Sprachen und Kulturen der Welt
Langjährige Erfahrungen zeigen: Wer als Interessent mit Vorkenntnissen vor Kursbeginn die offenen Bildungsberatung in Anspruch nimmt, hat eine höhere Chance, dass der ausgewählte Kurs auch zum eigenen Sprachniveau passt.
Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der gewünschten Sprache verfügen, nutzen Sie bitte diesen Link zu unseren kostenlosen digitalen Einstufungstests. So finden Sie den Kurs, der Ihren Vorkenntnissen und Erwartungen entspricht!
Anschließend können Sie den ausgefüllten Einstufungstest direkt per E-Mail an vhs@dortmund.de versenden. Sie werden dann eine fachkundige Einschätzung mit den entsprechenden Kursangeboten erhalten.
Dieser kostenlose Service trägt nicht nur zur Kund*innenzufriedenheit bei, er ist für die VHS ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung.
In unserer offenen Bildungsberatung erhalten Sie vor allem Informationen zu den folgenden Bereichen:
- Integrationsmaßnahmen
- Grundbildung
- Alphabetisierung
- nachträgliche Schulabschlüsse
Gerne können Sie sich zu den Öffnungszeiten der offenen Bildungsberatung beraten lassen:
Es gelten folgende Beratungszeiten:
- Montag 09:00 - 13:00 Uhr
- Dienstag 14:00 - 17:00 Uhr
- Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr
Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund.
HINWEIS – Öffnungszeiten während der Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien):
- Montags 9:00 - 13:00 Uhr
- Dienstags 13:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstags 13:00 - 16:00 Uhr
Wenn Sie sich für einen Intergrationskurse anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Pass / Personalausweis / Nachweis zum Aufenthaltsstatus
- Nachweis zum Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) I oder II
- Vorhandene Sprachzertifikate oder sonstigen Sozialleistungen
- Berechtigung/Verpflichtung vom Jobcenter oder von der Ausländerbehörde
Einen Online-Test zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse finden Sie hier:
Kläranlage Dortmund-Deusen- Neubau einer 4. Reinigungsstufe
Anmeldung auf Warteliste
| Kursnummer | 26-51214 |
| Beginn | Di., 10.03.2026, 13:00 - 15:15 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung" |
| Entgelt | 10,00 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 10 - 13 |
Kursbeschreibung
Seit 2022 ist die Emscher abwasserfrei. Um das zu erreichen, wurden in 30 Jahren über 430 Kilometer unterirdischer Abwasserkanäle sowie vier moderne Kläranlagen – darunter die Kläranlage Deusen – neu gebaut. Da in Trockenzeiten in Deusen bis zu 90 Prozent des Emscher-Wassers aus der dortigen Kläranlage stammen, wurde hier jetzt zusätzlich eine vierte Reinigungsstufe gebaut, um die Wasserqualität der Emscher weiter zu verbessern. Eine Pulveraktivkohlefiltration mit vorgeschalteter Belüftung und nachgeschaltetem Tuchfilter soll zukünftig das Abwasser auch von Spurenstoffen, d. h. Mikroschadstoffe wie etwa aus Medikamentenresten, Pestiziden und Pflanzenschutzmitteln etc. reinigen. Wir können uns über die Kläranlage mit ihren jetzt insgesamt vier Reinigungsstufen vor Ort im laufenden Betrieb informieren.Wichtig: Bitte festes Schuhwerk und wetterfeste, unempfindliche Kleidung tragen.
Treffpunkt: Kläranlage Dortmund-Deusen, Deusener Str. 128, Dortmund-Deusen
Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"
Kurse des Dozenten

Internationale Gartenschau 2027 in Dortmund – Ein Spaziergang
- Datum: Mi. 29.04.2026
- Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"

Die IGA 2027 in Lünen- Von der Zeche Victoria I/II zum Zukunftsgarten
- Datum: Fr. 12.06.2026
- Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"

Die Baustelle des neuen ICE-Werk Dortmund-Hafen
- Datum: Mi. 10.06.2026
- Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"

Der Dortmunder Großmarkt - Handel mit Tradition
- Datum: Fr. 19.06.2026
- Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"
