Alphabetisierung und Grundbildung
Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen.
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen.
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!
In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann.
In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen.
Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.
Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!
Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite.
Ihre Anprechpartnerin:
Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.
Englisch B1.1
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-32120D |
| Beginn | Mo., 14.09.2026, 17:45 - 19:15 Uhr |
| Dauer | 11 Termine |
| Kursort | VHS, Kampstraße 47 |
| Entgelt | 105,60 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 15 |
| Zielgruppe |
Kursbeschreibung
Sie möchten Ihre Englischkenntnisse auf dem Niveau A2 weiter ausbauen und sich in alltäglichen Situationen sicherer ausdrücken? Unser Kurs Englisch B1.1 bietet Ihnen die ideale Plattform, um Ihre Sprachfähigkeiten schrittweise zu erweitern. In einer angenehmen und motivierenden Lernatmosphäre vertiefen Sie Ihren Wortschatz, festigen wichtige Grammatikstrukturen und trainieren Ihre kommunikativen Fähigkeiten. Durch abwechslungsreiche Übungen, Dialoge und praktische Anwendungen gewinnen Sie an Selbstvertrauen und lernen, sich in verschiedenen Alltagssituationen – etwa beim Reisen oder in einer fremden Stadt – souveräner zu verständigen.Lernziele:
- Erweiterung des Wortschatzes für alltägliche Themen und Situationen
- Vertiefung der Basisgrammatik für korrekte und flüssige Ausdrucksweisen
- Verbesserung des Hörverstehens durch authentische Dialoge und Hörübungen
- Steigerung der Sprechfähigkeit durch Rollenspiele und Gesprächsübungen
- Anwendung von Englisch in praktischen Alltagssituationen, z. B. Orientierung in einer fremden Stadt
Die Veranstaltung richtet sich an:
- Teilnehmende mit Vorkenntnissen auf A2-Niveau, die ihre Englischkenntnisse systematisch ausbauen möchten
- Personen, die ihre Sprachkompetenz für Reisen, Beruf oder Alltag verbessern wollen
- Lernende, die in einer unterstützenden und freundlichen Umgebung Fortschritte machen möchten
Lernmethoden:
- Interaktive Gesprächsübungen und Rollenspiele
- Hörverstehenstraining mit authentischen Materialien
- Grammatik- und Wortschatzübungen in Einzel- und Gruppenarbeit
- Praktische Anwendungen und Alltagssituationen
- Regelmäßige Feedbackrunden zur individuellen Förderung
Bitte mitbringen:
- Lehrbuch: Fairway New B1, ISBN 978-3-12-501614-9 (bitte nach der ersten Kursstunde besorgen)
Wichtige Hinweise:
- Das Lehrbuch ist nicht in der Kursgebühr enthalten und sollte nach der ersten Stunde besorgt werden.!
VHS, Kampstraße 47
Kampstraße 4744137 Dortmund
Kurse des Dozenten

Bildungsurlaub: Englisch mit Vorkenntnissen B1.1
- Datum: Mo. 20.07.2026 - Fr. 24.07.2026
- Ort: VHS, Kampstraße 47
