Sprachen und Kulturen der Welt
Langjährige Erfahrungen zeigen: Wer als Interessent mit Vorkenntnissen vor Kursbeginn die offenen Bildungsberatung in Anspruch nimmt, hat eine höhere Chance, dass der ausgewählte Kurs auch zum eigenen Sprachniveau passt.
Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der gewünschten Sprache verfügen, nutzen Sie bitte diesen Link zu unseren kostenlosen digitalen Einstufungstests. So finden Sie den Kurs, der Ihren Vorkenntnissen und Erwartungen entspricht!
Anschließend können Sie den ausgefüllten Einstufungstest direkt per E-Mail an vhs@dortmund.de versenden. Sie werden dann eine fachkundige Einschätzung mit den entsprechenden Kursangeboten erhalten.
Dieser kostenlose Service trägt nicht nur zur Kund*innenzufriedenheit bei, er ist für die VHS ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung.
In unserer offenen Bildungsberatung erhalten Sie vor allem Informationen zu den folgenden Bereichen:
- Integrationsmaßnahmen
- Grundbildung
- Alphabetisierung
- nachträgliche Schulabschlüsse
Gerne können Sie sich zu den Öffnungszeiten der offenen Bildungsberatung beraten lassen:
Es gelten folgende Beratungszeiten:
- Montag 09:00 - 13:00 Uhr
- Dienstag 14:00 - 17:00 Uhr
- Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr
Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund.
HINWEIS – Öffnungszeiten während der Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien):
- Montags 9:00 - 13:00 Uhr
- Dienstags 13:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstags 13:00 - 16:00 Uhr
Sie erreichen die Offene Bildungsberatung unter
Wenn Sie sich für einen Intergrationskurse anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Pass / Personalausweis / Nachweis zum Aufenthaltsstatus
- Nachweis zum Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) I oder II
- Vorhandene Sprachzertifikate oder sonstigen Sozialleistungen
- Berechtigung/Verpflichtung vom Jobcenter oder von der Ausländerbehörde
Online-Tests zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse finden Sie hier:
Lesung: Fatima Khans Roman "Madonna in den Trümmern"
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-62221 |
| Beginn | Fr., 29.05.2026, 19:00 - 20:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | VHS, Kampstraße 47 |
| Entgelt | 8,00 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 1 - 26 |
Kursbeschreibung
Fatima Khan wurde 1987 in Bhola/Bangladesch geboren und ist in Köln aufgewachsen. Sie ist freie Autorin, Künstlerin, Kuratorin und Moderatorin, studierte Antike Sprachen und Kulturen - Klassische Literaturwissenschaft und Germanistik an der Universität zu Köln. 2018 war sie Initiatorin und Mitgründerin der q[lit]*clgn, des ersten feministischen Literaturfestival Deutschlands. Seit 2022 studiert sie Mediale Künste/Literarisches Schreiben an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM).Sie schreibt Lyrik, Prosa und Essays. Sie ist aktuell außerdem Stipendiatin der LCB Autor*innenwerkstatt Prosa, sowie Mentee des 1:1 Mentoring des Literaturbüro NRWs mit Mithu Sanyal. Sie war Teilnehmerin der Textwerkstatt Kölner Schmiede. Auf Instagram sucht sie unter @fatum.khan im profanen Alltag nach dem Sakralen. Bei uns wird sie aus ihrem Romanprojekt "Madonna in den Trümmern" lesen und erzählt, wie sie zur Literatur gefunden hat und was diese für sie bedeutet.
VHS, Kampstraße 47
Kampstraße 4744137 Dortmund
Kurse der Dozentin

Die Baustelle des neuen ICE-Werk Dortmund-Hafen
- Datum: Mi. 10.06.2026
- Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"

Der Dortmunder Großmarkt - Handel mit Tradition
- Datum: Fr. 19.06.2026
- Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"
