Gute Arbeit braucht Qualifikation, Mitbestimmung und faire Bedingungen. Die VHS Dortmund unterstützt berufliche Weiterbildung, Umschulung und Kompetenzentwicklung. Bildung stärkt Beschäftigungsfähigkeit und fördert eine nachhaltige Wirtschaft.

Kursdetails

Grundlagen des Agilen Arbeitens – Einstieg in agile Methoden für Berufstätige

Anmeldung möglich

Kursnummer 26-14305D
Beginn Fr., 27.02.2026, 09:00 - 12:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Kampstraße 47
Entgelt 27,60 €
Teilnehmende 5 - 12

Kursbeschreibung

In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen der agilen Arbeitsweise kennen. Sie erfahren, wie Agilität dabei hilft, flexibel zu reagieren und Projekte effizienter zu gestalten.

Sie erhalten einen verständlichen Überblick über zentrale agile Begriffe und Modelle. Dazu gehören das Agile Manifest, agile Prinzipien, der agile Eisberg, die Stacey-Komplexitätsmatrix, Scrum, Kanban, Rollen im Scrum-Team, das Backlog, User Stories, die INVEST-Regel und typische Schätzmethoden. Der Kurs ist interaktiv gestaltet und nutzt spielerische Übungen, um das Lernen leicht und praxisnah zu machen. Ein erfahrener Projektmanager, Six-Sigma-Black-Belt und agiler Coach begleitet Sie durch das Seminar.

Melden Sie sich an und lernen Sie, wie Sie agile Methoden erfolgreich in Ihren Arbeitsalltag integrieren können.

Kurs teilen:

>>> Kund*innen, die diesen Kurs angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Kurse
Anmeldung möglich

Was Worte nicht sagen - Körpersprachetraining

  • Datum: Sa. 24.01.2026
  • Ort: VHS, Kampstraße 47
Anmeldung möglich

Six Sigma kompakt verstehen – Grundlagen für effiziente Prozesse

  • Datum: Fr. 19.06.2026
  • Ort: VHS, Kampstraße 47
Anmeldung möglich

Wochenendseminar: Einstieg ins Niederländische (Teil 1/2)

  • Datum: Sa. 28.02.2026 - So. 01.03.2026
  • Ort: Creativzentrum, Haus 1, Oberbank 1 44149 Dortmund
Anmeldung möglich

Wochenendseminar: Einstieg ins Niederländische (Teil 2/2)

  • Datum: Sa. 14.03.2026 - So. 15.03.2026
  • Ort: Creativzentrum, Haus 1, Oberbank 1 44149 Dortmund

zurück