Integrationsangebote
Die Volkshochschule Dortmund führt im Rahmen ihres Bildungsauftrages öffentlich geförderte Projekte durch. Ziel ist es, bestimmten Bevölkerungsgruppen in der Region, z. B. Arbeitssuchende, Migranten und Migrantinnen und Jugendliche, die Nutzung von Bildungsangeboten zu ermöglichen sowie innovative Angebots- und Kooperationsformen in der Weiterbildung anzubieten. Die Akquise von Drittmitteln ist ein Schwerpunkt der Abteilung vhs.projekte. Der Fokus liegt auf Vielfalt als Chance und soziale Inklusion, auf Vernetzung in den Sozialräumen der Stadt und in der Region.
Zielsetzung
Nach Abschluss des Integrationskurses wird die skalierte Sprachprüfung „Deutsch-Test für Zuwanderinnen und Zuwanderer (DTZ)“ auf der Niveaustufe A2-B1 des Europäischen Referenzrahmen abgelegt. Zudem werden den Teilnehmenden Orientierungshilfen für den Alltag in Deutschland vermittelt.
Zielgruppe
- Ausländer*innen, die eine Aufenthaltsgestattung besitzen und bei denen ein rechtmäßiger und dauerhafter Aufenthalt zu erwarten ist (Bsp. Syrien, Eritrea, Afghanistan, Ukraine) oder
- Ausländer*innen, die eine Duldung gem. § 60a Abs. 2 Satz 3 AufenthG besitzen oder
- Ausländer*innen, die eine Aufenthaltserlaubnis gem. § 25 Abs. 5 AufenthG besitzen.
Aufbau der Module
A1 bis B1:
- Modul 1 bis 6 Basis- und Aufbausprachkurs
- Modul 7 Orientierungskurs
Jedes Modul umfasst 100 Unterrichtsstunden.
Nach Modul 6 wird die skalierte Sprachprüfung "Deutsch Test für Zuwanderinnen und Zuwanderer (DTZ)" auf der Niveaustufe A2-B1 des Europäischen Referenzrahmen abgelegt.
Weitere Informationen zum DTZ finden Sie auf der Seite von g.a.s.t.
Nach dem Orientierungskurs findet der Test "Leben in Deutschland" (LiD) statt.
Hier finden Sie den Fragenkatalog.
Anmeldung & Beratung:
Die Volkshochschule Dortmund bietet zu folgenden Zeiten eine kostenlose Sprachberatung an: Montags: 9:00 - 13:00 Uhr
Dienstags + Donnerstags: 14:00 - 17:00 Uhr.
In der Sprachberatung können Sie sich u.a. für die Integrationskurse anmelden.
Kosten pro Modul
- Berechtigung mit Kostenbefreiung: kostenfrei
- Berechtigung ohne Kostenbefreiung: 229,- Euro
- ohne Berechtigung: 229,- Euro
Interessierte ohne einen Anspruch auf eine Teilnahmeberechtigung oder -verpflichtung können als Selbstzahler*in teilnehmen, sofern nicht alle Plätze von geförderten Teilnehmenden beansprucht werden.
>>> Für weitere Informationen und Anmeldung kommen Sie bitte in unsere "Offene Bildungsberatung".
Seit Mitte 2016 gibt es das BAMF-Kursangebot in der beruflichen Sprachförderung (DeuFö). Die Berufssprachkurse umfassen in der Regel 400-500 Unterrichtsstunden und zielen darauf ab, allgemeine und berufssprachliche Deutschkenntnisse zu verbessern. Die Kurse werden in Vollzeit (Präsenz oder Online) besucht und enden mit einer telc Zertifikatsprüfung – Deutschtest für den Beruf (DTB).
