Alphabetisierung und Grundbildung
Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen.
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen.
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!
In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann.
In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen.
Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.
Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!
Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite.
Ihre Anprechpartnerin:
Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.
Aquarell- Workshop: Winterzauber- Zäune und Bäume im Schnee
Anmeldung auf Warteliste
| Kursnummer | 26-72254D |
| Beginn | Sa., 05.12.2026, 10:30 - 16:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Creativzentrum, Haus 2, Oberbank 1 |
| Entgelt | 40,00 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 9 |
| Zielgruppe |
Kursbeschreibung
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Aquarells und lassen Sie sich von der magischen Atmosphäre eines verschneiten Wintertages inspirieren. In diesem Workshop gestalten Sie eine stimmungsvolle Winterlandschaft, die durch ihre sanften Farbverläufe und feinen Details besticht. Mit einfachen, aber wirkungsvollen Techniken lernen Sie, wie Sie Kälte, Licht und Tiefe auf dem Papier einfangen können. Schritt für Schritt entstehen unter Ihrer Hand ein verschneiter Boden, zarte Bäume und ein charaktervoller Zaun, die gemeinsam ein ruhiges, atmosphärisches Winterbild formen. Dieser Workshop ist perfekt für alle, die die besondere Stimmung des Winters in ihrer Kunst einfangen möchtenLernziele:
- Grundlagen der Aquarelltechnik
- Erzeugen von sanften Farbverläufen
- gezielte Pinselstrichtechniken
- Darstellung von Licht und Schatten
- Komposition und Perspektive in der Landschaftsmalerei
Die Veranstaltung richtet sich an:
- Anfänger*innen und Fortgeschrittene im Aquarell
- Kunstinteressierte, die ihre Fähigkeiten vertiefen möchten
- Alle, die Freude am Malen und Experimentieren haben
Lernmethoden:
- Praktische Übungen und Demonstrationen
- Individuelle Betreuung und Feedback
- Experimentieren und Ausprobieren verschiedener Techniken
Bitte mitbringen:
- Aquarellblock
- Skizzenpapier
- Bleistift
- Radiergummi
- Aquarellfarben
- Aquarellpinsel
- Lappen
- Schwamm
Wichtige Hinweise:
-Es können bei Bedarf Materialkosten entstehen
- Bitte bringen Sie Ihre eigenen Materialien mit, falls vorhanden.
Creativzentrum, Haus 2, Oberbank 1
Oberbank 144149 Dortmund
Kurse der Dozentin

Portraitzeichnen u. Maltechniken nach Fotos
- Datum: Do. 24.09.2026 - Do. 15.10.2026
- Ort: Creativzentrum, Haus 1, Oberbank 1

Weihnachtskarten selber malen-XMas Aquarellkurs
- Datum: Mo. 07.12.2026
- Ort: Haus Rodenberg, Rodenbergstraße 36

Aquarell- Workshop: Sonnenschein im Herbstwald
- Datum: Sa. 07.11.2026
- Ort: Creativzentrum, Haus 2, Oberbank 1
