Kunst, Kultur, Kreativität

Kursdetails

MEDINA – Die Ursprünge des Islam

Anmeldung möglich

Kursnummer 25-51304
Beginn Mo., 05.05.2025, 19:00 - 21:15 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Kampstraße 47
Entgelt 8,00 €
Teilnehmende 5 - 26

Kursbeschreibung

Vor wenigen Jahren war sie eine der verschlossensten Städte der Welt. Touristen ließ man bis 2020 gar nicht erst ins Land, und nur Muslime durften die „Stadt des Propheten“ besuchen: Medina, 400 km nördlich von Mekka gelegen und der zweitwichtigste islamische Ort nach der Ka`aba. Sie ist oft Bestandteil der kleinen Pilgerreise Umrah`und ebenso der großen Hadsch, nahezu Pflichtprogramm also für alle gläubigen Muslime weltweit. Denn hier in Medina al Munnawara, der „erleuchteten Stadt“, befindet sich das Grab des Propheten Mohammed und die Masjid al Nabi, die das Grab umgebene Moschee, eine der größten weltweit für hunderttausende von Pilgern.
Aber Medina ist nicht nur ein sakraler Ort, sondern auch Endstation gewesen der berühmten Hedschas-Bahn, einer der legendärsten Bahnstrecken der Erde, welche im Osmanischen Reich die heiligen Stätten mit Istanbul und Damaskus verbinden sollte und schon vor 1914 den Angriffen des Lawrence von Arabien zum Opfer fiel. Der historische Bahnhof ist heute ein attraktives Museum.
Der Referent Clemens Schmale, Orientreisender seit 1972, hat sämtliche Staaten auf der arabischen Halbinsel besucht und mehrfach Studienreisen geleitet in der islamischen Welt– von Ägypten bis Tadschikistan, vom Senegal bis zum Iran. 2023 hatte er Gelegenheit, Saudi-Arabien zu besuchen und sogar die berühmte Prophetenmoschee.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
05.05.2025
Uhrzeit
19:00 - 21:15 Uhr
Ort
Kampstraße 47, VHS Kampstraße, Raum E.09

Kurs teilen:

>>> Kund*innen, die diesen Kurs angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Kurse
Anmeldung möglich

Wanderung: Ruhrtal - Schwerte nach Hohensyburg

  • Datum: Sa. 29.03.2025
  • Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"
Anmeldung möglich

Wanderung: Vom Hellweg ins Emschertal - Kurl nach Wickede

  • Datum: Sa. 05.04.2025
  • Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"
Anmeldung auf Warteliste

Internationale Gartenschau 2027 in Dortmund – Ein Spaziergang

  • Datum: Do. 10.04.2025
  • Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"
Anmeldung auf Warteliste

Die Müllverbrennungsanlage in Hagen – Entsorgung auch für Dortmund

  • Datum: Di. 29.04.2025
  • Ort: Treffpunkt - siehe "Weitere Details/Kursbeschreibung"