Zum Berufssprachkurs ist eine persönliche Anmeldung in der Offenen Bildungsberatung nötig:
Hansastr. 2-4
44137 Dortmund
Montag: 9:00 – 13:00 Uhr
Dienstag: 14:00 – 17:00* Uhr
Donnerstag: 14:00 – 17:00* Uhr
*In den Ferien 13:00-16:00 Uhr
Sie brauchen folgende Dokumente:
- Berechtigung zum Berufssprachkurs im Original (vom Jobcenter oder der Agentur für Arbeit)
- Pass, Ausweis oder Aufenthaltstitel
- B1-Zertifikat (nicht älter als 6 Monate)*
- wenn vorhanden: Leistungsbescheid der Agentur für Arbeit
*Wenn Ihr B1 Zertifikat älter als 6 Monate ist, ist eine Einstufung erforderlich. Für einen Einstufungstermin schreiben Sie an beratung.vhs@stadtdo.de.
Die Teilnahme ist in der Regel kostenfrei. Wer eine sozialversicherungspflichtige Arbeit hat und keine Leistungen nach dem SGB II, SGB III, SGB XII oder dem Asylbewerberleistungsgesetz erhält, muss die Hälfte der Kurskosten (2,56 € pro Unterrichtsstunde) selbst bezahlen.
Projektmanagement
Sachbearbeitung
Sachbearbeitung
Sachbearbeitung
Mushtariy Mamadalieva
Christiane Kamm
Katarzyna Sobolewska
Simona Loquercio
Tel: 0231 50-25047
Tel: 0231 50-29786
Tel: 0231 50-19330
Tel: 0231 50-27773
E-Mail: mmamadalieva@stadtdo.de
E-Mail: ckamm@stadtdo.de
E-Mail: ksobolewska@stadtdo.de
E-Mail: sloquercio@stadtdo.de
Bildungsurlaub: Somatisches Yoga zur Stressbewältigung in Beruf und Alltag
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 27-84557D |
| Beginn | Mo., 23.08.2027, 09:30 - 15:30 Uhr |
| Dauer | 5 Termine |
| Kursort | vhs.online |
| Entgelt | 250,00 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 12 |
| Zielgruppe |
Kursbeschreibung
Der Alltag fordert oft seinen Tribut – in diesem Kurs schenken Sie sich bewusst Zeit für sich selbst. Sie lernen somatisches Yoga (mit Yin- und Yang-Variationen), Polyvagal Yoga, Meditation und Atemtechniken als wirksame Methoden zur Stressregulation und für eine bessere Körper- und Selbstwahrnehmung kennen. Im Mittelpunkt stehen Resilienz, das Loslassen von Anspannung und die Fähigkeit, wirklich zur Ruhe zu kommen. Der Bildungsurlaub verbindet Praxis, Theorie und Phasen der Stille zu einem ausgewogenen Ganzen. Geübt wird ohne Leistungsdruck, ganz im Einklang mit den Bedürfnissen des eigenen Körpers. Im Unterschied zu klassischeren Yoga-Formen steht beim somatischen Yoga das Nachspüren im Vordergrund: Es geht darum, wie sich eine Bewegung von innen heraus anfühlt – nicht darum, wie sie nach außen wirkt. Gerade in dieser Subtilität und Achtsamkeit liegt die Wirkung. Somatisches Yoga verbindet moderne körperorientierte Methoden mit traditionellen Yoga-Prinzipien zu einem ganzheitlichen Ansatz für Körper und Geist. Durch achtsame Bewegung und bewusste Atmung lassen sich gespeicherte Spannungen lösen, der Körper neu ausrichten und ein Gefühl von innerer Stärke und Selbstermächtigung entwickeln.Inhalte:
• Einführung in das somatische Yoga und die Prinzipien der Körperwahrnehmung
• Yin- und Yang-Variationen zur Balance von Aktivität und Ruhe
• Grundlagen des Polyvagal Yoga zur Regulation des Nervensystems
• Meditationstechniken und bewusste Atemübungen zur Stressreduktion
• Strategien zur Steigerung der Resilienz im Berufsalltag
• Praktische Übungen zum Loslassen von körperlichen und mentalen Verspannungen
Die Veranstaltung richtet sich an:
• Alle Teilnehmenden, die eine effektive Methode zur Stressbewältigung suchen
• Personen, die ihre Körperwahrnehmung vertiefen und körperliche Blockaden lösen möchten
• Alle, die eine Auszeit vom hektischen Arbeitsalltag benötigen
Lernmethoden:
• Praxisorientierte Anleitung und gemeinsame Übungssequenzen
• Theorieeinheiten zur körperorientierten Stressregulation
• Geführte Meditationen und Stilleübungen
• Individuelles Nachspüren und Reflexion der Körperempfindungen
Benötigte Materialien:
• Bequeme, lockere Kleidung
• Eine Yogamatte
• Ein Handtuch und eventuell ein kleines Kissen oder eine Decke für die Entspannungsphasen
• Eine Trinkflasche mit Wasser oder Tee
Wichtige Hinweise:
Der Lehrgang entspricht den Erfordernissen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes (AWbG). Für die Teilnahme an der Veranstaltung kann Bildungsurlaub beantragt werden. Die entsprechenden Anmelde- und Bestätigungsunterlagen werden Ihnen automatisch zugeschickt, nachdem Sie sich angemeldet haben. Die Veranstaltung kann auch von Teilnehmenden besucht werden, die keinen Anspruch auf Bildungsurlaub geltend machen. Der Bildungsurlaub findet online statt. Der Zoom-Link wird Ihnen vor Bildungsurlaubsstart zugeschickt.
