Sprachen und Kulturen der Welt
Langjährige Erfahrungen zeigen: Wer als Interessent mit Vorkenntnissen vor Kursbeginn die offenen Bildungsberatung in Anspruch nimmt, hat eine höhere Chance, dass der ausgewählte Kurs auch zum eigenen Sprachniveau passt.
Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der gewünschten Sprache verfügen, nutzen Sie bitte diesen Link zu unseren kostenlosen digitalen Einstufungstests. So finden Sie den Kurs, der Ihren Vorkenntnissen und Erwartungen entspricht!
Anschließend können Sie den ausgefüllten Einstufungstest direkt per E-Mail an vhs@dortmund.de versenden. Sie werden dann eine fachkundige Einschätzung mit den entsprechenden Kursangeboten erhalten.
Dieser kostenlose Service trägt nicht nur zur Kund*innenzufriedenheit bei, er ist für die VHS ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung.
In unserer offenen Bildungsberatung erhalten Sie vor allem Informationen zu den folgenden Bereichen:
- Integrationsmaßnahmen
- Grundbildung
- Alphabetisierung
- nachträgliche Schulabschlüsse
Gerne können Sie sich zu den Öffnungszeiten der offenen Bildungsberatung beraten lassen:
Es gelten folgende Beratungszeiten:
- Montag 09:00 - 13:00 Uhr
- Dienstag 14:00 - 17:00 Uhr
- Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr
Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund.
HINWEIS – Öffnungszeiten während der Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien):
- Montags 9:00 - 13:00 Uhr
- Dienstags 13:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstags 13:00 - 16:00 Uhr
Wenn Sie sich für einen Intergrationskurse anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Pass / Personalausweis / Nachweis zum Aufenthaltsstatus
- Nachweis zum Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) I oder II
- Vorhandene Sprachzertifikate oder sonstigen Sozialleistungen
- Berechtigung/Verpflichtung vom Jobcenter oder von der Ausländerbehörde
Einen Online-Test zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse finden Sie hier:
Erneuere dein Gewebe: THE FLOSS - online
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-84272D |
| Beginn | So., 14.06.2026, 10:30 - 12:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | vhs.online |
| Entgelt | 9,60 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 12 |
Kursbeschreibung
THE FLOSS ist ein Erholungstraining, dass das Bindegewebe erneuert, die Haltung verbessert, die Organgesundheit unterstützt und die Fähigkeit zur Regeneration beschleunigt.Anstatt statische Dehnungen einzunehmen, basiert diese Methode auf einer gezielten Kombination aus Anspannung und Dehnung innerhalb eines sicheren und effektiven Bewegungsradius. Durch bewusstes Arbeiten mit Widerstand und der richtigen Bewegungsrichtung wird das Gewebe gezielt von kurz nach lang geführt – eine sogenannte exzentrische Kontraktion. Dieser Prozess trägt dazu bei, Verklebungen zu lösen, die Faszien neu auszurichten und die natürliche Elastizität des Körpers zu fördern.
In diesem 90-minütigen Workshop erwarten Sie gezielte Übungen, die Schmerzen reduzieren, die Körperhaltung verbessern und den Lymph- sowie Verdauungsfluss anregen. Langfristige strukturelle Einschränkungen können gelöst und die Selbstwahrnehmung geschärft werden. Erlebe eine Bewegungsroutine, die sich wie eine innere Massage anfühlt und dem Körper spürbare Erleichterung schenkt.
Der Kurs ist sowohl für Anfänger*innen als auch für Erfahrene geeignet.
Der Zoom-Link wird Ihnen vor Kursbeginn zugeschickt.
vhs.online
Kurse der Dozentin

Nie wieder Chaos! Mit klaren Strategien zu dauerhafter Ordnung - online
- Datum: Sa. 23.05.2026 - Sa. 20.06.2026
- Ort: vhs.online

Bildungsurlaub: Stress reduzieren und Balance im Leben mit Yoga finden - online
- Datum: Mo. 27.04.2026 - Do. 30.04.2026
- Ort: vhs.online
