Sprachen und Kulturen der Welt
Langjährige Erfahrungen zeigen: Wer als Interessent mit Vorkenntnissen vor Kursbeginn die offenen Bildungsberatung in Anspruch nimmt, hat eine höhere Chance, dass der ausgewählte Kurs auch zum eigenen Sprachniveau passt.
Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der gewünschten Sprache verfügen, nutzen Sie bitte diesen Link zu unseren kostenlosen digitalen Einstufungstests. So finden Sie den Kurs, der Ihren Vorkenntnissen und Erwartungen entspricht!
Anschließend können Sie den ausgefüllten Einstufungstest direkt per E-Mail an vhs@dortmund.de versenden. Sie werden dann eine fachkundige Einschätzung mit den entsprechenden Kursangeboten erhalten.
Dieser kostenlose Service trägt nicht nur zur Kund*innenzufriedenheit bei, er ist für die VHS ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung.
In unserer offenen Bildungsberatung erhalten Sie vor allem Informationen zu den folgenden Bereichen:
- Integrationsmaßnahmen
- Grundbildung
- Alphabetisierung
- nachträgliche Schulabschlüsse
Gerne können Sie sich zu den Öffnungszeiten der offenen Bildungsberatung beraten lassen:
Es gelten folgende Beratungszeiten:
- Montag 09:00 - 13:00 Uhr
- Dienstag 14:00 - 17:00 Uhr
- Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr
Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund.
HINWEIS – Öffnungszeiten während der Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien):
- Montags 9:00 - 13:00 Uhr
- Dienstags 13:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstags 13:00 - 16:00 Uhr
Wenn Sie sich für einen Intergrationskurse anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Pass / Personalausweis / Nachweis zum Aufenthaltsstatus
- Nachweis zum Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) I oder II
- Vorhandene Sprachzertifikate oder sonstigen Sozialleistungen
- Berechtigung/Verpflichtung vom Jobcenter oder von der Ausländerbehörde
Einen Online-Test zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse finden Sie hier:
Rechnen von Anfang an!
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-11102D |
| Beginn | Di., 14.04.2026, 16:00 - 17:30 Uhr |
| Dauer | 13 Termine |
| Kursort | VHS, Kampstraße 47 |
| Entgelt | 8,50 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 10 |
Kursbeschreibung
Sie finden Rechnen auch schwierig? Dann wagen Sie einen Neustart in die Mathematik und erkunden Sie die Welt der Zahlen!Denn Mathematik hat auch eine eigene Sprache - Zahlen und Rechnungen sind wie Wörter und Grammatik.
Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende, denen der Zugang zur Mathematik bislang erschwert blieb.
In diesem Kurs können Sie neu beginnen und die 4 Rechengrundarten in angenehmer und entspannter Atmosphäre neu erlernen: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division klingen nur kompliziert. Lassen Sie uns die Dinge vereinfachen. Wir freuen uns auf Sie!
VHS, Kampstraße 47
Kampstraße 4744137 Dortmund
Kurse der Dozentin

Lesen und Schreiben von Anfang an, Stufe 1
- Datum: Mi. 28.01.2026 - Mi. 25.03.2026
- Ort: VHS, Hansastraße 2-4

Lesen und Schreiben von Anfang an, Stufe 2
- Datum: Mi. 15.04.2026 - Mi. 15.07.2026
- Ort: VHS, Hansastraße 2-4
