Geschenkgutscheine

Sie möchten gerne einen Kurs verschenken, können sich aber nicht direkt entscheiden oder sind sich wegen der Daten unsicher? Dann ist unser Geschenkgutschein die perfekte Option!

Diesen können Sie bequem online zu folgenden Beträgen bestellen:
(Die Gültigkeit des Gutscheins endet gemäß §195 BGB mit dem Ablauf von 3 Jahren ab dem Ende des Kalenderjahres, in dem der Gutschein erworben wurde.)

Kursdetails

Ein Fass ohne Boden – Die Geschichte des Alkohols - online

Anmeldefrist erreicht

Kursnummer 26-52131
Beginn Sa., 25.04.2026, 13:00 - 14:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort vhs.online
Entgelt 8,00 €
Teilnehmende 5 - 100

Kursbeschreibung

Online-Vortrag. Online-Anmeldung unbedingt erforderlich!
Na dann: PROST!
Bereits in der Prähistorie brauten unsere Vorfahren Alkohol. Einige Anthropologen sehen gar den Wunsch nach alkoholischen Getränken mit der Sesshaftwerdung des Menschen verknüpft. Alkohol gilt sowohl als Initiator kulturellen Schaffens, als auch als Treibstoff für Sucht und Verbrechen. Mal religiös verherrlicht, mal verdammt hat Alkohol die Menschheit kontinuierlich begleitet und unsere Geschichte nachhaltig geprägt. Auch wenn die Deutschen bereits in den neunziger Jahren den Weltmeistertitel im Biertrinken verloren haben, spielt der Genuss alkoholischer Getränke in unserer Gesellschaft auch heute eine große, häufig aber leidliche Rolle, und in manchen Teilen der Republik gilt z.B. Bier trügerisch noch nicht einmal als Genussmittel. Auch im Alten Ägypten wurde feste gefeiert und dabei getrunken – neben Wein vor allem Bier, das dort ebenfalls den Status eines Grundnahrungsmittels genoss - dazu mehr in den beiden Vorträgen des Historikers Malte Pattberg und des Ägyptologen Rouven Müller… ganz ohne Bier- oder Weinseligkeit…

Kurs teilen:

>>> Kund*innen, die diesen Kurs angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Kurse
Anmeldung möglich

Flatrate Geschichte und Philosophie - online

  • Datum: Di. 01.07.2025 - Mi. 31.12.2025
  • Ort: vhs.online
Keine Anmeldung möglich

Give peace a chance! - Online

  • Datum: Di. 16.12.2025
  • Ort: vhs.online
Keine Anmeldung möglich

Richard Wagner: Musikgenie, Revolutionär und Antisemit - Online

  • Datum: Mo. 22.12.2025
  • Ort: vhs.online
Anmeldung möglich

English B2 + Conversation - Expand your Vocabulary

  • Datum: Di. 20.01.2026 - Di. 17.03.2026
  • Ort: VHS, Hansastraße 2-4

 

Alternativ können Sie einen Geschenkgutschein mit einem Wunschbetrag bei uns im Kundencenter der VHS Dortmund mittwochs zwischen 09:00 Uhr und 13:00 Uhr erwerben. Ein solcher Geschenkgutschein wird Ihnen dann sofort nach EC-Zahlung ausgehändigt. Wir freuen uns auf Sie!

Zahlungshinweis bei einer Onlinebestellung:
Bei der Onlinebestellung, erhalten Sie den ausgewählten Geschenkgutschein erst nach Überweisung des Rechnungsbetrages. Nach Zahlungseingang wird Ihnen der Geschenkgutschein umgehend zugestellt.

Für die Einlösung Ihres Gutscheins stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Senden Sie uns den Gutschein postalisch mit einem Vermerk, für welche Veranstaltung dieser verrechnet werden soll, an die Kampstr. 47, 44137 Dortmund.
  2. Kommen Sie mittwochs zwischen 09:00 Uhr und 13:00 Uhr ins Kundencenter in der Hansastr. 2-4, 44137 Dortmund und übergeben dort persönlich Ihren Gutschein, wobei dieser direkt berücksichtigt wird.
  3. Machen Sie ein Foto von dem Gutschein, oder scannen diesen ein und senden das Bild mit einem Vermerk, für welche Veranstaltung der Gutschein verrechnet werden soll, per E-Mail an bhoefener@stadtdo.de .

Viel Spaß beim Verschenken!

Sie haben Fragen? Unser Kundenservice steht Ihnen unter der Nummer (0231) 50-24727 zur Verfügung