Politik, Gesellschaft, Umwelt

Kursdetails

G.Haase-Hindenberg: Jüdische Lebensgeschichten in Deutschland

Anmeldung möglich

Kursnummer 25-51400
Beginn Di., 28.10.2025, 19:00 - 20:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Kampstraße 47
Entgelt 0,00 €
Teilnehmende 10 - 50

Kursbeschreibung

"Ich bin noch nie einem Juden begegnet": Diesen Satz haben die meisten Jüdinnen und Juden schon einmal von ihren nichtjüdischen Mitbürgern gehört. Gegen Fremdheit und Ignoranz setzt der Autor Gerhard Haase-Hindenberg aktuelle Lebensgeschichten, die von der Vielfalt jüdischen Lebens in Deutschland erzählen.
Haase-Hindenberg liest aus seinem gleichnamigen Buch und berichtet von den Kindern und Enkeln von Shoa-Überlebenden, von Juden, die aus Osteuropa, Israel und Amerika nach Deutschland gezogen sind, ebenso von Menschen, die aus verschiedenen Gründen zum Judentum konvertierten. Ihren Alltag, die Geschichten aus verschiedenen Generationen, deren Erfahrungen, ihre Hoffnungen und die Bedrohung durch den steigenden Antisemitismus verwebt er mit Erklärungen zu Symbolen, Glaubenspraxis und Geschichte.
Der Referent veröffentlichte Reportagen und Interviews in WELT / WELT AM SONNTAG, ZEIT / ZEIT-Magazin, CICERO, sowie als Autor für diverse Hörfunk-Formate. Als Buchautor hat er zahlreiche erzählende Sachbücher veröffentlicht.
In Kooperation: VHS Dortmund, Auslandsgesellschaft.de, Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Dortmund e.V.,

Kurs teilen:

>>> Kund*innen, die diesen Kurs angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Kurse