Sprachen und Kulturen der Welt
Langjährige Erfahrungen zeigen: Wer als Interessent mit Vorkenntnissen vor Kursbeginn die offenen Bildungsberatung in Anspruch nimmt, hat eine höhere Chance, dass der ausgewählte Kurs auch zum eigenen Sprachniveau passt.
Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der gewünschten Sprache verfügen, nutzen Sie bitte diesen Link zu unseren kostenlosen digitalen Einstufungstests. So finden Sie den Kurs, der Ihren Vorkenntnissen und Erwartungen entspricht!
Anschließend können Sie den ausgefüllten Einstufungstest direkt per E-Mail an vhs@dortmund.de versenden. Sie werden dann eine fachkundige Einschätzung mit den entsprechenden Kursangeboten erhalten.
Dieser kostenlose Service trägt nicht nur zur Kund*innenzufriedenheit bei, er ist für die VHS ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung.
In unserer offenen Bildungsberatung erhalten Sie vor allem Informationen zu den folgenden Bereichen:
- Integrationsmaßnahmen
- Grundbildung
- Alphabetisierung
- nachträgliche Schulabschlüsse
Gerne können Sie sich zu den Öffnungszeiten der offenen Bildungsberatung beraten lassen:
Es gelten folgende Beratungszeiten:
- Montag 09:00 - 13:00 Uhr
- Dienstag 14:00 - 17:00 Uhr
- Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr
Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund.
HINWEIS – Öffnungszeiten während der Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien):
- Montags 9:00 - 13:00 Uhr
- Dienstags 13:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstags 13:00 - 16:00 Uhr
Wenn Sie sich für einen Intergrationskurse anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Pass / Personalausweis / Nachweis zum Aufenthaltsstatus
- Nachweis zum Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) I oder II
- Vorhandene Sprachzertifikate oder sonstigen Sozialleistungen
- Berechtigung/Verpflichtung vom Jobcenter oder von der Ausländerbehörde
Einen Online-Test zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse finden Sie hier:
Workshop "Cool-Drummings" - Schlagzeug Grundkurs
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-64574D |
| Beginn | Sa., 11.07.2026, 11:00 - 14:15 Uhr |
| Dauer | 2 Termine |
| Kursort | Ostkirchstraße 177 |
| Entgelt | 46,10 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 12 |
Kursbeschreibung
Diese Wochenendseminare stehen ganz im Zeichen des Schlagzeug-Spielens und wenden sich an alle, die das Drumming von Grund auf lernen wollen. Instrumentenkunde, einführende Übungen, sowie erste leichte Grooves bilden den Mittelpunkt der Workshops. Der Erwerb von grundlegenden Rhythmikkenntnissen, Zählweisen und Rhythmusbewusstsein sind Ziel dieser zwei Tage. Natürlich steht bei aller Theorie das Schlagzeug im Vordergrund. Instrumente stehen zur Verfügung; Stöcke, wenn vorhanden, bitte mitbringen! Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.
Ostkirchstraße 177
Ostkirchstraße 17744287 Dortmund

Workshop "Cool-Drummings" - Schlagzeug Grundkurs
- Datum: Sa. 09.05.2026 - So. 10.05.2026
- Ort: Ostkirchstraße 177

Workshop "Cool-Drummings" - Schlagzeug Grundkurs
- Datum: Sa. 14.03.2026 - So. 15.03.2026
- Ort: Ostkirchstraße 177
