Alphabetisierung und Grundbildung
Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen.
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen.
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!
In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann.
In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen.
Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.
Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!
Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite.
Ihre Anprechpartnerin:
Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.
Orientierungsstunde: Yin Yoga online
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-84505S |
| Beginn | Mo., 07.09.2026, 18:45 - 20:15 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | vhs.online |
| Entgelt | entgeltfrei |
| Teilnehmende | 5 - 12 |
| Zielgruppe |
Kursbeschreibung
Orientierungswoche: Entdecken Sie die Vielfalt unseres Fitness- und GesundheitsprogrammsNutzen Sie die Orientierungswoche, um kurz vor dem Kursbeginn in viele Sparten unseres Fitness- und Gesundheitsprogramms einzutauchen. Diese Woche bietet Ihnen die perfekte Gelegenheit, verschiedene Kurse kennenzulernen und herauszufinden, welche Aktivitäten am besten zu Ihnen passen. Ob Yoga, Pilates, oder Tai Chi – Sie haben die Möglichkeit, unterschiedliche Trainingsmethoden auszuprobieren und sich inspirieren zu lassen.
Thema der Stunde: Yin Yoga
Lernziele:
- Grundlagen des Yin Yoga verstehen
- Verschiedene Yin Yoga Asanas kennenlernen
- Atemtechniken und Entspannungsmethoden anwenden
- Körperwahrnehmung und Flexibilität verbessern
- Stressabbau und innere Ruhe fördern
Die Veranstaltung richtet sich an:
- Alle Interessierten, unabhängig vom Vorwissen
- Personen, die eine sanfte Yogaform ausprobieren möchten
- Menschen, die Entspannung und Stressabbau suchen
- Teilnehmer*innen, die ihre Flexibilität und Körperwahrnehmung verbessern möchten
Lernmethoden:
- Praktische Übungen und Asanas
- Anleitungen und Korrekturen durch die Kursleiterin
- Atemtechniken und Entspannungsübungen
- Individuelle Betreuung und Anpassung der Übungen
Bitte mitbringen:
- Bequeme Kleidung
- Warme Socken
- Ein Getränk
- Eine Yoga-Matte
- Eventuell ein Kissen oder eine Decke für zusätzliche Unterstützung
Wichtige Hinweise:
- Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich
- Der Zoom-Link wird Ihnen vor Kursbeginn zugeschickt..
vhs.online
Kurse der Dozentin

Natur entdecken mit Apps – Artenbestimmung leicht gemacht
- Datum: Fr. 19.06.2026
- Ort: Haus Rodenberg, Rodenbergstraße 36

Artenkenntnis-Pass I: Schmetterlinge – fliegende Juwelen & Vielfalt entdecken
- Datum: Fr. 12.06.2026
- Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"

Artenkenntnis-Pass II: Libellen & Heuschrecken – schillernde Flieger & Springer
- Datum: Fr. 17.07.2026
- Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"

Artenkenntnis-Pass III: Reptilien & Amphibien - Sonnenliebhaber & leise Jäger
- Datum: Mi. 26.08.2026
- Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"
