Alphabetisierung und Grundbildung

Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen. 
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen. 

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!

In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann. 

In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen. 

Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.

Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!

Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite. 

Ihre Anprechpartnerin:

Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement

Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.

Kursdetails

Exkursion für Frauen: Niki de Saint Phalle im Kunstpalast Düsseldorf

Anmeldung möglich

Kursnummer 26-60534
Beginn Sa., 21.11.2026, 09:30 - 18:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort
Entgelt 20,00 € MwSt. befreit
Teilnehmende 10 - 15
Zielgruppe

Kursbeschreibung

Niki de Saint Phalle: Eine Künstlerin zwischen Rebellion und Harmonie
Sie fragte nicht um Erlaubnis, sondern nahm sich schlichtweg das, was Männern oft selbstverständlich vorbehalten war: Einfluss und Macht – und das nicht nur innerhalb der Kunstwelt, sondern in der gesamten Öffentlichkeit. Niki de Saint Phalle (1930–2002) unterlief von ihren ersten Aktionen an gesellschaftliche Erwartungen und sprengte mit Mut und Leidenschaft bestehende Grenzen. In einer groß angelegten Ausstellung im Kunstpalast steht nun ihre künstlerische Selbstbehauptung inmitten einer männlich dominierten Szene im Fokus. Gemeinsam tauchen wir in ein Werk ein, das die Sehnsucht nach Harmonisierung mit einer enormen gesellschaftlichen Sprengkraft verbindet. Über vier Jahrzehnte hinweg kämpfte die französisch-amerikanische Künstlerin gegen Strukturen, die die Selbstbestimmung von Frauen – insbesondere über den eigenen Körper – verhinderten. Diese Ambivalenz macht ihr Schaffen zeitlos und heute aktueller denn je.
https://www.kunstpalast.de/de/event/niki/
Lernziele:
• Einblick in die künstlerische Entwicklung und die Selbstbehauptung von Niki de Saint Phalle
• Auseinandersetzung mit den Themen Geschlechterrollen, Machtstrukturen und gesellschaftlichen Erwartungen
• Analyse verschiedener Ausdrucksformen: von den berühmten Schießbildern und Happenings bis hin zu den charakteristischen Frauenfiguren und Filmen

Die Veranstaltung richtet sich an:
• Kunstinteressierte und alle Personen, die sich für feministische Aspekte in der Kunstgeschichte begeistern
• Teilnehmende, die an einem inspirierenden Austausch über gesellschaftliche Normen und deren Überwindung interessiert sind

Lernmethoden:
• Gemeinsamer Museumsbesuch und geführte Besichtigung

Bitte mitbringen:
• Die Fahrtkosten für die öffentlichen Verkehrsmittel (Tickets sind eigenverantwortlich zu erwerben)
• Einen Betrag von ca. 22,00 Euro für den Eintritt und die Führung (Zahlung erfolgt vor Ort)

Wichtige Hinweise:
• Die Kursgebühr beträgt 20,00 Euro zuzüglich Eintritt und Führung. Die Fahrtkosten sind darin nicht enthalten.
• Treffpunkt ist um 09:30 Uhr am Hauptbahnhof Dortmund in der Vorhalle (bei Rossmann).
• Die maximale Teilnehmendenzahl liegt bei 10 bis 15 Personen.
• Anmeldeschluss ist der 07.11.2026.
• Programmänderungen bleiben vorbehalten.

Kurs teilen:

>>> Kund*innen, die diesen Kurs angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Kurse
Anmeldung möglich

Steuern verstehen und sparen – Einführung in das deutsche Steuersystem

  • Datum: Di. 01.12.2026
  • Ort: VHS, Kampstraße 47
Anmeldung möglich

Orientierungsstunde: Fit und beweglich im Alter

  • Datum: Mi. 09.09.2026
  • Ort: VHS, Kampstraße 47
Anmeldung möglich

Exkursion: Monschau: Ein Streifzug durch die Zeit

  • Datum: Sa. 17.10.2026
  • Ort: