Bildungsurlaub
Informationen zur Arbeitnehmerweiterbildung in NRW
Das Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) besteht seit 1984.
Bildungsurlaubsregelungen sind Ländersache, nicht alle Bundesländer haben solche gesetzlichen Regelungen. Bei den bestehenden Bildungsurlaubsregelungen gibt es Unterschiede in den einzelnen Bestimmungen, einheitlich ist jedoch die Intention, ArbeitnehmerInnen bei Lohn- und Gehaltsfortzahlung zum Zwecke der Weiterbildung von der Arbeit freizustellen.
Das AWbG regelt daher weniger bildungs-, sondern vielmehr arbeitsrechtliche Fragen, da es im Kern ein Freistellungs- und Lohnfortzahlungsgesetz ist.
Anspruch auf Freistellung von der Arbeit zum Zwecke der Weiterbildung und Fortzahlung des Lohnes bzw. Gehaltes haben in NRW Arbeitnehmer*innen (Arbeiter*innen und Angestellte, jedoch keine Beamt*innen und Auszubildende), die ihren Arbeitsschwerpunkt in NRW haben, frühestens nach sechsmonatigem Bestehen des Beschäftigungsverhältnisses.
Der zeitliche Anspruch bezieht sich im Regelfall auf fünf Arbeitstage im Kalenderjahr. Die Teilnahme an einer betrieblich veranlassten Weiterbildung kann den jährlichen Anspruch auf drei Tage reduzieren. Ein nicht wahrgenommener Anspruch kann auf das nächste Jahr übertragen werden.
Sonderregelungen gibt es für Arbeitnehmer*innen in Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten bzw. mit weniger als 10 Beschäftigten.
Keinen Anspruch haben Auszubildende und Beamt*innen.
Teilnehmen an den Bildungsurlaubsveranstaltungen können allerdings auch Schüler*innen, Studierende, nicht Erwerbstätige, Beamt*innen und Selbständige – sie müssen lediglich 16 Jahre alt sein.
Die Arbeitnehmerweiterbildung dient der beruflichen und der politischen Weiterbildung sowie deren Verbindung. Dazu gehören z.B. die Themenbereiche: Gesellschaft und Politik, Ökologie und Umwelt, EDV, Elektro- und Steuerungstechnik, Arbeits- und Organisationstechniken, Techniken zum Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit, Sprachen sowie Rhetorik und Kommunikation.
Die konkrete Wahl des Themenbereichs liegt bei Ihnen als anspruchsberechtigte/r ArbeitnehmerInnen.
Erfreulicherweise setzt sich in vielen Betrieben die Erkenntnis durch, dass z.B. Stressmanagement, Konfliktreduzierung und Methoden der Organisationsentwicklung oder Mitarbeiterführung Bildungsurlaubsangebote sind, die nicht nur dem Erhalt bzw. der Qualifizierung der Arbeitskraft einzelner dienen, sondern auch für Betriebe profitabel sind.
Bildungsurlaub darf in NRW nur von Einrichtungen angeboten werden, die nach § 10 AWbG anerkannt sind. Anerkannt sind Einrichtungen, die seit mindestens zwei Jahren bestehen und ein Gütesiegel nachweisen, das vom zuständigen Ministerium anerkannt ist.
BildungsurlauberInnen zahlen das Veranstaltungsentgelt, dass die Bildungseinrichtung erhebt. Bei auswärtiger Unterbringung zahlen Sie ganz oder anteilig die Kosten für Hin- und Rückfahrt, Unterbringung und Verpflegung. Erfreulicherweise gibt es jedoch zunehmend Firmen, die ihren Beschäftigten auch diese Kosten erstatten, weil der Betrieb von der Weiterbildung des Beschäftigten profitiert.
Nach Auswahl des Bildungsurlaubsangebotes melden Sie sich bei der Weiterbildungseinrichtung so früh an, dass Sie 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn Ihrem Arbeitgeber schriftlich Ihr Teilnahmeinteresse mitteilen können. Nach der Anmeldung erhalten Sie von der Weiterbildungseinrichtung folgende Unterlagen:
- Anmeldebescheinigung – Mitteilung für den Arbeitgeber inkl. des Nachweises über die Anerkennung der Einrichtung,
- das Seminarprogramm inkl. zeitlichem Ablauf des Seminars und angestrebten Lernzielen.
