Geschenkgutscheine
Sie möchten gerne einen Kurs verschenken, können sich aber nicht direkt entscheiden oder sind sich wegen der Daten unsicher? Dann ist unser Geschenkgutschein die perfekte Option!
Diesen können Sie bequem online zu folgenden Beträgen bestellen:
(Die Gültigkeit des Gutscheins endet gemäß §195 BGB mit dem Ablauf von 3 Jahren ab dem Ende des Kalenderjahres, in dem der Gutschein erworben wurde.)
Der ewige Rassenhass? Online
Anmeldung möglich
Kursnummer | 25-52007 |
Beginn | Di., 06.05.2025, 19:30 - 21:00 Uhr |
Dauer | 1 Termin |
Kursort | vhs.online |
Entgelt | 8,00 € |
Teilnehmende | 5 - 50 |
Kursbeschreibung
Online-Vortrag! Online-Anmeldung unbedingt erforderlich!Anmeldeschluss: 05.05.2025
Antisemitismus und (kolonialer) Rassismus vom Mittelalter bis zur Gegenwart Die Geschichte des Antisemitismus und Rassismus begann weit vor Hitler. Im Mittelalter verfolgte man die Juden als Christusmörder und schrieb ihnen Verbrechen zu. Im 19. Jahrhundert definierten Denker wie Fichte die deutsche Nation in Abgrenzung zum Juden- und Slawentum. In Folge entstand eine gewaltsame germanische Nationalreligion (Christina von Braun). Um 1900 bekam der Rassismus biologische Züge. Man begann die Überlegenheit der weißen Rassen gegenüber den "Schwarzen" zu betonen. Völkische Literaten bereiteten mit Hilfe dieser Gedanken den National-sozialismus und den Holocaust vor, während kritische Geister in Literatur und Film (u.a. „Stadt ohne Juden“) warnend ihre Stimmen erhoben. In der DDR und der BRD setzten sich antijüdische Ressentiments fort. Droht in Europa eine neue Welle des Antisemitismus? Ein Streifzug durch die Geschichte skizziert die Kontinuität der antisemitischen und rassistischen Klischees. Psychologische Gründe für die Entstehung und Empfänglichkeit des Menschen für rassistische Phantasien werden vorgestellt.
vhs.online
Kurse des Dozenten
ChatGPT und künstliche Intelligenz: von Neugier zur Anwendung - online
- Datum: Fr. 14.02.2025
- Ort: vhs.online
English B2 - Conversation - Expand your Vocabulary
- Datum: Di. 21.01.2025 - Di. 01.04.2025
- Ort: VHS, Hansastraße 2-4
Newsroom: So arbeitet eine Nachrichtenredaktion- online
- Datum: Do. 09.01.2025
- Ort: vhs.online
Journalismus und gesellschaftliche Verantwortung: Stolpersteine NRW- online
- Datum: Do. 23.01.2025
- Ort: vhs.online
Alternativ können Sie einen Geschenkgutschein mit einem Wunschbetrag bei uns im Kundencenter der VHS Dortmund nach Terminvereinbarung über unsere Hotline 0231 50-24727 erwerben. Ein solcher Geschenkgutschein wird Ihnen dann sofort nach EC-Zahlung ausgehändigt. Wir freuen uns auf Sie!
Zahlungshinweis bei einer Onlinebestellung:
Bei der Onlinebestellung, erhalten Sie den ausgewählten Geschenkgutschein erst nach Überweisung des Rechnungsbetrages. Nach Zahlungseingang wird Ihnen der Geschenkgutschein umgehend zugestellt.
Einlösen der Gutscheine:
Die Geschenkgutscheine können persönlich in unserem Beratungs- und Kundenzentrum in der Hansastr. 2-4 nach Terminvereinbarung über unsere Hotline 0231 50-24727 eingelöst werden.
Alternativ ist auch die Versendung per Post, nach Kursanmeldung unter Angabe der Kursnummer und des Namens des Teilnehmenden, an unseren Kundenservice möglich.
Viel Spaß beim Verschenken!
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice steht Ihnen unter der Nummer (0231) 50-24728 zur Verfügung