Alphabetisierung und Grundbildung
Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen.
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen.
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!
In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann.
In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen.
Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.
Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!
Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite.
Ihre Anprechpartnerin:
Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.
Entspannung erfahren durch richtiges Atmen
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-83614D |
| Beginn | Sa., 19.09.2026, 10:00 - 14:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | VHS, Hansastraße 2-4 |
| Entgelt | 23,50 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 10 |
| Zielgruppe |
Kursbeschreibung
Der Atem ist ein mächtiges Werkzeug, das uns hilft, tiefer mit uns selbst in Kontakt zu treten und körperliche sowie seelische Blockaden zu lösen. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie durch bewussten Umgang mit dem Atem Verspannungen abbauen und Ihre Selbstwahrnehmung verbessern können. Wir werden eine Vielzahl praktischer und effektiver Atemübungen kennenlernen, die nicht nur leicht umzusetzen sind, sondern auch Freude bereiten. Diese Techniken können Sie mühelos in Ihren Alltag integrieren. Der Workshop schließt mit einer tiefenentspannenden Yoga-Nidra-Session ab, die Ihnen hilft, zur Ruhe zu kommen und neue Energie zu tanken.Lernziele:
- Bewusstes Atmen als Werkzeug zur Selbstwahrnehmung und Entspannung kennenlernen
- Praktische Atemübungen erleben und einüben
- Atemübungen in den Alltag integrieren
- Tiefenentspannung durch Yoga Nidra erfahren
Die Veranstaltung richtet sich an:
- Alle Interessierten, die mehr über die Kraft des Atems erfahren möchten
- Personen, die nach Methoden zur Stressbewältigung und Entspannung suchen
Lernmethoden:
- Praktische Übungen und Demonstrationen
- Individuelle Anleitung und Unterstützung
- Gruppenübungen zur Vertiefung der Techniken
Bitte mitbringen:
- Handtuch
- Bequeme Kleidung, in der Sie sich frei bewegen können
- Etwas zu trinken
Um einen kleinen Eindruck von unseren Kursen und Workshops zu erhalten, schauen Sie doch mal auf unserer Facebook-Seite VHS Dortmund oder auf unserem Youtube-Kanal vhsdortmund vorbei. Unsere Dozent*innen stellen ihr Thema in kurzen Videosequenzen vor.
Übung: Mondatem mit Birgit Bellgardt
Hier geht es zum Video: Mondatem
VHS, Hansastraße 2-4
Hansastr. 2 - 444137 Dortmund
Kurse der Dozentin
Keine empfohlenen Kurse vorhanden
