Sprachen und Kulturen der Welt

Langjährige Erfahrungen zeigen: Wer als Interessent mit Vorkenntnissen vor Kursbeginn die offenen Bildungsberatung in Anspruch nimmt, hat eine höhere Chance, dass der ausgewählte Kurs auch zum eigenen Sprachniveau passt. 

Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der gewünschten Sprache verfügen, nutzen Sie bitte diesen Link  zu unseren kostenlosen digitalen Einstufungstests. So finden Sie den Kurs, der Ihren Vorkenntnissen und Erwartungen entspricht! 

Anschließend können Sie den ausgefüllten Einstufungstest direkt per E-Mail an vhs@dortmund.de versenden. Sie werden dann eine fachkundige Einschätzung mit den entsprechenden Kursangeboten erhalten.

Dieser kostenlose Service trägt nicht nur zur Kund*innenzufriedenheit bei, er ist für die VHS ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung.

In unserer offenen Bildungsberatung erhalten Sie vor allem Informationen zu den folgenden Bereichen:

  • Integrationsmaßnahmen
  • Grundbildung
  • Alphabetisierung
  • nachträgliche Schulabschlüsse

Gerne können Sie sich zu den Öffnungszeiten der offenen Bildungsberatung beraten lassen:

Es gelten folgende Beratungszeiten:

  • Montag  09:00 - 13:00 Uhr
  • Dienstag  14:00 - 17:00 Uhr
  • Donnerstag  14:00 - 17:00 Uhr

Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund.

HINWEIS – Öffnungszeiten während der Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien):

  • Montags  9:00 - 13:00 Uhr
  • Dienstags  13:00 - 16:00 Uhr
  • Donnerstags  13:00 - 16:00 Uhr

Wenn Sie sich für einen Intergrationskurse anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Pass / Personalausweis / Nachweis zum Aufenthaltsstatus
  • Nachweis zum Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) I oder II
  • Vorhandene Sprachzertifikate oder sonstigen Sozialleistungen
  • Berechtigung/Verpflichtung vom Jobcenter oder von der Ausländerbehörde

Einen Online-Test zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse finden Sie hier:

Kursdetails

Erste Hilfe am Hund (Intensivkurs)

Anmeldung möglich

Kursnummer 26-55523
Beginn Sa., 20.06.2026, 09:00 - 15:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Creativzentrum, Haus 1, Oberbank 1 44149 Dortmund
Entgelt 40,00 € MwSt. befreit
Teilnehmende 6 - 8

Kursbeschreibung

Verletzungen und Unfälle können im ganz normalen Hundealltag erfolgen, sei es bei Spaziergängen im Wald oder am Strand, durch Insekten im Garten oder während der Toberei unter Artgenossen. Aber auch die sommerliche Hitze, ein fortgeschrittenes Alter und Umwelteinflüsse machen unseren Vierbeinern zu schaffen. Um im Notfall schnell handeln zu können, sollen im Vorfeld Erste Hilfe Maßnahmen bekannt und die Basics am Hund sicher eingeübt worden sein, da diese Sofortmaßnahmen in den ersten Sekunden und Minuten nach einer Verletzung das Leben des Hundes retten können.

Der Kurs beinhaltet neben theoretischen Grundlagen überwiegend praktische Übungen. Geübt wird unter anderem an Hundedummies. Um die Wiederbelebung nach einem Kreislaufstillstand realitätsgetreu üben zu können, steht eine Reanimationshundepuppe zur Verfügung.

Themen:
Vitalparameter des eigenen Hundes kennen und beurteilen
medizinische Notfallsituationen erkennen und Maßnahmen einleiten
Wundversorgung und Stillen von lebensbedrohlichen Blutungen
Verhalten bei Schock, Atemstillstand, Bewusstseinsstörungen
Stabile Seitenlage, Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen
Stromunfälle, Wasserunfalle, Pfählungsverletzungen, Polytrauma
Thermische Notfälle, Verbrennungen, Vergiftungen, Verätzungen
Verbandkasten, Reiseapotheke
Transport des Hundes
Maßnahmen zum Eigenschutz u.v.a.m.

Vor Ort fällt eine Materialpauschale von 6 € für das Verbrauchsmaterial an

Annette Paulo ist unter anderem Ausbilderin für Erste-Hilfe (DGUV-Grundsatz 304-001), Rettungssanitäterin und Hundetrainerin

- Hunde dürfen zu diesem Workshop nicht mitgebracht werden -

Kurs teilen:

>>> Kund*innen, die diesen Kurs angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Kurse
Anmeldung möglich

Schienengeschichte in Marten und Lütgendortmund

  • Datum: Di. 14.04.2026 - Di. 21.04.2026
  • Ort: VHS, Kampstraße 47
Anmeldung möglich

Asselner Gemüsegarten - ein besonderer Bio-Gärtnereibetrieb in DO

  • Datum: Sa. 09.05.2026
  • Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"
Anmeldung möglich

Pilz-Pass: Einführung in die Pilzkunde I - Allgemeine Einführung

  • Datum: Achtung, die Veranstaltung beginnt oder endet zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Klicken Sie bitte auf die Termine, um die Details zu erfahren.
  • Ort: VHS, Kampstraße 47