Sprachen und Kulturen der Welt
Langjährige Erfahrungen zeigen: Wer als Interessent mit Vorkenntnissen vor Kursbeginn die offenen Bildungsberatung in Anspruch nimmt, hat eine höhere Chance, dass der ausgewählte Kurs auch zum eigenen Sprachniveau passt.
Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der gewünschten Sprache verfügen, nutzen Sie bitte diesen Link zu unseren kostenlosen digitalen Einstufungstests. So finden Sie den Kurs, der Ihren Vorkenntnissen und Erwartungen entspricht!
Anschließend können Sie den ausgefüllten Einstufungstest direkt per E-Mail an vhs@dortmund.de versenden. Sie werden dann eine fachkundige Einschätzung mit den entsprechenden Kursangeboten erhalten.
Dieser kostenlose Service trägt nicht nur zur Kund*innenzufriedenheit bei, er ist für die VHS ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung.
In unserer offenen Bildungsberatung erhalten Sie vor allem Informationen zu den folgenden Bereichen:
- Integrationsmaßnahmen
- Grundbildung
- Alphabetisierung
- nachträgliche Schulabschlüsse
Gerne können Sie sich zu den Öffnungszeiten der offenen Bildungsberatung beraten lassen:
Es gelten folgende Beratungszeiten:
- Montag 09:00 - 13:00 Uhr
- Dienstag 14:00 - 17:00 Uhr
- Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr
Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund.
HINWEIS – Öffnungszeiten während der Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien):
- Montags 9:00 - 13:00 Uhr
- Dienstags 13:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstags 13:00 - 16:00 Uhr
Sie erreichen die Offene Bildungsberatung unter
Wenn Sie sich für einen Intergrationskurse anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Pass / Personalausweis / Nachweis zum Aufenthaltsstatus
- Nachweis zum Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) I oder II
- Vorhandene Sprachzertifikate oder sonstigen Sozialleistungen
- Berechtigung/Verpflichtung vom Jobcenter oder von der Ausländerbehörde
Online-Tests zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse finden Sie hier:
Lernen Sie Ihren Laptop kennen
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-24239D |
| Beginn | Fr., 27.11.2026, 09:30 - 16:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | VHS, Hansastraße 2-4 |
| Entgelt | 50,40 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 8 |
| Zielgruppe |
Kursbeschreibung
Laptop & Notebook: Sicher und effizient im UmgangEin Laptop oder Notebook ist kompakter und leichter als ein herkömmlicher Desktop-Computer – doch bedeutet das automatisch, dass die Bedienung ebenfalls einfacher ist? Oft stellen sich im Alltag Fragen, die über das bloße Einschalten hinausgehen.Welche Besonderheiten weist die Tastatur auf? Welche der vorinstallierten Programme sind tatsächlich nützlich und welche belegen nur unnötig Speicherplatz? Und wie sorge ich dafür, dass mein Gerät durch die richtige Handhabung möglichst lange hält? In diesem Kurs räumen wir gemeinsam Unsicherheiten aus dem Weg, optimieren Ihre Einstellungen nach Ihren individuellen Wünschen und sorgen für einen sicheren Umgang mit der Technik, damit Sie Ihr Notebook entspannt und effizient nutzen können.
Lernziele:
• Verständnis der Hardware: Besonderheiten der Laptop-Tastatur und Nutzung der verschiedenen Anschlussmöglichkeiten
• Software-Optimierung: Identifikation und Verwaltung nützlicher vorinstallierter Programme
• Hardware-Pflege: Tipps und Tricks für eine lange Lebensdauer des Geräts
• Sicherheit im Netz: Schutz des Geräts vor Viren und anderen Bedrohungen aus dem Internet
• Individuelle Anpassung: Konfiguration des Systems nach persönlichen Bedürfnissen
Die Veranstaltung richtet sich an:
• Einsteigerinnen und Einsteiger, die eine mobile Lösung nutzen
• Personen, die Sicherheit im Umgang mit ihrem Notebook gewinnen möchten
Lernmethoden:
• Praktische Anwendung direkt am eigenen Gerät
• Individuelle Beratung und Unterstützung
• Gemeinsame Erarbeitung von Fragestellungen in der Gruppe
Bitte mitbringen:
• Ihren eigenen Laptop bzw. Ihr eigenes Notebook (inklusive Netzteil)
• Optional: Einen USB-Stick zur Datensicherung oder zum Datentransfer
Wichtige Hinweise:
• Eigene Wünsche und spezifische Themen können gerne in den Kurs eingebracht werden; wir gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein.
- Es wird in einem Lerntempo vorgegangen, dem alle folgen können.
VHS, Hansastraße 2-4
Hansastr. 2 - 444137 Dortmund
Kurse des Dozenten

Android auf Smartphone - Grundkurs für Senior*innen
- Datum: Mi. 24.06.2026 - Mi. 08.07.2026
- Ort: VHS, Hansastraße 2-4

Rhetorik I - Sicher sprechen, überzeugend auftreten
- Datum: Sa. 07.11.2026 - So. 08.11.2026
- Ort: Creativzentrum, Haus 1, Oberbank 1 44149 Dortmund