Ablaufplan
1. Tag
* Kennlernrunde und Abfrage der Erwartungen, Yoga Erfahrung
* Sanftes somatisches Yoga und Atemübungen
* Theoretische Grundlagen zu Stress und Gesundheitsförderung: kleine Intro: Was ist Yoga? Wo liegen die Wurzeln?
* Nervensystem, Belastbarkeit vs. Reizbarkeit
* Beruhigendes Yin Yoga
* Reflektionszeit zum Gedanken aufschreiben und integrieren des 1. Tages
2. Tag
* Aktivierendes Polyvagal Yoga mit Klopftechniken
* Wirkung von dynamischen Bewegungen und Körper und Geist
* Sport / Bewegung am Morgen
* Anregung und Austausch über eine mögliche Morgenroutine
* Was sind somatische Praktiken? Verschiedene Arten von Meditation kennenlernen und Wirkung
* Somatisches Yin Yoga, Meditation
3. Tag
* Stehende Asanas mit Fokus auf Balance, Propriozeption kultivieren
* Dinacharya und Ritucharya, mehr Routine für mehr Zufriedenheit
* Mehr Achtsamkeit in der Mittagspause
* Die angewandte Polyvagal-Theorie, einfache Übungen für den Alltag; Polyvagal-Theorie und der Vagus Nerv
* Sanftes Yoga für das Nervensystem mit restorative Elementen
4. Tag
* Asanas zur Stärkung der Körpermitte - gesunde und flexible Wirbelsäule im Fokus
* Nervensystem-Flexibilität aus der Polyvagalen Perspektive
* Gesunde Abendroutinen
* Überblick über entsprechende Angebote vor Ort. Gute Vorsätze für die Zukunft und ihre Realisierung
* Im Einklang mit den Jahreszeiten leben, TCM
* Restorative Yoga und Yoga Nidra
* Atemübungen
5. Tag
* Faszien Flossing und Vinyasa Yoga
* Verständnis für Faszien entwickeln; sanftes Stuhl Yoga
* Bewegte Mittagspause mit Elementen aus dem Faszientraining
* Wochenplan erstellen und mit der Gruppe teilen, gegenseitige Unterstützung; offene Fragerunde und Ausklang
* Somatisches Yoga - Yin und Yang
vhs.online
Kurse der Dozentin

Bildungsurlaub: Stressbewältigung und Schmerzprävention - Yin Yoga und Faszien Flossing
- Datum: Mo. 19.04.2027 - Fr. 23.04.2027
- Ort: vhs.online

Bildungsurlaub: Stressbewältigung und Schmerzprävention - Yin Yoga und Faszien Flossing
- Datum: Mo. 14.06.2027 - Fr. 18.06.2027
- Ort: vhs.online

Bildungsurlaub: Stressbewältigung und Schmerzprävention - Yin Yoga und Faszien Flossing
- Datum: Di. 14.12.2027 - Fr. 17.12.2027
- Ort: vhs.online
Das „FerienIntensivTraining – FIT in Deutsch“ ist ein außerschulisches Angebot für junge Migrant*innen, das während der Oster-, Herbst- und Sommerferien stattfindet und mit Mitteln des Ministeriums für Schule und Bildung NRW gefördert wird.
