Muskelentspannung nach Jacobson werden auch weniger bekannte Techniken wie Laya-Yoga-Entspannung, Bodyscan, Dynamische Entspannung, Fantasiereisen, Duftreisen, Geschichten und Meditationen vorgestellt. Diese vielfältigen Ansätze helfen Ihnen, den Alltag hinter sich zu lassen und in eine Welt der Ruhe und Entspannung einzutauchen. Der Tag ist wie ein kleiner Kurzurlaub, der Ihnen einen umfassenden Einblick in die Welt der Entspannung bietet. Durch die verschiedenen Übungen und Techniken können Sie Stress abbauen und neue Kraft für den Alltag sammeln.

Lernziele:
• Verschiedene Entspannungstechniken kennenlernen
• Methoden zur Stressbewältigung anwenden
• Achtsamkeit und innere Ruhe fördern

Die Veranstaltung richtet sich an:
• Alle, die sich für Entspannungstechniken interessieren
• Menschen, die Stress abbauen und neue Energie gewinnen möchten

Lernmethoden:
• Praktische Übungen und Anleitungen

Bitte mitbringen:
• Bequeme Kleidung und Stoppersocken
• Handtuch
- Getränk

VHS, Hansastraße 2-4

Hansastr. 2 - 4
44137 Dortmund
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
21.11.2026
Uhrzeit
09:30 - 14:30 Uhr
Ort
Hansastr. 2 - 4, VHS Löwenhof, Raum G227

Kurs teilen:

Keine empfohlenen Kurse vorhanden