Sprachen und Kulturen der Welt

Langjährige Erfahrungen zeigen: Wer als Interessent mit Vorkenntnissen vor Kursbeginn die offenen Bildungsberatung in Anspruch nimmt, hat eine höhere Chance, dass der ausgewählte Kurs auch zum eigenen Sprachniveau passt. 

Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der gewünschten Sprache verfügen, nutzen Sie bitte diesen Link  zu unseren kostenlosen digitalen Einstufungstests. So finden Sie den Kurs, der Ihren Vorkenntnissen und Erwartungen entspricht! 

Anschließend können Sie den ausgefüllten Einstufungstest direkt per E-Mail an vhs@dortmund.de versenden. Sie werden dann eine fachkundige Einschätzung mit den entsprechenden Kursangeboten erhalten.

Dieser kostenlose Service trägt nicht nur zur Kund*innenzufriedenheit bei, er ist für die VHS ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung.

In unserer offenen Bildungsberatung erhalten Sie vor allem Informationen zu den folgenden Bereichen:

  • Integrationsmaßnahmen
  • Grundbildung
  • Alphabetisierung
  • nachträgliche Schulabschlüsse

Gerne können Sie sich zu den Öffnungszeiten der offenen Bildungsberatung beraten lassen:

Es gelten folgende Beratungszeiten:

  • Montag  09:00 - 13:00 Uhr
  • Dienstag  14:00 - 17:00 Uhr
  • Donnerstag  14:00 - 17:00 Uhr

Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund.

HINWEIS – Öffnungszeiten während der Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien):

  • Montags  9:00 - 13:00 Uhr
  • Dienstags  13:00 - 16:00 Uhr
  • Donnerstags  13:00 - 16:00 Uhr


Sie erreichen die Offene Bildungsberatung unter

beratung.vhs@stadtdo.de

Wenn Sie sich für einen Intergrationskurse anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Pass / Personalausweis / Nachweis zum Aufenthaltsstatus
  • Nachweis zum Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) I oder II
  • Vorhandene Sprachzertifikate oder sonstigen Sozialleistungen
  • Berechtigung/Verpflichtung vom Jobcenter oder von der Ausländerbehörde

Online-Tests zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse finden Sie hier:

Kursdetails

Natale in Italia - Weihnachten

Anmeldung möglich

Kursnummer 26-87760D
Beginn Di., 08.12.2026, 17:00 - 21:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Kampstraße 47
Entgelt 47,40 € MwSt. befreit
Teilnehmende 5 - 15
Zielgruppe

Kursbeschreibung

Der Spruch "Natale con i tuoi, Pasqua con chi vuoi" (Weihnachten bei der Familie, Ostern, mit wem du möchtest) zeigt, dass auch für Italiener Weihnachten das größte Familienfest des Jahres ist.
Lassen Sie sich von der Italienischdozentin Giusy Baracchi-Krause in die kulinarischen Geheimnisse eines italienischen Weihnachtsessens einweihen, bei dem zum krönenden Abschluss der Panettone nicht fehlen darf.
Im Entgelt: 16,00 Euro Lebensmittelumlage.
Bitte Gefäße für die Reste mitbringen!

Kurs teilen:

Keine empfohlenen Kurse vorhanden