Das Angebot soll die Deutschförderung während der üblichen Schulzeiten ergänzen. Hierzu erhalten die Schüler*innen in sprachheterogenen Lerngruppen eine intensive Deutschförderung, u.a. mit Hilfe unterstützender digitaler Lernmedien. Im Rahmen von alltagsbezogenen Aktivitäten und Ausflügen soll es den Schüler*innen zudem ermöglicht werden, die vorab thematisierten Sprachmittel in authentischen Situationen anzuwenden und zu üben. Das Angebot richtet sich an alle neu zugewanderten Schüler*innen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II, deren Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen, um am normalen Unterricht im Regelsystem
teilzunehmen.
Die Teilnahme ist für die Kinder und Jugendlichen kostenlos. Die Anmeldungen laufen über die Lehrkräfte der teilnehmenden Schulen.
Das Programm wird in Kooperation mit dem Dienstleistungszentrum Bildung der Stadt Dortmund sowie mit dem Projekt "Angekommen in deiner Stadt Dortmund" umgesetzt.
Weitere Infos:
Senta Schultze
(0231) 50-2 66 00
sschultze@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Ulrike Dzialas
(0231) 50-2 47 04
udzialas@stadtdo.de
Sachbearbeitung
Pädagogische Übermittagsbetreuung an Dortmunder Schulen
Seit Anfang des Schuljahres 2019/2020 setzt die VHS Dortmund mit einigen Dortmunder Schulen die Projektideen des Grundlagenerlasses „Geld oder Stelle“ des Landes Nordrhein-Westfalen um. Ziel ist die individuelle und ganzheitliche Bildung von Kindern und Jugendlichen in der pädagogischen Übermittagsbetreuung und in unterschiedlichen Betreuungsangeboten. Konkret bedeutet dies die Entwicklung der Persönlichkeit, die Entfaltung der Selbst- und Sozialkompetenzen sowie die Förderung von Fähigkeiten, Talenten und Fertigkeiten der Teilnehmenden.
Durch eine flexible und bedarfsgerechte Mischung der Angebote - Hausaufgabenbetreuung und Arbeitsgemeinschaften (AGs) - soll der Wissenserwerb der Schüler*innen gefördert werden. Phasen des freien Spiels und der Entspannung runden den Tag ab. Die Angebote sind aufeinander abgestimmt und ergänzen sich gegenseitig.
Weitere Infos:
Friederike Gretsch
(0231) 50-1 93 33
fgretsch@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Ulrike Dzialas
(0231) 50-2 47 04
udzialas@stadtdo.de
Sachbearbeitung
„Kurze Beine, Kurze Wartezeiten“ ist ein schulvorbereitendes Überbrückungsangebot für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren ohne Schulplatz. Das Angebot wird im Auftrag des Dienstleistungszentrums Bildung der Stadt Dortmund umgesetzt.
Ziel des Angebots ist es, Kindern und Jugendlichen, die noch keinen Schulplatz haben ein qualitatives Übergangsangebot zu ermöglichen. Kinder und Jugendliche von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II sollen dabei sprachlich gefördert, an schulische Abläufe herangeführt und in einen strukturierten Tagesablauf eingebunden werden. Gleichzeitig wird angestrebt, ihnen Sicherheit im neuen sozialen Umfeld zu vermitteln, den Zugang zum Sozialraum zu erleichtern und Vertrauen in Bildungseinrichtungen aufzubauen. Zudem sollen erste Einblicke in schulische Strukturen dazu beitragen, die Aufnahme in die Schule vorzubereiten.
Das Programm findet montags bis freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Vermittlung erfolgt automatisch über das Dienstleistungszentrum Bildung.
Ihre Ansprechpartner*innen:
Sefa Gümüs
(0231) 50-2 56 26
sguemues@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Michael Darius
(0231) 50-1 94 55
mdarius@stadtdo.de
Sachbearbeitung
