Sprachen und Kulturen der Welt
Langjährige Erfahrungen zeigen: Wer als Interessent mit Vorkenntnissen vor Kursbeginn die offenen Bildungsberatung in Anspruch nimmt, hat eine höhere Chance, dass der ausgewählte Kurs auch zum eigenen Sprachniveau passt.
Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der gewünschten Sprache verfügen, nutzen Sie bitte diesen Link zu unseren kostenlosen digitalen Einstufungstests. So finden Sie den Kurs, der Ihren Vorkenntnissen und Erwartungen entspricht!
Anschließend können Sie den ausgefüllten Einstufungstest direkt per E-Mail an vhs@dortmund.de versenden. Sie werden dann eine fachkundige Einschätzung mit den entsprechenden Kursangeboten erhalten.
Dieser kostenlose Service trägt nicht nur zur Kund*innenzufriedenheit bei, er ist für die VHS ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung.
In unserer offenen Bildungsberatung erhalten Sie vor allem Informationen zu den folgenden Bereichen:
- Integrationsmaßnahmen
- Grundbildung
- Alphabetisierung
- nachträgliche Schulabschlüsse
Gerne können Sie sich zu den Öffnungszeiten der offenen Bildungsberatung beraten lassen:
Es gelten folgende Beratungszeiten:
- Montag 09:00 - 13:00 Uhr
- Dienstag 14:00 - 17:00 Uhr
- Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr
Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund.
HINWEIS – Öffnungszeiten während der Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien):
- Montags 9:00 - 13:00 Uhr
- Dienstags 13:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstags 13:00 - 16:00 Uhr
Wenn Sie sich für einen Intergrationskurse anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Pass / Personalausweis / Nachweis zum Aufenthaltsstatus
- Nachweis zum Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) I oder II
- Vorhandene Sprachzertifikate oder sonstigen Sozialleistungen
- Berechtigung/Verpflichtung vom Jobcenter oder von der Ausländerbehörde
Einen Online-Test zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse finden Sie hier:
Französisch A1.1
fast ausgebucht
| Kursnummer | 26-36129D |
| Beginn | Mi., 21.01.2026, 17:45 - 19:15 Uhr |
| Dauer | 10 Termine |
| Kursort | VHS, Hansastraße 2-4 |
| Entgelt | 96,00 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 15 |
Kursbeschreibung
Dieser Kurs ist ideal für absolute Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse. Es werden grundlegende Sprachkenntnisse vermittelt und die Aussprache und einfache Dialoge für den Alltag geübt. Außerdem bietet er Einblicke in die Kultur.Nutzen Sie die Chance, eine der schönsten Sprachen der Welt zu lernen! Melden Sie sich jetzt für einen Französischkurs an und erweitern Sie Ihren Horizont – sowohl persönlich als auch beruflich!
Lehrwerk: Odyssée A1 livre d'elève ISBN : 978 209 035 569 7 und Odyssée A1 Cahier d‘Activités ISBN : 978 209 035 570 3, Klett Verlag, ab Lektion 1
Das Lehrbuch ist nicht im Kurspreis enthalten. Bitte besorgen Sie es nach der ersten Kursstunde.
VHS, Hansastraße 2-4
Hansastr. 2 - 444137 Dortmund
Kurse des Dozenten

Spanisch - Conversación básica: A hablar!
- Datum: Mi. 21.01.2026 - Mi. 18.03.2026
- Ort: VHS, Hansastraße 2-4
