Politik, Gesellschaft, Ökologie

Die Veranstaltungen widmen sich gesellschaftlichen, politischen und ökologischen Themen und gehen der Frage nach, wie wir unsere Zukunft gestalten wollen. Alltagsfragen und „Weltfragen“ rund um den Klimawandel, Demokratie etc. werden miteinander verbunden, um komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Ziel ist es, zur aktiven Bürgerschaft und Partizipation beizutrage

Kursdetails

Warum so heilig? Über Wunder

Anmeldung möglich

Kursnummer 22-53312
Beginn Mo., 19.12.2022, 19:30 - 21:45 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Hansastraße 2-4
Entgelt 0,00 €
Teilnehmende 5 - 16

Kursbeschreibung

Philosophie am Montag
In dieser Runde gibt die Dozentin, Regina Fehring ein Thema vor, welches dann gemeinsam mit den Teilnehmenden philosophisch erörtert werden soll. Die Beteiligung ist ausdrücklich erwünscht. Philosophische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Warum so heilig? Über Wunder
Ob christlich gläubig oder nicht: Wenn uns etwas die Sprache verschlägt oder möglich wurde, was als unmöglich galt, bezeichnen wir es mit einem unserer schönsten Worte: Wunder! Macht uns die Sehnsucht danach, jenseits unseres Verstandes berührt zu werden, erst zum Menschen? ( gem. A. Einstein) Über Glaube, Liebe und den Wunsch, dass die Hoffnung über die Erfahrung siegt.

Kurs teilen: