Fortbildungen für Dozierende
(nur Dozierende der VHS Dortmund)
Glück, Gelassenheit und Balance – Wege zu einem zufriedenen Leben
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-50201D |
| Beginn | Sa., 01.08.2026, 10:00 - 15:00 Uhr |
| Dauer | 2 Termine |
| Kursort | |
| Entgelt | 55,00 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 10 - 20 |
| Zielgruppe |
Kursbeschreibung
Innere Balance und Lebensfreude: Wege aus dem HamsterradArbeit, Familie, Alltag – oft fühlen wir uns von den Anforderungen des Lebens überfordert, und es bleibt kaum Raum für echte Ruhe und Zufriedenheit. In diesem Seminar begleiten wir Sie dabei, Ihre innere Balance wiederzufinden und gelassener mit den Herausforderungen des täglichen Lebens umzugehen. Mit einer gesunden Portion Humor und Leichtigkeit entdecken wir gemeinsam Strategien, um Konflikte – ob im Beruf, in der Partnerschaft oder innerhalb der Familie – selbstbestimmt und lösungsorientiert zu meistern.
Wir erkunden, wie Achtsamkeit Ihnen dabei hilft, aus dem stressigen „Hamsterrad“ auszusteigen und Schritt für Schritt mehr Lebensfreude in Ihren Alltag zu integrieren. Das Seminar bietet Ihnen eine fundierte, aber leicht verständliche Einführung in die Psychologie und die moderne Glücksforschung. Dabei fließen Ansätze aus der Systemischen Psychologie, der Gesprächstherapie, der Psychoanalyse und der Logotherapie ein – stets praxisnah, alltagstauglich und mit einem Augenzwinkern vermittelt. Ihr persönlicher Gewinn ist es, Krisen frühzeitig zu erkennen, Ihre innere Stärke nachhaltig aufzubauen und eine tiefe Zufriedenheit aktiv zu gestalten.
Lernziele:
• Entwicklung von Strategien zur Förderung der inneren Balance und Gelassenheit
• Anwendung lösungsorientierter Ansätze zur Bewältigung von Konflikten in verschiedenen Lebensbereichen
• Vermittlung von Grundkenntnissen der Psychologie und Glücksforschung (u. a. Logotherapie und Systemische Psychologie)
• Erlernen von Achtsamkeitsübungen zur Stressreduktion im Alltag
• Stärkung der Resilienz und der persönlichen Selbstbestimmtheit
Die Veranstaltung richtet sich an:
• Alle Teilnehmenede, die eine bessere Balance zwischen Berufs- und Privatleben suchen
• Personen, die neue Impulse für eine bewusstere und glücklichere Lebensgestaltung wünschen
• Menschen, die lernen möchten, Herausforderungen und Krisen gelassener zu begegnen
Lernmethoden:
• Interaktive Fachvorträge und theoretische Einführung
• Praxisorientierte Einzel- und Gruppenarbeiten
• Gemeinsame Reflexionsrunden und Austausch im Plenum
• Angewandte Achtsamkeits- und Entspannungsübungen
Bitte mitbringen:
• Bequeme Kleidung für praktische Übungen
• Ein Notizbuch und Schreibmaterial
Wichtige Hinweise:
• Ort: Das Wochenendseminar findet im Hotel Mönter-Meyer in Bad Laer (Winkelsettener Ring 7, 49196 Bad Laer) statt.
• Anreise: Die Anreise erfolgt in Eigenregie.
• Unterbringung: Die Übernachtung erfolgt in Doppelzimmern. Je nach Verfügbarkeit kann vor Ort gegen einen Aufpreis ein Einzelzimmer gebucht werden.
• Verpflegung: Im Entgelt sind das Abendessen, die Übernachtung, das Frühstück sowie das Mittagessen enthalten. Getränke müssen separat entrichtet werden.
• Anmeldeschluss: Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 23.06.2026 an.
Dies ist eine Kooperationsveranstaltung mit Arbeit und Leben NRW und soll mehr Teilhabe an der Arbeitswelt ermöglichen.
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
01.08.2026
Uhrzeit
10:00 - 15:00 Uhr
Ort
Haus Mönter-Meyer, Winkelsettener Ring 7, 49196 Bad Laer
Datum
02.08.2026
Uhrzeit
10:00 - 15:00 Uhr
Ort
Haus Mönter-Meyer, Winkelsettener Ring 7, 49196 Bad Laer
Dr. Torsten Reters

Schwerpunkthemen: phil. Lebenskunst, psychologische Problemlöser für den Alltag, Kaiserreich, Weltkriege, Weimarer Republik, NS-Zeit, Nachkriegszeit, Populismus/Faschismus
Kurse des Dozenten
>>> Kund*innen, die diesen Kurs angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Kurse

Philosophieren im Steigerturm
- Datum: Sa. 27.06.2026
- Ort: Bürgerzentrum Steigerturm, Bildungsforum, Berghofer Schulstraße 12

Tipps und Tricks im Kochalltag II - Grundkurs Kochen mit Vorkenntnissen
- Datum: Mi. 04.11.2026 - Mi. 18.11.2026
- Ort: VHS, Kampstraße 47

Socken stricken – kreativ, entspannend und nachhaltig
- Datum: Fr. 11.09.2026 - Fr. 25.09.2026
- Ort: VHS, Kampstraße 47

Socken stricken – kreativ, entspannend und nachhaltig
- Datum: Fr. 27.11.2026 - Fr. 18.12.2026
- Ort: VHS, Kampstraße 47
