Politik, Gesellschaft, Ökologie

Die Veranstaltungen widmen sich gesellschaftlichen, politischen und ökologischen Themen und gehen der Frage nach, wie wir unsere Zukunft gestalten wollen. Alltagsfragen und „Weltfragen“ rund um den Klimawandel, Demokratie etc. werden miteinander verbunden, um komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Ziel ist es, zur aktiven Bürgerschaft und Partizipation beizutrage

Kursdetails

Aristoteles: Politik online

Kurs abgeschlossen

Kursnummer 24-53229
Beginn Di., 05.03.2024, 19:30 - 21:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort vhs.online
Entgelt entgeltfrei
Teilnehmende 5 - 17

Kursbeschreibung

Achtung! Online-Vortrag! Online-Anmeldung unbedingt erforderlich!
Aristoteles Ansatz des Verständnisses der Politik ist stärker empirisch bestimmt als das seines Lehrers Platon. Doch auch er beschränkt sich nicht auf die Beschreibung politischer Systeme, sondern lässt das politische Leben aus dem Verständnis des Menschen als zoon politikon, als politischem Wesen erwachsen. Anders als Platon aber gibt es für ihn keine per se gute oder schlechte Staatsform, vielmehr kann jede Staatsform intakt sein oder korrumpiert werden.

Kurs teilen: