Geschenkgutscheine
Sie möchten gerne einen Kurs verschenken, können sich aber nicht direkt entscheiden oder sind sich wegen der Daten unsicher? Dann ist unser Geschenkgutschein die perfekte Option!
Diesen können Sie bequem online zu folgenden Beträgen bestellen:
(Die Gültigkeit des Gutscheins endet gemäß §195 BGB mit dem Ablauf von 3 Jahren ab dem Ende des Kalenderjahres, in dem der Gutschein erworben wurde.)
Die richtigen Fragen stellen: Verständnis, Wechsel, Konsequenz
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-14235D |
| Beginn | Do., 24.09.2026, 09:30 - 16:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | VHS, Hansastraße 2-4 |
| Entgelt | 62,20 € |
| Teilnehmende | 5 - 12 |
Kursbeschreibung
Sie sollten die Bedeutung der Fragen im Alltag nicht unterschätzen. Sie sind grundlegend für den persönlichen Kontakt und das Verständnis. Viele grob formulierte Aussagen bewirken nur Blocks und Widerstände. Gelegentlich ist auch der Kommunikationskanal falsch gewählt, und es ergibt sich kein gemeinsames Thema. Frageformen könnten aber sehr gut für realistisches Denken, die Abwehr unerwünschter Impulse oder zur Ermutigung genutzt werden. In diesem Seminar lernen Sie mehrere Techniken kennen, die Ihnen weiterhelfen. Denn Frage ist nicht gleich Frage. Natürlich lernen Sie auch, die Antworten Ihrer Gesprächspartner auf den Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen. Dabei spielt auch die Analyse der Mimik eine Rolle.Worauf möchten Sie achten? Was ist zu tun? Wie möchten Sie für Erfolg sorgen?
Inhalte:
- die Ja-Sager-Straße nutzen, the Flow
Nachfragen bei Tilgungen
Schlüsselfragen zur Person und Lösungsorientierung
mit Separatorenfragen Angriffe abwehren
Falschaussagen erkennen
Stress vermeiden und Reframing
Der Kurs enthält praktische Übungen, eine Aussprache mit Theoriebetrachtung und die Bearbeitung von Informationsblättern.
Der Dozent ist Trainer für Prozesskommunikation®: ich bin o.k. + , du bist o.k. + und Leiter des „Theaterlabor Hannover“.
Im Unterrichtsentgelt sind 7€ für Arbeitsmaterial enthalten.
VHS, Hansastraße 2-4
Hansastr. 2 - 444137 Dortmund

Bildungsurlaub: Adobe InDesign kompakt - online
- Datum: Mo. 16.03.2026 - Mi. 18.03.2026
- Ort: vhs.online

Sprachspiegel-Techniken: Kommunikation bewusst steuern und verstehen - online
- Datum: Fr. 20.03.2026
- Ort: vhs.online
Alternativ können Sie einen Geschenkgutschein mit einem Wunschbetrag bei uns im Kundencenter der VHS Dortmund mittwochs zwischen 09:00 Uhr und 13:00 Uhr erwerben. Ein solcher Geschenkgutschein wird Ihnen dann sofort nach EC-Zahlung ausgehändigt. Wir freuen uns auf Sie!
Zahlungshinweis bei einer Onlinebestellung:
Bei der Onlinebestellung, erhalten Sie den ausgewählten Geschenkgutschein erst nach Überweisung des Rechnungsbetrages. Nach Zahlungseingang wird Ihnen der Geschenkgutschein umgehend zugestellt.
Für die Einlösung Ihres Gutscheins stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
- Senden Sie uns den Gutschein postalisch mit einem Vermerk, für welche Veranstaltung dieser verrechnet werden soll, an die Kampstr. 47, 44137 Dortmund.
- Kommen Sie mittwochs zwischen 09:00 Uhr und 13:00 Uhr ins Kundencenter in der Hansastr. 2-4, 44137 Dortmund und übergeben dort persönlich Ihren Gutschein, wobei dieser direkt berücksichtigt wird.
- Machen Sie ein Foto von dem Gutschein, oder scannen diesen ein und senden das Bild mit einem Vermerk, für welche Veranstaltung der Gutschein verrechnet werden soll, per E-Mail an bhoefener@stadtdo.de .
Viel Spaß beim Verschenken!
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice steht Ihnen unter der Nummer (0231) 50-24727 zur Verfügung
