Alphabetisierung und Grundbildung
Mit Buddha und Schopenhauer rund um die Syburg!
Anmeldung möglich
Kursnummer | 25-53005 |
Beginn | So., 13.07.2025, 11:00 - 13:15 Uhr |
Dauer | 1 Termin |
Kursort | |
Entgelt | 8,00 € |
Teilnehmende | 5 - 16 |
Kursbeschreibung
Ein philosophischer Spaziergang um die Kunst des guten Lebens in Vergangenheit und Gegenwart!Wie wäre es, den Tag mit Gedichten zu beginnen - und danach ein kleiner Spaziergang oberhalb des Ruhrtales. Schopenhauer rät zu zwei Stunden Bewegung täglich, ohne zu hetzen. Er liebte lange Spaziergänge in der Natur, um sich inspirieren zu lassen. Im immer schönen Park an der Hohensyburg gehen wir mit griechischen Glücksphilosophen, aber auch mit Denkern wie Marx und Fromm daran, dem guten Leben nachzuspüren. Buddha spricht vom "mittleren Pfad", der das Leben gelingen lässt. Auf dem Weg reisen wir in längst vergangene Epochen: wir begegnen u.a. Ritter und ihre Herzdamen im Minne-Fieber und den Heroen des 19. Jahrhunderts hoch zu Ross. Erfahren Sie an ausgewählten Plätzen mehr über alte und neue "Wanderphilosophen" (Schmid, Watzlawick) und ihre "zeitlosen" Vorstellungen vom gelingenden Leben. Mit Ihnen wandert:
Dr. Torsten Reters: Soziologe, Sachbuchautor (u.a. "Das geheimnisvolle 1 x 1 der Lebenskunst") und Lyriker ("Zeitlos").
Treffpunkt: 11 Uhr vor dem Eingang des Spielcasinos.
Kurse des Dozenten
Einführung in die fotografische Bildgestaltung
- Datum: Do. 13.02.2025
- Ort: VHS, Kampstraße 47
Fotografien mit dem Smartphone- so geht`s
- Datum: Sa. 08.03.2025
- Ort: Haus Rodenberg, Rodenbergstraße 36
Handyfotografie - online
- Datum: Di. 11.03.2025 - Di. 18.03.2025
- Ort: vhs.online
Von der Fotografie zum Bild-Grundkurs
- Datum: Sa. 15.03.2025
- Ort: Creativzentrum, Haus 2, Oberbank 1
Das Seminarangebot zur "Alphabetisierung" bietet deutschsprachigen Erwachsenen (Deutsch als Erstsprache) die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu erlernen.
Hier finden Betroffene, Familien, Freunde, Multiplikatoren und Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote im Programmbereich Alphabetisierung an der VHS zu informieren und Menschen dabei zu unterstützen, erste oder weitere Schritte Richtung Aphabetisierung, gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Perspektive zu gehen.
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!
Schön, dass Sie da sind!
In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar Deutsch sprechen können, aber nicht richtig lesen und schreiben können. Sie können deshalb viele Dinge im Alltag oder Beruf nicht machen, zum Beispiel ihren Kindern vorlesen oder den Arbeitsplan lesen.
Die Volkshochschule Dortmund bietet daher Kurse an, in denen man Lesen und Schreiben lernen kann.
In kleinen Gruppen wird gemeinsam ein- bis zweimal in der Woche gelernt. Die Kursleitenden sind sehr erfahren. Im Kurs sind alle herzlich willkommen und niemand muss Angst haben oder sich schämen.
Wenn auch Sie nicht richtig lesen und schreiben können, und noch Fragen zu den Kursen haben, dann können Sie gerne anrufen.
Machen Sie den ersten Schritt. Wir freuen uns auf Sie!
Oder kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann? Dann erzählen Sie bitte von unserem Angebot oder empfehlen unsere Internetseite.
Ihre Anprechpartnerin:
Ankica Brühl
0231 50-16659
abruehl@stadtdo.de
Weiterbildungsmanagement
Bürgerinnen und Bürger, die ihren Bildungsweg gestalten und ihre beruflichen Chancen verbessern möchten, können hier den Übergang – vielleicht sogar aus der Alphabetisierung – über die Elementarbildung bis hin zum nachträglichen Schulabschluss in die eigene Hand nehmen. Die Angebote in den Programmbereichen Elementarbildung und Mathematik richten sich an Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung machen, eine weiterführende Schule besuchen oder sich auf ein Studium vorbereiten möchten. Auch Berufstätige aller Betriebe, Verwaltungen und Organisationen sowie Arbeitssuchende finden Seminarangebote, um bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen bzw. neues Wissen zu erwerben.