Einbürgerungstest und Telc-Zertifikatsprüfungen
Eine Anmeldung zu einem Einbürgerungstest ist NUR MIT EINEM TERMIN möglich.
Zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie bitte unseren Kund*innenservice unter 0231 - 50 24 727.
Mit dem bundeseinheitlichen Einbürgerungstest sollen "Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland" nachgewiesen werden. Diese werden seit dem 1. September 2008 als zusätzliche Einbürgerungsvoraussetzung in § 10 Abs. 1 Satz 1 Nr. 7 des Staatsangehörigkeitsgesetzes verlangt.
Teilnehmen können nur Personen mit ausländischem Pass und gültiger Aufenthaltsgenehmigung. Diese Dokumente sind beim Prüfungstermin vorzulegen.
Bei dem Einbürgerungstest handelt es sich um einen Multiple-Choice-Test, der pro Frage vier Antwortmöglichkeiten vorgibt, von denen jeweils nur eine richtig ist. Wer auf dem Prüfungsfragebogen 17 der 33 Fragen richtig angekreuzt hat, hat den Test bestanden. Der Test dauert ca. 1 Stunde und kostet 25,00 Euro. Das Entgelt kann nicht ermäßigt werden.
Den Fragenkatalog können Sie im Internet finden unter: BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Infothek - Interaktiver Fragenkatalog Einbürgerungstest
Der Anmeldeschluss für die jeweilige Prüfung ist grundsätzlich ca. 4 Wochen vor dem angestrebten Termin.
Eine Anmeldung zu einem Einbürgerungstest ist NUR MIT EINEM TERMIN möglich. Zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie bitte unseren Kund*innenservice unter 0231 - 50 24 727).
Online ist eine Anmeldung leider nicht möglich. Die konkreten Termine erfahren Sie im Programmbereich oder bei unserem Kund*innenservice.
Ihre Ansprechpartner*innen

Rafal Krzywniak
0231 50-27169
rkrzywniak@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement

Maryana Falkenhagen
0231 50-19334
mfalkenhagen@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Die Volkshochschule Dortmund bietet als zertifiziertes Prüfungszentrum in Kooperation mit dem Landesverband der Volkhochschulen NRW e.V. telc Deutschprüfungen in den Niveaustufen A1 bis C1 an. Die Prüfungen finden auf der Basis der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Prüfungsordnung der telc gGmbH statt.
Mit der Anmeldung zur Prüfung erkennen Sie neben den Entgelt- und Teilnahmebedingungen der VHS Dortmund auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sowie die Prüfungsordnung der telc gGmbH an.
Insbesondere weist die VHS auf den §8 der AGB sowie die §§15 und 16 der Prüfungsordnung der telc gGmbH hin.
Für die Anmeldung von barrierefreien Prüfungen gelten verlängerte Anmeldefristen von bis zu 120 Kalendertagen vor dem Datum der Prüfung! Die Anmeldung erfolgt ausschließlich nach Genehmigung der barrierefreien Prüfungsbedingungen durch die telc GmbH. Die regulären Prüfungen finden nicht als barrierefreie Prüfungen statt! Bitte wenden Sie sich bei bei Bedarf direkt an den Fachbereich der VHS Dortmund.
Das Angebot an Prüfungen und Informationen zu Fristen und Gebühren finden Sie hier.
Anmelden können Sie sich online, per Anmeldekarte oder persönlich im Kundencenter zu den Öffnungszeiten der Sprachenberatung.
Yoga für Kinder zum Kennenlernen
Anmeldung möglich
Kursnummer | 25-84322D |
Beginn | Sa., 10.05.2025, 10:00 - 11:00 Uhr |
Dauer | 1 Termin |
Kursort | VHS, Kampstraße 47 |
Entgelt | 10,00 € |
Teilnehmende | 6 - 10 |
Kursbeschreibung
Kinderyoga für kleine Yogis (4-6 Jahre)Yoga bietet Kindern eine wunderbare Möglichkeit, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Es fördert die Beweglichkeit, stärkt die Muskulatur und hilft, das Körperbewusstsein zu entwickeln. Darüber hinaus lernen die Kinder, sich zu entspannen, ihre Emotionen zu regulieren und Achtsamkeit zu praktizieren. Diese Fähigkeiten sind nicht nur im Alltag von Bedeutung, sondern unterstützen auch die Konzentration und das soziale Miteinander.
Kinderyoga ist eine spielerische, lebhafte und dynamische Form des Yogas, die speziell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Kindern abgestimmt ist und nicht auf eine exakte Ausführung der Übungen (Asanas) abzielt. Die Kinder erleben eine bunte Mischung aus Yoga-Posen, kreativen Bewegungsübungen, fantasievollen Geschichten und entspannenden Atemtechniken. Durch Spiele und Partnerübungen werden Teamgeist und die Freude an der Bewegung gefördert. Oberstes Ziel ist es, dass die Kinder mit Spaß und Begeisterung teilnehmen. Daher laufen die Asanas wesentlich spielerischer und fantasievoller ab und werden häufig anhand von Tieren geübt, sodass es beim Kinderyoga auch mal laut werden kann, wenn die Kinder in die Rollen der Tiere schlüpfen. Die Kennlernstunde findet gemeinsam mit den Eltern statt, damit Sie einen Einblick in die Übungen und den Ablauf erhalten.
Die Kinder benötigen nichts weiter als bequeme Kleidung, in der sie sich gut bewegen können. Matten und Materialien werden zur Verfügung gestellt.
Das Entgelt ist zusammen für einen Erwachsenen und ein Kind.
VHS, Kampstraße 47
Kampstraße 4744137 Dortmund
Kurse der Dozentin

Vogelstimmen-Exkursion im Rombergpark
- Datum: Do. 01.05.2025
- Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"