Sprachen und Kulturen der Welt

Langjährige Erfahrungen zeigen: Wer als Interessent mit Vorkenntnissen vor Kursbeginn die offenen Bildungsberatung in Anspruch nimmt, hat eine höhere Chance, dass der ausgewählte Kurs auch zum eigenen Sprachniveau passt. 

Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der gewünschten Sprache verfügen, nutzen Sie bitte diesen Link  zu unseren kostenlosen digitalen Einstufungstests. So finden Sie den Kurs, der Ihren Vorkenntnissen und Erwartungen entspricht! 

Anschließend können Sie den ausgefüllten Einstufungstest direkt per E-Mail an vhs@dortmund.de versenden. Sie werden dann eine fachkundige Einschätzung mit den entsprechenden Kursangeboten erhalten.

Dieser kostenlose Service trägt nicht nur zur Kund*innenzufriedenheit bei, er ist für die VHS ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung.

In unserer offenen Bildungsberatung erhalten Sie vor allem Informationen zu den folgenden Bereichen:

  • Integrationsmaßnahmen
  • Grundbildung
  • Alphabetisierung
  • nachträgliche Schulabschlüsse

Gerne können Sie sich zu den Öffnungszeiten der offenen Bildungsberatung beraten lassen:

Es gelten folgende Beratungszeiten:

  • Montag  09:00 - 13:00 Uhr
  • Dienstag  14:00 - 17:00 Uhr
  • Donnerstag  14:00 - 17:00 Uhr

Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund.

HINWEIS – Öffnungszeiten während der Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien):

  • Montags  9:00 - 13:00 Uhr
  • Dienstags  13:00 - 16:00 Uhr
  • Donnerstags  13:00 - 16:00 Uhr

Wenn Sie sich für einen Intergrationskurse anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Pass / Personalausweis / Nachweis zum Aufenthaltsstatus
  • Nachweis zum Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) I oder II
  • Vorhandene Sprachzertifikate oder sonstigen Sozialleistungen
  • Berechtigung/Verpflichtung vom Jobcenter oder von der Ausländerbehörde

Einen Online-Test zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse finden Sie hier:

Kursdetails

Kläranlage Dortmund-Deusen- Neubau einer 4. Reinigungsstufe

Anmeldung auf Warteliste

Kursnummer 26-51214
Beginn Di., 10.03.2026, 13:00 - 15:15 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"
Entgelt 10,00 € MwSt. befreit
Teilnehmende 10 - 13

Kursbeschreibung

Seit 2022 ist die Emscher abwasserfrei. Um das zu erreichen, wurden in 30 Jahren über 430 Kilometer unterirdischer Abwasserkanäle sowie vier moderne Kläranlagen – darunter die Kläranlage Deusen – neu gebaut. Da in Trockenzeiten in Deusen bis zu 90 Prozent des Emscher-Wassers aus der dortigen Kläranlage stammen, wurde hier jetzt zusätzlich eine vierte Reinigungsstufe gebaut, um die Wasserqualität der Emscher weiter zu verbessern. Eine Pulveraktivkohlefiltration mit vorgeschalteter Belüftung und nachgeschaltetem Tuchfilter soll zukünftig das Abwasser auch von Spurenstoffen, d. h. Mikroschadstoffe wie etwa aus Medikamentenresten, Pestiziden und Pflanzenschutzmitteln etc. reinigen. Wir können uns über die Kläranlage mit ihren jetzt insgesamt vier Reinigungsstufen vor Ort im laufenden Betrieb informieren.
Wichtig: Bitte festes Schuhwerk und wetterfeste, unempfindliche Kleidung tragen.
Treffpunkt: Kläranlage Dortmund-Deusen, Deusener Str. 128, Dortmund-Deusen

Kurs teilen:

>>> Kund*innen, die diesen Kurs angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Kurse
Anmeldung auf Warteliste

Internationale Gartenschau 2027 in Dortmund – Ein Spaziergang

  • Datum: Mi. 29.04.2026
  • Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"
Anmeldung möglich

Die IGA 2027 in Lünen- Von der Zeche Victoria I/II zum Zukunftsgarten

  • Datum: Fr. 12.06.2026
  • Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"
Anmeldung auf Warteliste

Die Baustelle des neuen ICE-Werk Dortmund-Hafen

  • Datum: Mi. 10.06.2026
  • Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"
Anmeldung möglich

Der Dortmunder Großmarkt - Handel mit Tradition

  • Datum: Fr. 19.06.2026
  • Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"