Alphabetisierung und Grundbildung
Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen.
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen.
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!
In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann.
In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen.
Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.
Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!
Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite.
Ihre Anprechpartnerin:
Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.
Sufi-Tanz - Workshop
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-65950D |
| Beginn | Fr., 27.11.2026, 18:15 - 21:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | VHS, Kampstraße 47 |
| Entgelt | 28,00 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 10 |
| Zielgruppe |
Kursbeschreibung
Sufi-Tanz – Eine Reise in Bewegung und DrehungTauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Sufi-Tanzes, einer besonderen Form der meditativen und zugleich künstlerischen Bewegung. In diesem Workshop verbinden wir Körper, Atmung, Konzentration und innere Wahrnehmung zu einer ganzheitlichen Erfahrung. Durch die kontinuierliche, rhythmische Drehung entsteht ein harmonisches Zusammenspiel, bei dem der Körper im Raum tanzt, während sich der Geist allmählich der Stille und einer tiefen Präsenz annähert. Es ist eine Einladung, die Ästhetik der Bewegung mit einer inneren Reise zu verknüpfen. Gemeinsam erkunden wir, wie die Wiederholung der Drehung, das präzise Zusammenspiel von Händen und Körper sowie die fließende Dynamik im Raum ein poetisches Bild erzeugen. Die Schönheit dieser Praxis liegt nicht allein in der äußeren Form, sondern erwächst aus der Synergie von Musik, Rhythmus und Ihrer persönlichen Präsenz.
Lernziele:
• Kennenlernen der Grundlagen und Prinzipien des Sufi-Drehens
• Förderung der Konzentration, Selbstwahrnehmung und Präsenz im gegenwärtigen Moment
• Erarbeitung einer tiefen Verbindung zwischen Körper und Atmung
• Erfahren von Balance und innerer Ruhe durch rhythmische Bewegung
• Entwicklung einer persönlichen und künstlerischen Ausdrucksform innerhalb der Technik
Die Veranstaltung richtet sich an:
• Alle Interessierten, die durch Bewegung eine neue Verbindung zu ihrem Körper und ihrem Inneren suchen
• Personen, die Schönheit, Konzentration und Achtsamkeit entdecken möchten
• Einsteigerinnen und Einsteiger (keine Vorkenntnisse erforderlich)
Lernmethoden:
• Schrittweise praktische Anleitung und Demonstration
• Körperorientierte Vorbereitungs- und Atemübungen
• Individuelles Üben der Drehtechnik unter Anleitung
• Phasen der bewussten Stille und Reflexion zur Integration der Erfahrung
Wichtige Hinweise:
• Die Kursleitung erfolgt durch Asal Lebaschi, die über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Vermittlung und Aufführung von Sufi-Tanz verfügt.
Sie leitete im Iran die Gruppe „Hich“ und realisierte zahlreiche internationale Aufführungen.
• Der Workshop ist so konzipiert, dass er Ihren individuellen Möglichkeiten und körperlichen Voraussetzungen Rechnung trägt.
VHS, Kampstraße 47
Kampstraße 4744137 Dortmund
Kurse der Dozentin

4. Yoga- und Entspannungstag: Gesamter Tag
- Datum: Sa. 26.09.2026
- Ort: VHS Zentrum Nord, Deutsche Straße 10

Bildungsurlaub: Stressreduktion durch Entspannung
- Datum: Di. 27.10.2026 - Fr. 30.10.2026
- Ort: VHS, Hansastraße 2-4
