Politik, Gesellschaft, Ökologie

Die Veranstaltungen widmen sich gesellschaftlichen, politischen und ökologischen Themen und gehen der Frage nach, wie wir unsere Zukunft gestalten wollen. Alltagsfragen und „Weltfragen“ rund um den Klimawandel, Demokratie etc. werden miteinander verbunden, um komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Ziel ist es, zur aktiven Bürgerschaft und Partizipation beizutrage

Kursdetails

Ein Fass ohne Boden - Die Geschichte des Alkohols Online

Anmeldung möglich

Kursnummer 23-52027
Beginn Fr., 14.07.2023, 18:00 - 19:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort vhs.online
Entgelt entgeltfrei
Teilnehmende 5 - 30

Kursbeschreibung

Online-Vortrag! Online-Anmeldung unbedingt erforderlich!
Bereits in prähistorischen Zeiten brauten unsere Vorfahren Alkohol. Einige Anthropologen sehen im Wunsch nach alkoholischen Getränken einen wichtigen Faktor bei der Sesshaftwerdung des Menschen. Alkohol gilt sowohl als Initiator für kulturelles Schaffen, als auch als Treibstoff für Sucht, Krankheit, Verbrechen, Mord und Totschlag.
Mal religiös verehrt, mal absolut verdammt hat der Alkohol die Menschheit kontinuierlich begleitet und unsere Geschichte nachhaltig geprägt.

Kurs teilen: