Sprachen und Kulturen der Welt
Langjährige Erfahrungen zeigen: Wer als Interessent mit Vorkenntnissen vor Kursbeginn die offenen Bildungsberatung in Anspruch nimmt, hat eine höhere Chance, dass der ausgewählte Kurs auch zum eigenen Sprachniveau passt.
Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der gewünschten Sprache verfügen, nutzen Sie bitte diesen Link zu unseren kostenlosen digitalen Einstufungstests. So finden Sie den Kurs, der Ihren Vorkenntnissen und Erwartungen entspricht!
Anschließend können Sie den ausgefüllten Einstufungstest direkt per E-Mail an vhs@dortmund.de versenden. Sie werden dann eine fachkundige Einschätzung mit den entsprechenden Kursangeboten erhalten.
Dieser kostenlose Service trägt nicht nur zur Kund*innenzufriedenheit bei, er ist für die VHS ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung.
In unserer offenen Bildungsberatung erhalten Sie vor allem Informationen zu den folgenden Bereichen:
- Integrationsmaßnahmen
- Grundbildung
- Alphabetisierung
- nachträgliche Schulabschlüsse
Gerne können Sie sich zu den Öffnungszeiten der offenen Bildungsberatung beraten lassen:
Es gelten folgende Beratungszeiten:
- Montag 09:00 - 13:00 Uhr
- Dienstag 14:00 - 17:00 Uhr
- Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr
Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund.
HINWEIS – Öffnungszeiten während der Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien):
- Montags 9:00 - 13:00 Uhr
- Dienstags 13:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstags 13:00 - 16:00 Uhr
Sie erreichen die Offene Bildungsberatung unter
Wenn Sie sich für einen Intergrationskurse anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Pass / Personalausweis / Nachweis zum Aufenthaltsstatus
- Nachweis zum Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) I oder II
- Vorhandene Sprachzertifikate oder sonstigen Sozialleistungen
- Berechtigung/Verpflichtung vom Jobcenter oder von der Ausländerbehörde
Online-Tests zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse finden Sie hier:
Einführung in die Fußmassage
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-83934D |
| Beginn | Fr., 09.10.2026, 18:15 - 19:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | VHS, Hansastraße 2-4 |
| Entgelt | 6,00 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 10 |
| Zielgruppe |
Kursbeschreibung
Nach einem langen Tag auf den Beinen kennen viele von uns das unangenehme Gefühl von schmerzenden, überlasteten Füßen. Eine gezielte Fußmassage kann hier Wunder wirken: Sie lockert verspannte Muskeln, fördert die Durchblutung und sorgt für tiefe Entspannung. Besonders bei orthopädischen Fehlstellungen oder nach Fußoperationen kann eine ausgeführte Fußmassage eine wirksame Linderung bieten, die auf andere Weise kaum zu erreichen ist. Selbst nach längerer Zeit kann die Massage noch heilungsfördernd wirken.Lernziele:
• Grundlagen der Fußmassage kennenlernen
• Techniken zur Entspannung und Durchblutungsförderung anwenden
Die Veranstaltung richtet sich an:
• Interessierte aller Altersgruppen, die ihre Füße gezielt entspannen möchten
• Personen mit orthopädischen Fehlstellungen oder Fußproblemen
Lernmethoden:
• Theoretische Einführung in die Grundlagen der Fußreflexzonenmassage
• Praktische Übungen
Bitte mitbringen:
• Ein großes Handtuch
• Bequeme Kleidung
• Eventuell Massageöl (optional)
Im Vorfeld findet die Veranstaltung 26-83944D "Einführung in die Gesichtsmassage" statt.
VHS, Hansastraße 2-4
Hansastr. 2 - 444137 Dortmund
Keine empfohlenen Kurse vorhanden