Diese Unterlagen müssen Sie bei Ihrem Arbeitgeber fristgerecht einreichen.
Nach Erhalt der Unterlagen hat der Arbeitgeber nun maximal drei Wochen Zeit, Ihren Antrag zu prüfen.
Die Ablehnung des Bildungsurlaubs kann erfolgen, wenn
- betriebliche oder dienstliche Belange, etwa Urlaubsanträge anderer Beschäftigter dem entgegenstehen,
- Unterlagen unvollständig eingereicht wurden, oder
- die Veranstaltung keine politische oder berufliche Weiterbildung ist.
Spätestens drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn muss Ihnen Ihr Arbeitgeber die Zustimmung bzw. die begründete Ablehnung zu kommen lassen. Im Fall der Ablehnung des Arbeitgebers haben Sie bei der VHS Dortmund ein kostenfreies Rücktrittsrecht von der gebuchten Veranstaltung. Reichen Sie die Ablehnung Ihres Arbeitgebers bei uns ein.
Eine umfangreiche Übersicht aller landesweiten Bildungsurlaubsangebote finden Sie auf der Website
Eine Übersicht zu den Bildungsurlaubs-Regelungen und -Angeboten in den einzelnen Bundesländern bietet die Seite www.iwwb.de des Deutschen Bildungsservers.
Exkursion: Monschau: Ein Streifzug durch die Zeit
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-60512 |
| Beginn | Sa., 17.10.2026, 08:00 - 20:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | |
| Entgelt | 60,00 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 20 - 30 |
| Zielgruppe |
Kursbeschreibung
Tauchen Sie ein in die malerische Welt Monschaus, wo idyllische Fachwerkhäuser, regionale Köstlichkeiten und eine beeindruckende Burg Sie in vergangene Epochen entführen. Diese einzigartige Kulisse, die oft als Filmkulisse dient, lädt zum Schlendern durch historische Gassen und zum Eintauchen in eine besondere Atmosphäre ein. Die historische Altstadt spiegelt die reiche Geschichte der Stadt wider: Die mittelalterliche Burg Monschau, einst dem Verfall preisgegeben, beherbergt heute eine Jugendherberge und ein Altenheim. Prächtige Gebäude wie das Rote Haus zeugen von der Blütezeit der Tuchindustrie im 18. Jahrhundert. Obwohl die letzte Tuchfabrik längst geschlossen hat, sind die schönen Häuser geblieben und erzählen noch heute ihre Geschichten.Unsere Exkursion beginnt im Roten Haus, einem ehemaligen Wohnsitz einer bedeutenden Tuchmacherfamilie. Hier erwarten Sie kostbare Möbel, Schlafräume mit Kinderwiegen und Waschschüsseln sowie eine imposante Wendeltreppe aus Eichenholz, die mit Szenen der Tuchherstellung verziert ist. Diese Treppe ist ein eindrucksvolles Zeugnis der großbürgerlichen Wohnkultur des 18. Jahrhunderts. In den alten Geschäftsräumen können Sie zudem zwei beeindruckende Stoffmusterbücher mit 6000 verschiedenen Stoffentwürfen bewundern. Nach einer Pause folgt eine Stadtführung, die Sie durch die Stadtgeschichte und zu weiteren Sehenswürdigkeiten führt und auch die kulinarische Seite Monschaus vorstellt.
Lernziele:
• Vertiefung des Wissens über die Geschichte und Kultur Monschaus
Die Veranstaltung richtet sich an:
• Kulturinteressierte aller Altersgruppen
Lernmethoden:
• Geführte Touren durch das Rote Haus und die Altstadt
• Zeit für individuelle Erkundungen
Bitte mitbringen:
• Bequeme Schuhe für ausgedehnte Spaziergänge
• Wetterangepasste Kleidung
Wichtige Hinweise:
- Die Kosten für Eintritt und Führungen betragen ca. 15,00 Euro und werden vor Ort eingesammelt.
- Anmeldeschluss ist der 04.10.2026.
- Der genaue Treffpunkt wird noch bekanntgegeben.
- Änderungen vorbehalten.
Die Fahrt findet mit einem modernen Reisebus statt. Der Abfahrtsort wird noch bekanntgegeben.
Kurse des Dozenten

Sicher mit Smartphone und PC – IT-Sicherheit für den Alltag
- Datum: Mi. 30.09.2026
- Ort: VHS, Kampstraße 47
