Sprachen und Kulturen der Welt
Langjährige Erfahrungen zeigen: Wer als Interessent mit Vorkenntnissen vor Kursbeginn die offenen Bildungsberatung in Anspruch nimmt, hat eine höhere Chance, dass der ausgewählte Kurs auch zum eigenen Sprachniveau passt.
Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der gewünschten Sprache verfügen, nutzen Sie bitte diesen Link zu unseren kostenlosen digitalen Einstufungstests. So finden Sie den Kurs, der Ihren Vorkenntnissen und Erwartungen entspricht!
Anschließend können Sie den ausgefüllten Einstufungstest direkt per E-Mail an vhs@dortmund.de versenden. Sie werden dann eine fachkundige Einschätzung mit den entsprechenden Kursangeboten erhalten.
Dieser kostenlose Service trägt nicht nur zur Kund*innenzufriedenheit bei, er ist für die VHS ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung.
In unserer offenen Bildungsberatung erhalten Sie vor allem Informationen zu den folgenden Bereichen:
- Integrationsmaßnahmen
- Grundbildung
- Alphabetisierung
- nachträgliche Schulabschlüsse
Gerne können Sie sich zu den Öffnungszeiten der offenen Bildungsberatung beraten lassen:
Es gelten folgende Beratungszeiten:
- Montag 09:00 - 13:00 Uhr
- Dienstag 14:00 - 17:00 Uhr
- Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr
Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund.
HINWEIS – Öffnungszeiten während der Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien):
- Montags 9:00 - 13:00 Uhr
- Dienstags 13:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstags 13:00 - 16:00 Uhr
Wenn Sie sich für einen Intergrationskurse anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Pass / Personalausweis / Nachweis zum Aufenthaltsstatus
- Nachweis zum Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) I oder II
- Vorhandene Sprachzertifikate oder sonstigen Sozialleistungen
- Berechtigung/Verpflichtung vom Jobcenter oder von der Ausländerbehörde
Einen Online-Test zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse finden Sie hier:
BU: Stressreduktion und Burnout-Prophylaxe für den Beruf
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-83530D |
| Beginn | Mo., 10.08.2026, 10:30 - 16:30 Uhr |
| Dauer | 5 Termine |
| Kursort | Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung" |
| Entgelt | 749,50 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 6 - 12 |
| Downloads |
Download Seminarunterlagen: BU Stressreduktion und Burnout-Prophylaxe für den Beruf
|
Kursbeschreibung
Ort: Benediktinerabtei Gerleve e. V., Haus Ludgerirast, 48727 BillerbeckDauerstress im Job? In dieser Bildungsurlaubswoche dreht sich alles darum, den beruflichen Alltag zu entschleunigen und neue Energie zu tanken - bevor Erschöpfung oder ein Burnout die Oberhand gewinnen.
Neben hilfreichen Informationen zu Stressbewältigung und Burnout werden wirksame praktische Übungen vermittelt; von Achtsamkeit und Atemtechniken bis hin zum bewährten Entspannungsverfahren Progressive Muskelentspannung. Ziel ist es, Warnsignale frühzeitig zu erkennen, besser mit Belastungen umzugehen und neue Wege der Selbstfürsorge zu entwickeln.
Inhalte:
- Wie entsteht Stress - uns wann wird er gesundheitlich kritisch?
- Burnout frühzeitig erkennen und vorbeugen
- Achtsamkeits- und Entspannungsübungen, Naturerfahrungen
- Intensivkurs Progressive Muskelentspannung (PMR)
- Entspannung und Selbstfürsorge im Berufsalltag
Optional kann in dieser Woche das 16:8-Intervallfasten durchgeführt werden, um körperlich mehr Wohlbefinden zu erhalten. Sie werden durch die Kursleitung unterstützt.
Teilnahmevoraussetzungen:
Diese Bildungsurlaubswoche ist für Anfänger*innen geeignet. Vorerfahrungen zu Achtsamkeit und Meditation sind erwünscht. Für Menschen, die sich in einer akuten Burnout-Situation befinden oder aus anderen Gründen psychisch nicht stabil sind, ist die Bildungsurlaubswoche nicht geeignet. Bitte wenden Sie sich ggf. an ein*en Arzt / Ärztin oder Therapeuth*in.
Bitte mitbringen:
Feste Schuhe/Turnschuhe (zum Walken), eine Decke/Unterlage für draußen, eine Decke und ein kleines Kissen für die Entspannungszeit im Seminarraum, ein kleines Notizbuch, wettergemäße Kleidung und Materialkosten 10,00 EUR (inkludiert)
Vier Übernachtungen im Haus Ludgerirast. Die Übernachtung in einem Einzelzimmer sowie eine Verpflegung vor Ort sind im Preis enthalten. Es können zusätzliche Kosten für weitere Getränke (neben den Essenszeiten) oder Speisen entstehen.
Die Anreise erfolgt eigenständig (Preise exkl.).
Eigene Anreise: Am Montag bis spätestens 10:00 Uhr. Das Zimmer kann ab mittags bezogen werden.
Der Ablaufplan wird Ihnen nach Ihrer Anmeldung automatisch zugeschickt.
Der Lehrgang entspricht den Erfordernissen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes (AWbG). Für die Teilnahme an der Veranstaltung kann Bildungsurlaub beantragt werden. Die entsprechenden Anmelde- und Bestätigungsunterlagen werden Ihnen automatisch zugeschickt, nachdem Sie sich angemeldet haben. Die Veranstaltung kann auch von Teilnehmenden besucht werden, die keinen Anspruch auf Bildungsurlaub geltend machen.
Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"

Bildungsurlaub: Yoga & Stressmanagement im Berufsalltag
- Datum: Mo. 10.08.2026 - Fr. 14.08.2026
- Ort: Creativzentrum, Haus 1, Oberbank 1 44149 Dortmund

Bildungsurlaub: Selbstfürsorge: Entspannung, Ernährung und Bewegung zur Gesunderhaltung für Beruf und Alltag
- Datum: Di. 28.04.2026 - Do. 30.04.2026
- Ort: Creativzentrum, Haus 1, Oberbank 1 44149 Dortmund

Bildungsurlaub an der Ostsee: Stressmanagement und Resilienztraining für den Beruf
- Datum: So. 07.06.2026 - Fr. 12.06.2026
- Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"

Bildungsurlaub Industriekultur im Ruhrgebiet - gestern, heute und morgen
- Datum: Mo. 22.06.2026 - Fr. 26.06.2026
- Ort:
