Sprachen und Kulturen der Welt
Langjährige Erfahrungen zeigen: Wer als Interessent mit Vorkenntnissen vor Kursbeginn die offenen Bildungsberatung in Anspruch nimmt, hat eine höhere Chance, dass der ausgewählte Kurs auch zum eigenen Sprachniveau passt.
Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der gewünschten Sprache verfügen, nutzen Sie bitte diesen Link zu unseren kostenlosen digitalen Einstufungstests. So finden Sie den Kurs, der Ihren Vorkenntnissen und Erwartungen entspricht!
Anschließend können Sie den ausgefüllten Einstufungstest direkt per E-Mail an vhs@dortmund.de versenden. Sie werden dann eine fachkundige Einschätzung mit den entsprechenden Kursangeboten erhalten.
Dieser kostenlose Service trägt nicht nur zur Kund*innenzufriedenheit bei, er ist für die VHS ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung.
In unserer offenen Bildungsberatung erhalten Sie vor allem Informationen zu den folgenden Bereichen:
- Integrationsmaßnahmen
- Grundbildung
- Alphabetisierung
- nachträgliche Schulabschlüsse
Gerne können Sie sich zu den Öffnungszeiten der offenen Bildungsberatung beraten lassen:
Es gelten folgende Beratungszeiten:
- Montag 09:00 - 13:00 Uhr
- Dienstag 14:00 - 17:00 Uhr
- Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr
Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund.
HINWEIS – Öffnungszeiten während der Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien):
- Montags 9:00 - 13:00 Uhr
- Dienstags 13:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstags 13:00 - 16:00 Uhr
Wenn Sie sich für einen Intergrationskurse anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Pass / Personalausweis / Nachweis zum Aufenthaltsstatus
- Nachweis zum Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) I oder II
- Vorhandene Sprachzertifikate oder sonstigen Sozialleistungen
- Berechtigung/Verpflichtung vom Jobcenter oder von der Ausländerbehörde
Einen Online-Test zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse finden Sie hier:
Lach-Yoga
fast ausgebucht
| Kursnummer | 26-84390D |
| Beginn | Di., 05.05.2026, 18:00 - 20:15 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | VHS, Hansastraße 2-4 |
| Entgelt | 14,40 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 10 |
Kursbeschreibung
Lach-Yoga ist ein Gesundheitstrend, der weltweit großen Anklang findet. Dieser Kurs soll Lust auf Lachen machen und zugleich auch die tiefere Bedeutung des heiteren Themas vermitteln. Lachen fördert Lebensfreude und kann Glücksgefühle auslösen. Beim Lachen wird das Zwerchfell bewegt, "innere Organe massiert" und das Stressempfinden reduziert.Schon der Volksmund sagt: "Lachen ist die beste Medizin". Sie erleben Lach-Yoga als eine Kombination von verschiedenen Lachübungen, gerne auch mit pantomimischen Gesten, tiefen Atem- und Streckübungen und kindlicher Verspieltheit.
Es winken gute Laune, Entspannung und mehr Energie.
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.
VHS, Hansastraße 2-4
Hansastr. 2 - 444137 Dortmund
Kurse des Dozenten

Das Spiel mit der Djembé - Aufbaukurs
- Datum: Do. 15.01.2026 - Do. 26.03.2026
- Ort: Familienzentrum Elfenwald Fabido, Osulfweg 44a

Programmieren mit Python – ein einfacher Einstieg
- Datum: Mi. 04.03.2026 - Mi. 06.05.2026
- Ort: VHS, Kampstraße 47
