Alphabetisierung und Grundbildung
Exkursion: Abtei Maria Laach und Remagen
fast ausgebucht
Kursnummer | 25-60101 |
Beginn | Sa., 10.05.2025, 07:30 - 20:00 Uhr |
Dauer | 0 Termine |
Kursort | |
Entgelt | 45,00 € |
Teilnehmende | 20 - 30 |
Kursbeschreibung
Die dreischiffige, doppelchörige Pfeilerbasilika mit zwei Querhäusern und sechs Türmen ist das Herzstück der Klosteranlage Maria Laach und gilt als eines der schönsten und besterhaltenen romanischen Baudenkmäler in Deutschland. Das Kloster ist in der Tradition der großen rheinischen, romanischen Dome in Speyer, Mainz und Worms erbaut. Zu den Besonderheiten zählen die unterirdische Krypta und die Vorhalle, das sogenannte "Paradies", welches nur noch an wenigen romanischen Kirchen erhalten geblieben ist. Nach einer Pause geht es weiter nach Remagen. Dort befindet sich eine der schönsten neugotischen Kirchen im Rheinland, die Apoliniariskirche. Sie liegt auf einem kleinen Berg oberhalb der Stadt am Rhein und wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet. Das Besondere sind die sehr gut erhaltenen Wandmalereien, die im sogenannten Nazarenerstil ausgeführt wurden. Anschließend besteht noch die Möglichkeit in Remagen eine Pause zu machen.Die Fahrt findet in einem modernen Reisebus statt.
Für Eintritte und Führungen fallen ca 15,00 an, die vor Ort eingesammelt werden.
Anmeldeschluss: 27.04.2025
Treffpunkt wird noch bekanntgegeben.
ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN!
Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen.
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen.
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!
In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann.
In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen.
Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.
Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!
Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite.
Ihre Anprechpartnerin:

Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.