Einbürgerungstest und Telc-Zertifikatsprüfungen
Eine Anmeldung zu einem Einbürgerungstest ist NUR MIT EINEM TERMIN möglich.
Zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie bitte unseren Kund*innenservice unter 0231 - 50 24 727.
Mit dem bundeseinheitlichen Einbürgerungstest sollen "Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland" nachgewiesen werden. Diese werden seit dem 1. September 2008 als zusätzliche Einbürgerungsvoraussetzung in § 10 Abs. 1 Satz 1 Nr. 7 des Staatsangehörigkeitsgesetzes verlangt.
Teilnehmen können nur Personen mit ausländischem Pass und gültiger Aufenthaltsgenehmigung. Diese Dokumente sind beim Prüfungstermin vorzulegen.
Bei dem Einbürgerungstest handelt es sich um einen Multiple-Choice-Test, der pro Frage vier Antwortmöglichkeiten vorgibt, von denen jeweils nur eine richtig ist. Wer auf dem Prüfungsfragebogen 17 der 33 Fragen richtig angekreuzt hat, hat den Test bestanden. Der Test dauert ca. 1 Stunde und kostet 25,00 Euro. Das Entgelt kann nicht ermäßigt werden.
Den Fragenkatalog können Sie im Internet finden unter: BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Infothek - Interaktiver Fragenkatalog Einbürgerungstest
Der Anmeldeschluss für die jeweilige Prüfung ist grundsätzlich ca. 4 Wochen vor dem angestrebten Termin.
Eine Anmeldung zu einem Einbürgerungstest ist NUR MIT EINEM TERMIN möglich. Zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie bitte unseren Kund*innenservice unter 0231 - 50 24 727).
Online ist eine Anmeldung leider nicht möglich. Die konkreten Termine erfahren Sie im Programmbereich oder bei unserem Kund*innenservice.
Ihre Ansprechpartner*innen
Rafal Krzywniak
0231 50-27169
rkrzywniak@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Maryana Falkenhagen
0231 50-19334
mfalkenhagen@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Die Volkshochschule Dortmund bietet als zertifiziertes Prüfungszentrum in Kooperation mit dem Landesverband der Volkhochschulen NRW e.V. telc Deutschprüfungen in den Niveaustufen A1 bis C1 an. Die Prüfungen finden auf der Basis der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Prüfungsordnung der telc gGmbH statt.
Mit der Anmeldung zur Prüfung erkennen Sie neben den Entgelt- und Teilnahmebedingungen der VHS Dortmund auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sowie die Prüfungsordnung der telc gGmbH an.
Insbesondere weist die VHS auf den §8 der AGB sowie die §§15 und 16 der Prüfungsordnung der telc gGmbH hin.
Für die Anmeldung von barrierefreien Prüfungen gelten verlängerte Anmeldefristen von bis zu 120 Kalendertagen vor dem Datum der Prüfung! Die Anmeldung erfolgt ausschließlich nach Genehmigung der barrierefreien Prüfungsbedingungen durch die telc GmbH. Die regulären Prüfungen finden nicht als barrierefreie Prüfungen statt! Bitte wenden Sie sich bei bei Bedarf direkt an den Fachbereich der VHS Dortmund.
Das Angebot an Prüfungen und Informationen zu Fristen und Gebühren finden Sie hier.
Anmelden können Sie sich online, per Anmeldekarte oder persönlich im Kundencenter zu den Öffnungszeiten der Sprachenberatung.
Pilz-Pass: Einführung in die Pilzkunde III - Baumpilze, Porlinge und Co
Anmeldung möglich
Kursnummer | 25-55060 |
Beginn | Mi., 12.03.2025, 17:45 - 19:15 Uhr |
Dauer | 2 Termine |
Kursort | VHS, Kampstraße 47 |
Entgelt | 36,00 € |
Teilnehmende | 5 - 16 |
Kursbeschreibung
Im Winter nach Pilzen schauen? Kein Problem. Vor allem Pilze, die Bäume besiedeln zeigen sich auch in der kalten Jahreszeit. Mit etwas Glück können so zum Beispiel Austernseitlinge, Samtfußrüblinge, Judasohren und Birkenporlinge entdeckt werden. Letzteren führte bereits Gletschermumie "Ötzi" als Heilpilz mit sich. Es lohnt sich, auf die Suche nach diesen faszinierenden Lebewesen zu gehen, um Einblicke in ihre Vielfalt und ökologischen Funktionen zu erhalten. Neben typischen "Winterpilzen" wie den Austernseitlingen, sind insbesondere Totholz zersetzende Pilze zu finden. Aufbauend auf dem Einführungskurs I (der allerdings später stattfinden muss) vertieft dieser Kurs die Kenntnisse zur Ökologie der Pilze und gibt eine Einführung in die große Gruppe der Porlinge und ihrer Verwandten, incl. Exkursion am Folgetag. Der Kurs baut auf der Pilzeinführung des vorhergegangenen Semesters auf, kann jedoch auch unabhängig davon belegt werden. Keine weiteren Vorkenntnisse erforderlich.Nach dem vollständigen Besuch aller drei Einführungsmodule Pilzkunde I bis III (je 2 Tage) erhalten Sie den „Pilz-Pass“ der VHS Dortmund.
Dozent: Dipl.-Biologe Dr. Jens Wöllecke
1. Tag 12.03.25 Theorie: VHS, Kampstraße 47
2. Tag 13.03.25 Exkursion: Freischütz (Treffpunkt: Parkplatz Kletterwald, Hörder Str. 131, 58239 Schwerte)
VHS, Kampstraße 47
Kampstraße 4744137 Dortmund
Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"
Internationale Gartenschau 2027 in Dortmund – Ein Spaziergang
- Datum: Do. 10.04.2025
- Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"
Exkursion: Emscherquelle - naturkundlicher Spaziergang durch den Hixterwald
- Datum: Sa. 26.04.2025
- Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"
Pilz-Pass: Einführung in die Pilzkunde I - Allgemeine Einführung
- Datum: Mi. 02.04.2025 - Do. 03.04.2025
- Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"
Pilz-Pass: Einführung in die Pilzkunde II - Röhrlinge und Co
- Datum: Mi. 11.06.2025 - Do. 12.06.2025
- Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"