Vorträge

Kursdetails

Demokratie Trainingslager für Multiplikator*innen und Interessierte

Anmeldung möglich

Kursnummer 26-51100
Beginn Mi., 22.07.2026, 09:30 - 16:30 Uhr
Dauer 2 Termine
Kursort VHS, Kampstraße 47
Entgelt 0,00 €
Teilnehmende 0 - 20

Kursbeschreibung

Demokratie ist nicht nur eine abstrakte „Staatsform“, in die Bürgerinnen und Bürger wählen gehen dürfen, Demokratie ist viel mehr: Sie ist Grundlage dafür, dass wir uns für unsere Gesellschaft engagieren können - zum Beispiel in der Freizeit beim Verein, als Ehrenamt in sozialen Initiativen, in der Gewerkschaft, aber auch in der Politik.

Dieses freiwillige Engagement hält nicht nur unsere Gesellschaft zusammen, es legt die alltägliche Grundlage für unsere Demokratie - und es zeigt: Demokratie ist vor allem auch eine Form unseres Zusammenlebens! Wir können jeden Tag ein aktiver Teil der Demokratie sein und dabei helfen, das friedliche Miteinander, die Demokratie-Lebensform, zu stärken.

Im Demokratie-Trainingslager zeigen wir, wie „Demokratie“ trainiert werden kann. Wir praktizieren Übungen, die dabei helfen, demokratische Grundlagen zu stärken. Dazu gehört vor allem die Fähigkeit, die Meinungsvielfalt in Gruppen darzustellen, das Aushandeln und Aushalten von Meinungsverschiedenheiten und vor allem das Gestalten von demokratischen Entscheidungsprozessen. Wir beleuchten aber auch individuelle Fähigkeiten, zum Beispiel das Stärken der eigenen Empathie und die Fähigkeit, sich in die andere Seite hineinzuversetzen. Alle Übungen sind erprobt und alltagstauglich. Wir stellen außerdem bereits etablierte Konzepte der Demokratievermittlung wie „Democracy Fitness“, „Betzavta“, oder „Eine Welt der Vielfalt“ vor.

Unser Trainingslager ist offen für alle, die sich für eine aktive und vielfältige Demokratie engagieren wollen. Sie richtet sich vor allem an Multiplikator*innen, also Menschen, die sich viel in Gruppen bewegen – egal ob beruflich, ehrenamtlich oder privat – „Demokratieübungen“ durchführen möchten. Es basiert in großen Teilen auf interaktiven und sprachbasierten Methoden, daher richtet sich diese Veranstaltung an Menschen mit guten Deutschkenntnissen.

Unsere Veranstaltungsziele:
- Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen von erfahrungsbasierten Formen der Demokratievermittlung.
- Die Teilnehmenden können in unterschiedlichen Gesprächssituationen Probleme und Konflikte erkennen und das eigene Verhalten so anpassen, dass ein demokratischerer Entscheidungsprozess gelingen kann.
- Die Teilnehmenden haben ihre eigene demokratische Grundhaltung kritisch hinterfragt und verfügen über die Fähigkeit, sich in Gesprächen auf demokratischere Weise einzubringen.

In Kooperation: VHS Dortmund und Heinrich-Böll-Stiftung NRW (www.boell-nrw.de) .
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
22.07.2026
Uhrzeit
09:30 - 16:30 Uhr
Ort
Kampstraße 47, VHS Kampstraße, Raum 1.15
Datum
23.07.2026
Uhrzeit
09:30 - 16:30 Uhr
Ort
Kampstraße 47, VHS Kampstraße, Raum 1.15

Kurs teilen:

>>> Kund*innen, die diesen Kurs angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Kurse
Anmeldung möglich

Besuch: FRIDA – Umsonstladen Dortmund: Geben, Nehmen, Teilen und Nachhaltigkeit

  • Datum: Do. 05.03.2026
  • Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"
Anmeldung möglich

Die Dortmunder Tafel- Blick hinter die Kulissen

  • Datum: Mo. 09.03.2026
  • Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"
Anmeldung auf Warteliste

Theater Dortmund: Blick hinter die Kulissen

  • Datum: Mi. 15.04.2026
  • Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"

Die VHS bietet das ganze Jahr über Einzelveranstaltungen und Vorträge an. Einige Veranstaltungen können ohne Anmeldung besucht werden, alle anderen bedürfen der Anmeldung. Bitte informieren Sie sich bei den einzelnen Veranstaltungen.

>>> Den aktuellen Vortragsflyer mit allen Vorträgen von Oktober bis Ende Dezember 2025 können Sie hier herunterladen.