Sprachen und Kulturen der Welt

Langjährige Erfahrungen zeigen: Wer als Interessent mit Vorkenntnissen vor Kursbeginn die offenen Bildungsberatung in Anspruch nimmt, hat eine höhere Chance, dass der ausgewählte Kurs auch zum eigenen Sprachniveau passt. 

Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der gewünschten Sprache verfügen, nutzen Sie bitte diesen Link  zu unseren kostenlosen digitalen Einstufungstests. So finden Sie den Kurs, der Ihren Vorkenntnissen und Erwartungen entspricht! 

Anschließend können Sie den ausgefüllten Einstufungstest direkt per E-Mail an vhs@dortmund.de versenden. Sie werden dann eine fachkundige Einschätzung mit den entsprechenden Kursangeboten erhalten.

Dieser kostenlose Service trägt nicht nur zur Kund*innenzufriedenheit bei, er ist für die VHS ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung.

In unserer offenen Bildungsberatung erhalten Sie vor allem Informationen zu den folgenden Bereichen:

  • Integrationsmaßnahmen
  • Grundbildung
  • Alphabetisierung
  • nachträgliche Schulabschlüsse

Gerne können Sie sich zu den Öffnungszeiten der offenen Bildungsberatung beraten lassen:

Es gelten folgende Beratungszeiten:

  • Montag  09:00 - 13:00 Uhr
  • Dienstag  14:00 - 17:00 Uhr
  • Donnerstag  14:00 - 17:00 Uhr

Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund.

HINWEIS – Öffnungszeiten während der Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien):

  • Montags  9:00 - 13:00 Uhr
  • Dienstags  13:00 - 16:00 Uhr
  • Donnerstags  13:00 - 16:00 Uhr


Sie erreichen die Offene Bildungsberatung unter

beratung.vhs@stadtdo.de

Wenn Sie sich für einen Intergrationskurse anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Pass / Personalausweis / Nachweis zum Aufenthaltsstatus
  • Nachweis zum Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) I oder II
  • Vorhandene Sprachzertifikate oder sonstigen Sozialleistungen
  • Berechtigung/Verpflichtung vom Jobcenter oder von der Ausländerbehörde

Online-Tests zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse finden Sie hier:

Kursdetails

Lust auf Pilze? Exkursion (Wannebachtal/Bürenbruch)

Anmeldung möglich

Kursnummer 26-55385
Beginn Sa., 31.10.2026, 11:00 - 13:15 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"
Entgelt 15,00 € MwSt. befreit
Teilnehmende 5 - 18
Zielgruppe

Kursbeschreibung

Lust auf Pilze? Obwohl jeder den Fliegenpilz kennt, gibt es noch viele andere Arten wie Schwefelporlinge, Pfifferlinge und Judasohren. Ihrer Größen- und Formenvielfalt sind kaum Grenzen gesetzt: von mikroskopisch kleinen bis Meter großen Sammelfruchkörpern; mit Hut und Stiel oder ohne, als Konsole oder Fächer oder gallertig aufquellend, behaart oder glatt. Es lohnt sich, auf die Suche nach diesen faszinierenden Lebewesen zu gehen, um Einblicke in ihre Vielfalt und ökologischen Funktionen zu erhalten. Sie sprechen alle Sinne an, ihre Konsistenz, der Geruch oder Gerschmack. Es gibt giftige und essbare Arten. Neben ihren kulinarischen Aspekten haben Pilze auch eine wichtige Funktion im Naturhaushalt, da sie als Zersetzer organische Nährstoffe recyceln und als Symbiosepartner Bäumen dienen oder Lebewesen als Parasiten schädigen können. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Pilze.

Lernziele:
- Erkennen wesentlicher Merkmale und einfach bestimmbarer Pilzarten
- Grundverständnis ökologischer Funktionen von Pilzen

Die Veranstaltung richtet sich an:
- Anfängerinnen und Anfänger sowie Fortgeschrittene

Lernmethoden:
- Praktische Exkursion mit Bestimmungsübungen
- Theoretische Einführungen und Erklärungen vor Ort
- Hinweise zum Sammeln

Exkursionsleitung: Dipl.-Biologe Dr. Jens Wöllecke

Treffpunkt für das Navi via Google maps: 'Wanderparkplatz Wannebachtal', 58239 Schwerte (liegt an der Letmather Straße/B236 zwischen Schwerte-Ergste und Iserlohn-Schälk/Stübbeken)
(Koordinaten: 51.393500, 7.581183 )

Kurs teilen:

Keine empfohlenen Kurse vorhanden