Geschenkgutscheine
Sie möchten gerne einen Kurs verschenken, können sich aber nicht direkt entscheiden oder sind sich wegen der Daten unsicher? Dann ist unser Geschenkgutschein die perfekte Option!
Diesen können Sie bequem online zu folgenden Beträgen bestellen:
(Die Gültigkeit des Gutscheins endet gemäß §195 BGB mit dem Ablauf von 3 Jahren ab dem Ende des Kalenderjahres, in dem der Gutschein erworben wurde.)
Workshop Brotbacken mit Sauerteig und Lievito Madre
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-87614D |
| Beginn | Do., 03.12.2026, 17:30 - 21:30 Uhr |
| Dauer | 2 Termine |
| Kursort | VHS, Kampstraße 47 |
| Entgelt | 79,00 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 6 - 12 |
| Zielgruppe |
Kursbeschreibung
Brotbacken ist weit mehr als die Herstellung eines Lebensmittels – es verbindet Genuss, Handwerk und Entschleunigung. In diesem zweitägigen Workshop backen Sie an beiden Tagen jeweils ein eigenes Sauerteigbrot und lernen die Grundlagen der natürlichen Teigführung kennen.Gemeinsam beschäftigen wir uns mit Sauerteig, Lievito Madre (einer milden italienischen Weizensauerteigkultur), Teigentwicklung, Gehzeiten und wichtigen Techniken für aromatische und bekömmliche Brote. Das Kneten und Formen der Teige wirkt auf viele Menschen entspannend und bietet eine bewusste Auszeit vom Alltag.
Alle Teilnehmenden erhalten Sauerteig-Anstellgut und Lievito Madre für zu Hause. Sie nehmen zwei selbstgebackene Brote sowie wertvolles Wissen und praktische Tipps mit nach Hause.
Im Entgelt von 15,00 Euro ist eine Lebensmittelumlage enthalten.
Lernziele:
- Grundlagen der natürlichen Teigführung verstehen
- Techniken für aromatische und bekömmliche Brote erlernen
- Bedeutung von Gehzeiten und Teigentwicklung kennenlernen
- Praktische Tipps für die Brotbackerei zu Hause erhalten
Die Veranstaltung richtet sich an:
- Alle, die Freude am Backen haben und die Kunst des Brotbackens kennenlernen möchten
- Personen, die Entschleunigung und handwerkliches Arbeiten schätzen
- Anfänger*innen sowie Fortgeschrittene, die ihr Wissen erweitern möchten
Lernmethoden:
- Praktische Übungen und Anleitungen
- Theorieeinheiten zu den Grundlagen des Brotbackens
- Austausch und Diskussion in der Gruppe
VHS, Kampstraße 47
Kampstraße 4744137 Dortmund
Kurse der Dozentin

Vortrag: Vitamin D - das Sonnenvitamin und seine Funktion
- Datum: Do. 24.09.2026
- Ort: VHS, Kampstraße 47

Workshop: Darmgesundheit – Die unsichtbaren Superhelden in unserem Körper
- Datum: Sa. 10.10.2026
- Ort: VHS, Kampstraße 47

Weihnachtsküche inspiriert von der Heimat des Weihnachtsmanns
- Datum: Mo. 30.11.2026
- Ort: VHS, Kampstraße 47
Alternativ können Sie einen Geschenkgutschein mit einem Wunschbetrag bei uns im Kundencenter der VHS Dortmund mittwochs zwischen 09:00 Uhr und 13:00 Uhr erwerben. Ein solcher Geschenkgutschein wird Ihnen dann sofort nach EC-Zahlung ausgehändigt. Wir freuen uns auf Sie!
Zahlungshinweis bei einer Onlinebestellung:
Bei der Onlinebestellung, erhalten Sie den ausgewählten Geschenkgutschein erst nach Überweisung des Rechnungsbetrages. Nach Zahlungseingang wird Ihnen der Geschenkgutschein umgehend zugestellt.
Für die Einlösung Ihres Gutscheins stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
- Senden Sie uns den Gutschein postalisch mit einem Vermerk, für welche Veranstaltung dieser verrechnet werden soll, an die Kampstr. 47, 44137 Dortmund.
- Kommen Sie mittwochs zwischen 09:00 Uhr und 13:00 Uhr ins Kundencenter in der Hansastr. 2-4, 44137 Dortmund und übergeben dort persönlich Ihren Gutschein, wobei dieser direkt berücksichtigt wird.
- Machen Sie ein Foto von dem Gutschein, oder scannen diesen ein und senden das Bild mit einem Vermerk, für welche Veranstaltung der Gutschein verrechnet werden soll, per E-Mail an bhoefener@stadtdo.de .
Viel Spaß beim Verschenken!
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice steht Ihnen unter der Nummer (0231) 50-24727 zur Verfügung
